[X] Schließen

Suche

Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein.
Bereits nach drei Zeichen erhalten Sie vorab die ersten Suchergebnisse.

Online-
Termine
Bürgerbüro
Suche Rathaus online Smart City Kontakt Anrufen
NewsletterNewsletter-Blog
Druckansicht

Der Newsletter-Blog

<< Zurück zur Auswahl

Ausgabe 43/2017

Briefmarken, Münzen, Karten, Bilder - Ausstellung zu Marthin Luther beginnt am 31. Oktober

24.10.2017

Unter dem Titel "Martin Luther - Im Wandel seiner Zeit" beginnt am 31. Oktober eine Ausstellung in der Wandelhalle des Kurhauses Bad Hersfeld. Die Schau ist täglich bis zum 3. Dezember 2017 geöffnet (9 bis 19 Uhr).

Der Briefmarken- und Münzverein Bad Hersfeld-Rotenburg 1959 e.V. veranstaltet die Ausstellung mit Unterstützung der Kreisstadt Bad Hersfeld.

Nicht nur zur Eröffnungsfeier mit Sektempfang am 31. Oktober um 17:00 Uhr sind Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich eingeladen. In sechs Themenblöcken werden über Briefmarken, Münzen, Bilder und Ansichtskarten Martin Luther und seine Zeit dargestellt.

Zur Begrüßung sprechen Helmut Salzmann vom Briefmarken- und Münzverein sowie Stadträtin Birgit zum Winkel vom Magistrat der Stadt. Die Festrede hält Pfarrer i.R. Günter Schaub. Zwischen den Wortbeiträgen spielt Christian Alexander Kriefall auf der Gitarre Kirchenlieder von Martin Luther.

Für Gruppen oder Schulklassen können über den Briefmarken- und Münzverein Hersfeld-Rotenburg eigene Führungen vereinbart werden (Kontakt siehe unten).

 

Briefmarken- und Münzverein Bad Hersfeld-Rotenburg 1959 e.V.

Wer sind wir?

Der Verein ist 2012 aus der Fusion der "Briefmarkenfreunde Bad Hersfeld" und des "Briefmarkenvereins Rotenburg" unter Einbeziehung der Münzfreunde entstanden. Deren Verein hatte sich schon einige Jahre zuvor aufgelöst. Die Satzung des neuen Vereins wurde um den Punkt "Beratung von Briefmarken- und Münzsammlern" erweitert.

Was tun wir?

Die frühere "klassische Betätigung" mit Briefmarken und Münzen ist in ihrer Ausschließlichkeit Geschichte. Angesichts der heutigen Interessenvielfalt ist Öffentlichkeitsarbeit für den Fortbestand eines Vereins unabdingbar. Seit Jan. 2014 suchen wir Kontakte zu Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen mit vorwiegend jungen Menschen, um diese für Philatelie und Numismatik zu interessieren, deren Bildungswert unumstritten ist. Im Febr. 2014 begann eine Kooperation mit der Kulturschule KDS in Form von Projekt begleitender Beratung und Unterstützung. Wir sind bestrebt, diese Aktivitäten auch auf ortsansässige Grundschulen auszuweiten und uns im Zuge des "Pakts für den Nachmittag" in die Gestaltung der Nachmittagsbetreuung an Ganztagsschulen einzubringen. Entsprechende Kontakte mit der zuständigen Stelle waren bisher leider erfolglos.

Wie tun wir das?

Das mit Beginn der Sommerferien 2014 an der KDS abgeschlossene Projekt über Bad Hersfeld, dessen Ergebnis als Buch mit dem Titel "Erlebe Bad Hersfeld im Wandel" bereits in 3. Auflage im Fachhandel erhältlich ist, wurde von Vereins Mitgliedern mit Ansichtskarten und Anregungen zur Gestaltung unterstützt. Am Projektthema ,,1. Weltkrieg" im Herbst 2014 mit Schwerpunkt "Feldpost" auf Basis der beiden Bücher "Im Westen nichts Neues" und "Feldpost für Pauline" war der Verein mit 3 Rahmen beteiligt, die mit Feldpostkarten und - briefen, Ansichtskarten und Ehrenabzeichen bestückt waren. Anlässlich des "Aktionstages" am 06.11., an dem die Projektergebnisse präsentiert wurden, und einer Lesung der Buchautorin in der Aula am 07.11. wurden diese Rahmen in der Schule aufgestellt und konnten bis Mitte Jan. 2015 in der Stadtbücherei besichtigt werden.

Die 25te Wiederkehr der Deutschen Einheit war 2015 Projektthema auch an der KDS. Unter dem Motto "deutschdeutsch" wurde die Teilung Deutschlands auf Basis des Buches "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" der Aktion "Bad Hersfeld liest ein Buch" von den Schülern aufgearbeitet. Die Ergebnisse wurden auf einem Kulturschulabend am 19. Nov. vorgestellt. Mit seiner Ausstellung "Von der Kapitulation 1945 bis zur Wiedervereinigung 1990 in Briefmarken und Münzen" in der HauptsteIle der Sparkasse lieferte der Verein hierfür in knapper und übersichtlicher Form den geschichtlichen Hintergrund.

An den Projekten der KDS 2016 und 2017 war der Verein nicht beteiligt. Stattdessen veranstaltet er in der Wandelhalle des Kurhauses eine Ausstellung "Martin Luther im Wandel seiner Zeit", die am Reformationstag 2017 eröffnet wird. Mit einem fertigen Konzept für den "Pakt für den Nachmittag" befindet sich der Verein in Warteposition.

Warum tun wir das?

Zu fast jeder Gegebenheit und jedem Ereignis von Bedeutung werden Briefmarken und - in geringerem Maße - Münzen ausgegeben. Insofern ist der Umgang mit diesen spannend und Wissens fördernd, sofern man den Anlass ihrer Ausgabe hinterfragt. Greift man z. B. aus der Briefmarken- Gesamtheit Marken über ein bestimmtes Thema oder Motiv heraus (2015 war es das Thema "Deutsche Einheit"). so kann man mit Ideen und Kreativität ein gestalterisch und inhaltlich ansprechendes "Kunstwerk" schaffen in Form eines kleinen Heftes oder Albums. Wir sind zuversichtlich dass es durch regelmäßige Präsenz und Aufzeigen von Fallbeispielen gelingt, bei einer Reihe von Schülern Neugier und Interesse am richtigen Umgang mit Briefmarken zu wecken, deren Wert für das Aneignen von Allgemeinwissen zu erkennen und gemeinsam mit den Lehrern Anstöße bei der Auswahl von Themen für Berichte, Referate oder Aufsätze im Fachunterricht zu geben. Ebenso hoffen wir, auch Lehrer und Familienmitglieder überzeugen zu können, dass die Thematisierung der Aussagen, die Briefmarken machen, eine hervorragende Arbeitsgrundlage für die selbständige Aufarbeitung eines Themas ist.

Was ist unser Ziel?

Wunschziel unseres Vereins ist es, die Themen "Philatelie" und "Numismatik" als bildungsrelevantes Sachgebiet in bestehende Lehrkonzepte der einzelnen Fachbereiche zu integrieren und in Form von Arbeitsgemeinschaften (ArGes) in das Lehrangebot von Schulen einzubeziehen. Verbunden ist dieses Ziel mit der Hoffnung, junge Menschen gemeinsam mit Erwachsenen (Lehrern oder Familienmitgliedern) für diese weit über ein reines "Hobby" hinausgehende Thematik zu begeistern und auf diesem Wege neue junge Mitglieder für unseren Verein zu gewinnen.

 

Kontakt:

Klaus Busse, Tel. 06621 7 35 55, Email: ellenbusse@freenet.de

 

 

Mit dem Aufruf der Google-Karte erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten wie z. B. IP-Adresse ggf. an den Diensteanbieter Google in die USA übermittelt werden. Mehr dazu erfahren Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie "Komfort-Cookies" akzeptiert haben.

Ja, ich bin einverstanden