Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

19.12.2025

Stadt erhält 170.000 Euro aus dem Landesprogramm "Zukunft Innenstadt"

Stadt erhält 170.000 Euro aus dem Landesprogramm

Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori mit Lisa Henrich und Markus Heide (von links) vom Fachbereich Stadtmarketing der Stadt Bad Hersfeld bei der Bescheidübergabe in Frankfurt.


Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

Im Rahmen der diesjährigen Neuausschreibung des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt“ überreichte Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori am 17. Dezember 2025 in Frankfurt am Main gemeinsam mit Mitgliedern des „Bündnisses für die Innenstadt“ die Zuwendungsbescheide an die neu aufgenommenen Förderkommunen.

„Es ist ein großer Erfolg, im Rahmen dieser Neuausschreibung insgesamt 62 Städten und Gemeinden den nötigen Rückenwind für die Gestaltung ihrer Innenstädte zu geben und sie in den kommenden Jahren bis Ende 2028 mit Gesamtfördermitteln in Höhe von 11,46 Mio. Euro zu unterstützen. Die außerordentlich hohe Zahl von 118 eingegangenen Bewerbungen zeigt eindrucksvoll, welche Relevanz und Identifikationskraft Innenstädte und Ortszentren in Hessen nach wie vor haben und wie groß unser Wille ist, ihrer Zukunft ein stabiles Fundament zu geben“, so Minister Mansoori.

Gemeinsam mit den Bündnispartnerinnen und Bündnispartnern rief die Landesregierung die hessischen Kommunen im August dieses Jahres dazu auf, sich mit einem vielfältigen Maßnahmenpaket um ein Innenstadtbudget zu bewerben. Pro Kommune konnten Fördermittel in Höhe von bis zu 200.000 Euro für die Schaffung multifunktionaler und nutzungsdurchmischter Innenstädte beantragt werden. Unter dem Motto „Experimentieren, ausprobieren, einfach mal machen” stieß der Förderaufruf erneut auf hohes Interesse bei den hessischen Städten und Gemeinden.

Diese besondere Bedeutung des Landesprogramms sowie die Relevanz der Zusammenarbeit im „Bündnis für die Innenstadt“ werden auch von Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin des Hessischen Industrie- und Handelskammertags e.V. unterstrichen: „Die Herausforderungen in den hessischen Innenstädten sind groß. Das Bündnis Innenstadt Hessen, in dem alle wichtigen Institutionen vertreten sind, hat sich deshalb aktiv für eine Fortsetzung des Programms Zukunft Innenstadt eingesetzt. Ich bin froh, dass diese Erfolgsgeschichte fortgeschrieben wird und nun wieder 62 Kommunen bei ihren Aktivitäten zur Stärkung ihrer Innenstadt unterstützt werden. Damit können bestehende Ideen in den Kommunen umgesetzt oder neue Ideen entwickelt werden.“

Auch Stephan Gieseler, Bündnismitglied und Direktor des Hessischen Städtetags begrüßt die Möglichkeiten, die die neue Förderrunde des Landesprogramms den hessischen Städten und Gemeinden bietet: „Die zahlreichen kreativen und vielseitigen Bewerbungen haben gezeigt, dass es sich lohnt, den Städten durch ein niederschwelliges Programm den Raum zu geben und ihnen das entsprechende Vertrauen zu schenken, ihre Innenstädte mit Experimentierfreude und Leichtigkeit weiterzuentwickeln und noch lebendiger und vielfältiger zu gestalten“.

Im Rahmen dieser Neuausschreibung werden insbesondere Projekte gefördert, die die Funktionsvielfalt und den Nutzungsmix in den Innenstädten erhöhen und neuen, kreativen Ideen Raum zum Ausprobieren bieten. Gegenstand der Förderung sind unter anderem vielfältige Zwischennutzungsideen, bei denen innerstädtische Leerstände mithilfe von Kunst, Kultur und Wissenschaft, Handwerk und Handel oder dem Erleben von gesellschaftlichem Miteinander temporär genutzt und so langfristig wieder mit neuem Leben gefüllt werden. Auch die Belebung innerstädtischer Außenräume und die Steigerung ihrer Aufenthaltsqualität sind Schwerpunkte des Landesprogramms und können mithilfe der Förderung erreicht werden.

Die Bad Hersfeld bekommt eine Zuwendung in Höhe von 170.000 Euro.

  • Projekt 1: Aufenthaltsqualitätssteigerung
  • Projekt 2: Bodenmarkierungen, interaktive Wegeweisungen und Stadtausschmückungen
  • Projekt 3: Audiovisuelle, interaktive Stadtführungen
  • Projekt 4: Pop-up-Store für Unternehmen und Präsentationsfläche für Vereine

Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

19.12.2025
Hinweise auf die Pflichten zur Straßenreinigung und Winterdienst
18.12.2025
Zusätzliche Schilder weisen auf E-Scooter-Verbot in der Fußgängerzone hin
17.12.2025
Ordnungswidrigkeiten können jetzt über das Online-Rathaus gemeldet werden
17.12.2025
Verwaltung verweist auf geltendes Feuerwerksverbot im Bereich bestimmter Einrichtungen und Gebäude
16.12.2025
Sänger Max Mutzke gibt Konzert in der Bad Hersfelder Stiftsruine
16.12.2025
Termine für Bürgersprechstunde mit Bürgermeisterin Anke Hofmann stehen fest
15.12.2025
Wochenmarkt wird aufgrund der Feiertage verlegt
15.12.2025
Wiener Sängerknaben verzaubern Publikum in der Stadtkirche
15.12.2025
Winterferien ab dem 18. Dezember im Mehrgenerationenhaus Dippelmühle
12.12.2025
Stadtverwaltung Bad Hersfeld ist zwischen den Jahren geschlossen
12.12.2025
Stimmungsvolle Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren in der Stadthalle
09.12.2025
Stadt Bad Hersfeld sucht neue Mitglieder für Ortsgericht
09.12.2025
Bad Hersfeld sucht Wahlhelfer für die Kommunalwahlen am 15. März 2026
09.12.2025
Räumlichkeiten der Poststelle im Rathaus vollständig modernisiert
01.12.2025
Großer Zuspruch beim ersten Seniorennachmittag in Heenes
26.11.2025
​​​Abschlussveranstaltung Bad Hersfeld liest ein Buch 2025 – Vorfreude auf das Jubiläumsjahr
24.11.2025
Sonderführungen während des Weihnachtsmarkts der Träume
24.11.2025
Verkehrseinschränkungen rund um die Hochbrücke
21.11.2025
Neue Angebote und Öffnungszeiten im Jugendhaus Bad Hersfeld
20.11.2025
Auszubildende der Stadt Bad Hersfeld haben Malmesbury-Platz gestaltet