Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
12.03.2026
Bad Hersfeld räumt auf: Stadtverwaltung lädt zum Frühjahrsputz ein
Noch bis zum Sommer haben umweltbewusste Menschen die Möglichkeit, beim Müllbingo mitzumachen und damit an der Verlosung teilzunehmen. Bürgermeisterin Anke Hofmann motiviert die Bürgerinnen und Bürger teilzunehmen. Die Karten und die Lostrommel finden Interessierte in der Tourist-Info (Am Markt 1).
Zwei Mal im Jahr ruft die Stadtverwaltung Bad Hersfeld Bürgerinnen und Bürger dazu auf, an einem Vormittag gemeinsam Müll zu sammeln. Der diesjährige Frühjahrsputz findet am Samstag, 28. März, statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor dem Rathaus (Weinstraße 16).
Dort werden alle freiwilligen Helferinnen und Helfer mit Müllgreifern und -säcken sowie Eimern ausgestattet und in Gruppen eingeteilt. Vom Rathaus aus verteilen sich alle Freiwilligen in unterschiedlichen Bereichen von Bad Hersfeld. Für den gesammelten Müll steht am Rathaus ein Container bereit. Gegen 13 Uhr kommen alle Teilnehmenden wieder zusammen und es gibt Getränke und einen Imbiss.
Freiwillige Helferinnen und Helfer, die selbst über Greifzangen, Handschuhe oder anderes Equipment verfügen, sind eingeladen, dieses gerne mitzubringen.
Seit einigen Jahren dienen der Frühlings- und Herbstputz zum einen dazu, für ein sauberes Erscheinungsbild der Stadt zu sorgen. Zum anderen soll dafür sensibilisiert werden, den eigenen Müll sachgerecht zu entsorgen und auch außerhalb dieser Aktionstage Müll vom Boden aufzuheben und zu entsorgen.
Letzteres soll verstärkt in den Fokus der Bevölkerung gerückt werden. Um einen kleinen Anreiz zu schaffen, sich für ein sauberes Bad Hersfeld einzusetzen, hat die Stadtverwaltung das Müll-Bingo herausgebracht, bei dem unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern attraktive Preise verlost werden.
Alle Teilnehmenden des Frühjahrsputzes haben am 28. März die Gelegenheit, am Spiel teilzunehmen und eine Spielkarte in die Lostrommel zu werfen. Auch darüber hinaus haben Bürgerinnen und Bürger, Familien und Gäste noch für einige Wochen die Gelegenheit, beim Spiel mitzumachen, bevor dann die Siegerinnen und Sieger ausgelost werden.
Das Müll-Bingo kurz erklärt:
Auf einer Spielkarte, die in der Tourist-Information (Am Markt 1) ausliegen, entdecken die Teilnehmenden ein Bingofeld mit neun Kacheln. Da es hier ums Müllsammeln geht, enthält jede Kackel eine Aufgabe, bei der ein Müll-Gegenstand gefunden werden muss.
Hat man drei Aufgaben in einer Reihe (horizontal, vertikal, diagonal) erfüllt und jeweils ein Beweisfoto davon aufgenommen, wie man die Gegenstände im Mülleimer entsorgt, kann die Karte wieder in der Tourist-Info angegeben werden.
Hier kontrollieren die Mitarbeitenden die Beweisfotos und werfen die Karte anschließend in die Lostrommel. Vor dem nächsten Frühjahrsputz werden dann die Gewinnerinnen und Gewinner gelost und kontaktiert.
Viel Spaß und viel Glück!
Druckansicht
Weitere Nachrichten
12.03.2026Bürgermeister-Dartturnier am Kassel Airport - Anke Hofmann spielt für den guten Zweck11.03.2026
Kindertagespflege des Kreises stellt Angebote im Café Krümel in der Dippelmühle vor09.03.2026
Eingeschränkte Erreichbarkeit der Verwaltung während Auszählung der Kommunalwahlergebnisse06.03.2026
Internationaler Frauentag am 8. März: Vielfältiges Programm des Frauen- und Gleichstellungsbüro des Kreises 04.03.2026
Mit Vollgas durch den Turnraum: „Drive-Disco“ begeistert Kinder und Familien04.03.2026
Stadtteilpfleger für Sorga und Heenes gesucht03.03.2026
Vortrag zum Thema Stadtwachen und Turmwächter in der Konrad-Duden-Stadtbibliothek03.03.2026
Gedächtnistraining und Glücksvortrag im Betreuten Wohnen in der Dresdener Straße02.03.2026
Landesweiter Warntag findet am 12. März statt27.02.2026
Erste-Hilfe-Kurs am Kind wird in der Dippelmühle angeboten27.02.2026
Austausch-Treffen für chronisch Kranke in der Dippelmühle – Auftaktveranstaltung mit Vortrag der Seniorenberatung Waldhessen26.02.2026
Integrationsprojekt KISI startet mit Willkommens-Café im Bad Hersfelder Jugendhaus26.02.2026
Jetzt anmelden: Tanz und Bewegung mit BIODANZA in der Dippelmühle 26.02.2026
Ein Sommer voller kultureller Highlights: Sonderformate ergänzen das Festspiel-Programm im Jubiläumsjahr25.02.2026
Bad Hersfelder Festspiele, Spotlight Musicals, Fulda und die Rhön präsentieren sich gemeinsam bei Tourismusmesse25.02.2026
Erste Ergebnisse und eine Simulation bei Infoveranstaltung zum Projekt „LärmLAB“ am 10.03.23.02.2026
Jetzt anmelden für die Ferienfreizeiten der Stadtjugendpflege23.02.2026
Schunkeln und Spaß haben beim Frühjahrskonzert für Seniorinnen und Senioren in Bad Hersfeld20.02.2026
Comedy-Marathon in Bad Hersfeld: Die 2. Komische Nacht findet am 20. März statt19.02.2026
Gemeinsam stärker: Bad Hersfeld feiert 30 Jahre Klimaschutz-Engagement
