[X] Schließen

Suche

Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein.
Bereits nach drei Zeichen erhalten Sie vorab die ersten Suchergebnisse.

Online-
Termine
Bürgerbüro
Suche Rathaus online Smart City Kontakt Anrufen
NewsletterNewsletter-Blog
Druckansicht

Der Newsletter-Blog

<< Zurück zur Auswahl

Ausgabe 24/2016

Bürgermeister Thomas Fehling übergibt Bewerbung an Staatssekretär Wintermeyer

14.06.2016

Nun ist es offiziell. Bürgermeister Thomas Fehling hat die Hessentags-Bewerbung für 2019 am Mittwoch in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden offiziell übergeben.

Die Stadtverordnetenversammlung hatte in ihrer Sitzung vom 24. Mai mit großer Mehrheit und nur einer Gegenstimme für die von der Stadtverwaltung vorbereitete Bewerbungsschrift gestimmt und damit die Bewerbung auf den Weg gebracht.

Staatsminister Axel Wintermeyer, der Chef der Staatskanzlei, nahm die Bewerbungsmappe entgegen. Er zeigte sich sehr erfreut, dass nun endlich mal wieder eine osthessische Kommune Hessentagsstadt werden wolle. Er sagte zu, dass das hessische Kabinett die Bewerbung zeitnah prüfen werde. Mit einer Entscheidung, ob Bad Hersfeld Hessentagsstadt 2019 werde, sei noch in diesem Herbst zu rechnen.

Strahlte Zuversicht aus: Bürgermeister Thomas Fehling (2.v.r.) übergibt die Bewerbungsmappe an den Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer (l.). Mit auf dem Bild sind Frank Effenberger (links hinten) und Stefan Pruschwitz (rechts), die an der Erstellung der Bewerbung beteiligt waren (Bildrechte: Hessische Staatskanzlei)

Bürgermeister Thomas Fehling erläuterte die umfangreiche Bewerbungsschrift. „Wir wollen in Bad Hersfeld einen ganz besonderen Hessentag feiern, der von Hersfeldern für Besucher aus ganz Hessen organisiert wird. Die Hessentagsbewerbung erfreut sich bereits jetzt einer breiten Unterstützung. Wir fiebern der Entscheidung der Staatsregierung entgegen.“

Thomas Fehling zeigt sich überzeugt, dass das Hersfelder Konzept, das rund um die beiden berühmtesten Hersfelder Konrad Duden und Konrad Zuse erstellt wurde, den Zuschlag bekommen wird.

„Wir Bad Hersfelder wissen, wie gefeiert wird“.  Thomas Fehling warb in der Staatskanzlei mit dem Lullusfest und den Bad Hersfelder Festspielen und verwies damit auf die guten Erfahrungen in der Organisation von Großveranstaltungen, die Bad Hersfeld vorweisen könne. „Wir sind uns bewusst, dass der Hessentag für uns eine große Herausforderung sein wird. Die Risiken sind in den Gremien offen diskutiert worden. Wir trauen uns das zu.“ gab sich Thomas Fehling zuversichtlich.

Neben dem Veranstaltungsprogramm werde die Hessentags-Ausrichterstadt auch vom Investitionsprogramm der Landesregierung profitieren. „Die Stadt putzt sich heraus“, so Axel Wintermeyer. Teil der Bewerbung ist auch eine Liste von Investitionsprojekten, deren Umsetzung sich die Stadt in den kommenden Jahren vorstellen könne und die vom Land mit Zuschüssen bis zu einer Höhe von 6,5 Mio. EUR unterstützt wird. Hinzu kommen noch einmal zwei Mio. EUR für das Veranstaltungsprogramm.

Sollte Bad Hersfeld den Zuschlag bekommen, wolle man das Konzept noch im Herbst den Bürgern vorstellen und zur aktiven Mitarbeit einladen. Bürgermeister Thomas Fehling sieht in dem Hessentag eine große Chance bürgerlichen Engagements: „Der Hessentag 2019 wird ein einmaliges Erlebnis für uns alle werden, eine Chance, die jede Generation nur einmal erleben kann“.

Die gesamten Bewerbungsunterlagen kann jedermann und jede Frau jetzt auch online auf der städtischen Internetseite einsehen oder herunterladen:

https://www.bad-hersfeld.de/sonderseiten/bewerbung_ht2019.html

 

 

 

Mit dem Aufruf der Google-Karte erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten wie z. B. IP-Adresse ggf. an den Diensteanbieter Google in die USA übermittelt werden. Mehr dazu erfahren Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie "Komfort-Cookies" akzeptiert haben.

Ja, ich bin einverstanden