Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
01.04.2026
Ehrenamtsbörse vor dem Rathaus: Stadt stellt Projekte vor und wirbt für freiwilliges Engagement
Ehrenamtlich im Einsatz für die Stiftung Hospital: Für den guten Zweck haben sich beim Brotverkauf vor dem Rathaus neben den Hersfelder Mönchen auch noch andere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagiert. Auch Rikscha-Fahrten wurden an diesem Tag angeboten.
In der Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Welche Projekte im Rahmen des gesellschaftlichen Engagements es gibt, stellt der Fachbereich Generationen der Stadtverwaltung erstmalig bei einer kleinen Ehrenamtsbörse vor dem Bad Hersfelder Rathaus vor. Diese findet am Dienstag, 7. April, von 10 bis 13 Uhr statt. Bei Regenwetter wird die Veranstaltung in die City Galerie verlegt.
Im Fokus steht die Arbeit des Seniorenbüros, des Mehrgenerationenhauses Dippelmühle und der Stiftung Hospital Bad Hersfeld. Die verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen an unterschiedlichen Ständen ihre Arbeit und bereits bestehende Projekte vor.
Das umfangreiche Angebot des Fachbereichs Generationen bereichert den Alltag vieler älterer Einwohnerinnen und Einwohner von Bad Hersfeld in vielfältiger Weise. Doch einige Projekte können nur dank des leidenschaftlichen und herzlichen Engagements von Ehrenamtlichen realisiert werden. Dazu zählen beispielsweise Rikscha-Fahrten für Seniorinnen und Senioren, das Café Mühle in der Dippelmühle oder die Unterstützung von Älteren im Alltag.
Jede und jeder ist eingeladen, sich bei der Ehrenamtsbörse zu informieren und sich bei den dort vorgestellten Projekten zu engagieren.
„Dadurch, dass sich die Menschen bei uns einzelne Projekte aussuchen können, bei denen sie sich engagieren wollen, machen sie auch genau nur die Tätigkeit, auf die sie Lust haben und die am besten zu ihnen passt“, sagt Daniel Auel, Leiter des Fachbereichs Generationen.
Wer am Dienstag, 7. April, keine Zeit hat, sich in der Innenstadt zu informieren, kann gerne auch die digitale Ehrenamtsbörse besuchen. Einige der bereits genannten Projekte sowie andere mehr sind hier aufgeführt. Neben Informationen zu den Tätigkeitsbereichen gibt es auch online die Möglichkeit, sich direkt für das Ehrenamt anzumelden.
Eine zweite Auflage der Ehrenamtsbörse soll es überdies am Freitag, 29. Mai, geben. Nähere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Druckansicht
Weitere Nachrichten
31.03.2026Vorverkaufsbeginn für Eröffnungskonzert der 75. Bad Hersfelder Festspielsaison31.03.2026
Jubiläum bei Bad Hersfeld liest ein Buch: Die Märchen der Gebrüder Grimm im Mittelpunkt der Literaturaktion31.03.2026
Rund 50 Helferinnen und Helfer haben beim Frühjahrsputz mitgemacht30.03.2026
Einladung zur Informationsveranstaltung „Zweite Zufahrt Wehneberg“ am 14. April27.03.2026
Hochbrücke ist über das Osterwochenende voll gesperrt27.03.2026
Das Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum Dippelmühle macht Osterferien27.03.2026
Repair-Café in Bad Hersfeld erhält Walter-Picard-Preis des Landeswohlfahrtsverbandes27.03.2026
Vorträge in der Dippelmühle: Sicher im Internet und Versicherungen für Familien25.03.2026
Genussvolles Kulturwochenende in Bad Hersfeld: Viele Highlights zum Pauschalpreis25.03.2026
Flohmarkt der Kita Rasselbande war ein voller Erfolg25.03.2026
Verlegung des Bad Hersfelder Wochenmarktes auf Gründonnerstag25.03.2026
Ostermarkt mit vielseitigem Angebot auf dem Bad Hersfelder Linggplatz24.03.2026
Bei Generationen-Projekt soll ein großes gehäkeltes Sonnensegel entstehen19.03.2026
„Auf Luthers Spuren“ – öffentliche Stadtführung am 03. Mai19.03.2026
Lust auf andere Kulturen und soziales Engagement? Die Stadt Bad Hersfeld sucht Ehrenamtliche für die Integrationsarbeit18.03.2026
Schächte werden mit Kamera befahren: Straßen am Wehneberg teilweise voll gesperrt17.03.2026
Kanal- und Straßenbauarbeiten an der Straße Am Hopfengarten im Kurviertel17.03.2026
Stadtverwaltung hat Mitarbeitende in Elternzeit zu gemeinsamen Frühstück eingeladen17.03.2026
Die Auszählung der Kommunalwahl ist abgeschlossen - Bereiche der Verwaltung wieder wie gewohnt erreichbar13.03.2026
Baumpflanzaktion im Stadtteil Hohe Luft mit Bundestagsabgeordneten der Grünen
