Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
23.02.2021
Starkstromtrasse Fulda-Main-Leitung - Kreisstadt bringt sensible Gebiete in Vorplanung ein
Unter dem Titel „ Fulda-Main-Leitung“ wird derzeit eine 380 Kilovolt Wechselstromleitung geplant, die ab 2031 das Umspannwerk Mecklar in Ludwigsau über das Umspannwerk Dipperz bei Fulda mit dem Umspannwerk Bergrheinfeld/West bei Schweinfurt verbinden soll.
Mit einer Gesamtlänge von rund 130 Kilometern soll die Versorgungs- und Transportleitung die zweite Verbindung auf der Höchstspannungsebene zwischen Hessen und Bayern werden.
Der geplante Betreiber der Nord-Süd-Leitung, das Unternehmen TenneT, hatte zum Projektauftakt im Sommer 2020 den Untersuchungsraum vorgestellt und Ende November 2020 im zweiten Planungsschritt den Korridornetzentwurf veröffentlicht.

Ein erster Korridornetzentwurf der Fulda-Main-Leitung
(Quelle: https://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/fulda-main-leitung/projektbeschreibung/ )
Mit dieser Vorplanung ging eine Beteiligungsphase einher, die die Kreisstadt Bad Hersfeld genutzt hat. In eine Karte des Untersuchungsraumes hat die Stadtverwaltung aus ihrer Sicht besonders wichtige, sensible und schützenwerte Gebiete im Stadtgebiet eingetragen, bei denen die Fachplaner der Stadt Konflikte mit der neuen Starkstromtrasse befürchten müssen. Das sind z.B.
- Siedlungsflächen/Wohngebiete
- Sensible Einrichtungen (Alten-, Pflegeheime etc.)
- Naherholungsgebiete, Sportplätze,
- FFH-Gebiete,
- Vogelschutzgebiete,
- Naturschutzgebiete,
- Natur- bzw. Kulturdenkmäler (Kathus Seeloch usw.)
- Wasserschutzgebiete, Heilquellenschutz,
- Bodenbeschaffenheiten und vieles andere mehr.
Bürgermeister Thomas Fehling dazu: „Wir werden die Wirkungen der Fulda-Main-Leitung auf unsere Bürgerinnen und Bürger beständig im Blick behalten. Auswirkungen auf die Wohn- und Lebensqualität der hier lebenden Menschen, Landschaftsveränderungen, mögliche Abholzungen von Wäldern, eventuelle Eingriffe in Schutzgebiete oder sonstige Umweltschäden - all diese potentiellen Konflikte müssen verhindert oder durch entsprechende Lösungen auf ein Minimum reduziert werden. Dafür werden wir uns weiter einsetzen.“
Alle Inhalte der Kreisstadt zu besonderen Raumwiderständen und Einschränkungen für die 380-Volt-Leitung im Stadtgebiet Bad Hersfelds wurden fristgerecht bis zum 8. Januar eingereicht.
Auch Nachbargemeinden, Bürgerinnen und Bürger, Bürgerinitiativen oder Ortsbeiräte haben in gleicher Weise aus Ihrer Sicht sensible Flächen in die Untersuchungskarte der Fulda-Main-Leitung eingetragen.
Den aktuellen Verfahrensstand für den gesamten Untersuchungsraum kann man auf dieser Internetseite einsehen:
https://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/fulda-main-leitung/verfahrensstand/
Nach dem Ende der Vorplanung beginnt in diesem Jahr die zweijährige Bundesfachplanung, an deren Ende die Bundesnetzagentur als Genehmigungsbehörde einen rund 1.000 Meter breiten Korridor für Starkstromleitung festlegen wird.
Anschließend folgt das eigentliche Planfeststellungsverfahren, in dem die konkrete Leitungsführung geplant wird. Auch hier werden dann Vertreter der Kommunen, Bürgerinitiativen, Verbände und Behörden, aber eben auch alle Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Einwände einbringen können.
Foto: Fulda-Main-Leitung_Korridornetzentwurf_gesamt.png
(Quelle: https://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/fulda-main-leitung/projektbeschreibung/ )
Druckansicht
Weitere Nachrichten
17.06.2026DKMS-Typisierungsaktion bei Firmen-Fußball-Turnier von "made in Bad Hersfeld"16.06.2026
Bad Hersfelder Lollslauf: Erste Anmeldephase läuft - Aktion gegen Brustkrebs geplant15.06.2026
Stadt Bad Hersfeld initiiert Alleinerziehenden-Treff im Mehrgenerationenhaus Dippelmühle15.06.2026
Selbsthilfe bei Gehörlosigkeit im Mittelpunkt beim Treffen im Café Mühle15.06.2026
Bürgermeisterin Anke Hofmann ehrte verdiente Blutspender15.06.2026
Stadtverwaltung bleibt am Freitag, 19. Juni, geschlossen11.06.2026
Schade-Cup, Vernissage und mehr: Veranstaltungstipps fürs anstehende Wochenende11.06.2026
Wie feiert Pippi Langstrumpf Geburtstag? Malwettberwerb zu 75 Jahren Festspiele11.06.2026
Pop-up-Store "Made for Katharina" eröffnet am Samstag in der Fußgängerzone09.06.2026
Neue Stadtteilpflegerin oder Stadtteilpfleger für Sorga gesucht09.06.2026
Kita Solztalräuber feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit großem Jubiläumsfest am 13. Juni09.06.2026
Prädikat bestätigt: Bad Hersfeld-Kernstadt darf sich weiterhin „Heilbad“ nennen08.06.2026
Ortsdurchfahrt K40 in Heenes wird ausgebaut - Arbeiten unter Vollsperrung03.06.2026
Schilde-Park wird zur Rennstrecke: Bad Hersfelder Kita veranstaltet Aktionstag „Das Abenteuerland rollt“ 02.06.2026
Neue Ausstellung "Zeitnah" eröffnet am 12. Juni im Kapitelsaal02.06.2026
Bahnstrecke zwischen Fulda und Bebra ab dem 26. Juni gesperrt02.06.2026
Kita Sternschnuppe in Asbach freut sich über neue Spielgeräte02.06.2026
Straße Peterstor unter der Hochbrücke für drei Tage voll gesperrt02.06.2026
Veranstaltungstipps fürs Wochenende: Zwei Jubiläen, Innenstadt-Picknick und mehr01.06.2026
Ab dem 8. Juni ist die „Hessentagsbrücke“ über die Fulda gesperrt