[X] Schließen

Suche

Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein.
Bereits nach drei Zeichen erhalten Sie vorab die ersten Suchergebnisse.

Online-
Termine
Bürgerbüro
Suche Rathaus online Smart City Kontakt Anrufen
NewsletterNewsletter-Blog
Druckansicht

Der Newsletter-Blog

<< Zurück zur Auswahl

Ausgabe 24/2015

Bad Hersfeld beim Hessentag bestens vertreten

09.06.2015

Das war Außendarstellung vom Feinsten: Mit gleich zwei Festzugbeiträgen war die Stadt Bad Hersfeld am abschließenden Sonntag auf dem Hessentag in Hofgeismar vertreten. Sowohl für die Bad Hersfelder Festspiele als auch für das Lullusfest konnte die Kreisstadt kräftig die Werbetrommel rühren. Mit zwei Gruppen waren wir auf dem vierstündigen Hessentagsumzug vertreten.

Vor dem Start: Mit dem fantasievollen Beitrag der Bad Hersfelder Festspiele sorgt die Stadt für viel Aufsehen im Festzug des Hessentags

Der Festspiel-Wagen wies auf das Mega-Ereignis in der Stiftsruine hin und präsentierte die prominenten Darsteller mit einer Liste der Stücke in der Stiftsruine. Viele „Aaahs“ und „Oooohs“ im Publikum zeigten, dass man in der Schneewittchenstadt nördlich von Kassel bestens über den kulturellen Höhepunkt der Region informiert war. Am Vorabend waren die Festspiele mit einer großartigen Premierennacht eröffnet worden. Das Defilee der Prominenz auf dem Roten Teppich vor der Stiftsruine war auf fast allen Fernsehkanälen zu sehen gewesen.

Für besonderes Aufsehen sorgte der neue Wagen des Lullusfestes, den die Mitglieder des Lullusfest Vereins unter Regie von Stefan Kopetschek gemeinsam mit den Bad Hersfelder Mönchen gezaubert hatten. Besonders liebevoll gestaltet schmückt ein historischer Karussellwagen (mit Eigenantrieb, von der Schaustellerfamilie Bodem zur Verfügung gestellt) sowie eine einfallsreiche Präsentation des Fierches den Aufbau des LKW der Stadt Bad Hersfeld. Für die Präsentation des ältesten deutschen Heimatfestes erhielten die Bad Hersfelder viel Beifall und revanchierten sich beim Publikum immer wieder mit donnernden „Enner, zwoon, dräi – Bruder Lolls“-Rufen - die wiederum für Applaus der Gäste sorgten.

Tolle Truppe: Lullusfest Verein, Feuermeister und Mönche präsentierten die Lullusstadt auf dem Hessentag.

An der Ehrentribüne machte dann der Lullusfestwagen Halt und dem Hessischen Ministerpräsidenten seine Aufwartung: Feuermeister Klaus Otto und Vereinsvorsitzender Stefan Kopetschek überreichten einen prall gefüllten Präsentkorb mit leckeren Spezialitäten aus der Heimat an Volker Bouffier. Dass die Bad Hersfelder mit ihrem Beitrag einen Volltreffer gelandet hatten, zeigt auch die große Resonanz im Internet auf den Beitrag. Der Hessische Rundfunk hob den Festzugbeitrag ebenfalls besonders hervor.

Der nächste Auftritt des Lullusfest-Wagens ist für den 6. Juli beim Festzug des Rotenburger Heimat- und Strandfestes geplant.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Bad Hersfeld hat sich natürlich, wie in jedem Jahr, auch diesmal wieder während der kompletten 10 Tage auf dem Hessentag präsentiert - und zwar mit einem Stand in der Landesausstellung!

 

Mit dem Aufruf der Google-Karte erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten wie z. B. IP-Adresse ggf. an den Diensteanbieter Google in die USA übermittelt werden. Mehr dazu erfahren Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie "Komfort-Cookies" akzeptiert haben.

Ja, ich bin einverstanden