[X] Schließen

Suche

Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein.
Bereits nach drei Zeichen erhalten Sie vorab die ersten Suchergebnisse.

Online-
Termine
Bürgerbüro
Suche Rathaus online Smart City Kontakt Anrufen
NewsletterNewsletter-Blog
Druckansicht

Der Newsletter-Blog

<< Zurück zur Auswahl

Ausgabe 30/2016

Bürgermeister Fehling überrascht mit Festspielkarten

26.07.2016

Das Hotel am Kurpark war Ende Juni Schauplatz für ein herausragendes überregionales Bridgeturnier. Neben Hamburg, Melle-Osnabrück, Hannover, Düsseldorf- Kaarst, Bonn-Bad Godesberg, Nürtingen und Augsburg ist Bad Hersfeld in diesem Jahr einer von bundesweit acht Austragungsorten für die Zwischenrunde zum Challenger-Cup 2016. Dass der Bridgeclub Bad Hersfeld in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert, hatte keinen Einfluss auf die Vergabe, ist aber trotzdem ein besonderes Ereignis im Jubiläumsjahr.

Reger Betrieb in der Bad Hersfelder Stadthalle: das Bridge Challenger-Cup Zwischenturnier an 24 Tischen

Der Challenger-Cup des Deutschen Bridge-Verbandes, der in diesem Jahr zum 8. mal ausgespielt wird, ist ein Breitensportturnier für alle DBV-Mitglieder.

Spielberechtigt ist jeder Bridgespieler, der weder eine deutsche Meisterschaft gewonnen hat, noch im aktuellen Spieljahr für eine Mannschaft der  1., 2. oder 3. Bundesliga gemeldet ist. Bei den Turnieren werden bundesweit an den jeweiligen Spieltagen die gleichen Karten (Austeilungen) gespielt.

In diesem Jahr haben sich 262 Clubs mit über 9000 Spielern an dem Wettbewerb beteiligt. Das Turnier beginnt auf Clubebene. Je nach Teilnehmerzahl qualifizieren sich 1 bis 5 Paare der Vorrundenturniere für die Zwischenrunde, die am Sonntag zeitgleich in den oben genannten 8 Städten ausgetragen wurde. Auch hier wurden an allen Spielorten die gleichen Austeilungen gespielt.

48 Paare aus Hessen, Nordbayern, Thüringen und Sachsen kämpften um den Einzug ins Finale, das am 4./5. September stattfindet. Für den Bridgeclub Bad Hersfeld spielten Zrinka Bors und Johannes Wilhelms.

Der 1. Vorsitzende des Bridgeclubs Bad Hersfeld, Horst Brücker, begrüßte die Teilnehmer und eröffnete die Veranstaltung mit der Vorstellung des Turnierleiters Harald Bletz, sowie des Präsidenten des Bridgeverbandes Nordhessen Hans-Otto Bauer. Bürgermeister Thomas Fehling, der es sich trotz randvollem Terminkalender nicht hatte nehmen lassen, die Spieler persönlich zu begrüßen, ließ in seinem launigen Grußwort durchblicken, dass er bisher noch nichts über Bridge gewusst habe, erhöhte aber spontan den Preis für das Siegerpaar um zwei Festspielkarten.

Anschließend übernahm der Turnierleiter das Kommando, um die Spieler durch ein 6-stündiges Turnier mit insgesamt 44 Spielen zu führen. Die Siegerehrung wurde von Hans- Otto Bauer vorgenommen, der den erfolgreichen Paaren bei der Gratulation ein Präsent des DBV überreichte. Die ersten fünf Paare haben sich für das Finale im September qualifiziert. Die Spieler aus der Region gingen diesmal leider leer aus.

Folgende Paare haben sich für das Finale qualifiziert:

1.

Shen Liang – Roland Müller

Bridge-Club Weiden e.V.

2.

Rainer Herrmann – Detlev Kröning

Bridgeclub Alert Darmstadt e.V.

3.

Dr. Ute Sacksofsky – Karl-Heinz Erkens

Frankfurter Turnierbridge-Club 1958 e.V.

4.

Christa und Matthijs Schraverus

Bridgeclub Dietzenbach e.V.

5.

Peter Anliker – Lothar Koch

Rokoczy Bridge-Club Bad Kissingen

Der Bridgeclub Bad Hersfeld feiert dieses Jahr 60-jähriges Bestehen, herzlichen Glückwunsch dazu!

Weitere Infos im Internet

 

Mit dem Aufruf der Google-Karte erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten wie z. B. IP-Adresse ggf. an den Diensteanbieter Google in die USA übermittelt werden. Mehr dazu erfahren Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie "Komfort-Cookies" akzeptiert haben.

Ja, ich bin einverstanden