Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

20.04.2026

Austausch-Treffen für chronisch Kranke in der Dippelmühle – Vortrag zum Thema „Erfülltes Älterwerden – was braucht es dafür?“

Austausch-Treffen für chronisch Kranke in der Dippelmühle – Vortrag zum Thema „Erfülltes Älterwerden – was braucht es dafür?“

Das Leben mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen ist nicht immer einfach und erfordert von Betroffenen und ihren Angehörigen häufig Veränderungen im Alltag. Bei regelmäßigen Austauschtreffen haben Betroffene die Möglichkeit, sich zu informieren, Hilfe zu bekommen und Kontakte zu knüpfen.
Die regelmäßigen Treffen finden an jedem vierten Mittwoch im Monat im Café Mühle im Mehrgenerationenhaus Dippelmühle (Dippelstraße 2) statt. Am Mittwoch, 22. April, wird das Thema „Erfülltes Älterwerden – was braucht es dafür?“ im Mittelpunkt stehen. Der Vortrag beginnt um 15 Uhr. Die Anmeldung ist unter der Telefonnummer 06621 4096615 möglich.

Der regelmäßige Austausch soll der Information, der gegenseitigen Hilfe und gemeinsamen Aktivitäten dienen. Hier finden sich Gleichgesinnte und können sich kennenlernen. Neben der wichtigen Informationsvermittlung soll es vor allem darum gehen, ein Stück der autonomen und positiven Gestaltung des Alltags zurückzugewinnen. Denn nicht zuletzt ziehen sich chronisch Kranke oft zurück und haben eine verminderte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Selbsthilfetreffen und Austausch kann hier entgegenwirken, um die Lebensqualität und -freude dauerhaft zu steigern.

Das Café Mühle
 
Das Café Mühle im Mehrgenerationenhaus Dippelmühle lädt jeden Mittwoch ab 14.30 Uhr zum offenen Treffen ein: Neue Kontakte knüpfen, sich austauschen und vielleicht auch neue, gemeinsame Aktivitäten planen. Jeden Mittwoch gibt es hausgemachten Kuchen, Kaffee, Tee und Kaltgetränke. Zur gleichen Zeit finden noch die Strickgruppe und das Rummikub-Spielen in der 1. Etage statt. Auch hier besteht die Möglichkeit zum Mitmachen.

Weiter Angebote finden Interessierte auf der Internetseite der Dippelmühle unter www.dippelmuehle.de.

Die Dippelmühle ist erreichbar unter der E-Mail-Adresse mgh@bad-hersfeld.de oder telefonisch unter 06621 409 66 15.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

17.04.2026
Anmeldungen zum Lolls-Festumzug ab sofort möglich
16.04.2026
Ausstellungen, Stadtführungen und mehr: Die Veranstaltungs-Tipps fürs Wochenende
16.04.2026
Jetzt Tickets sichern und mittendrin dabei sein beim gesellschaftlichen Großereignis der Festspiele
15.04.2026
Standesamt der Kreisstadt am 21. und 22. April geschlossen
14.04.2026
Bad Hersfeld feiert Geburtstag: Bei Aktionstag „Tourist in der eigenen Stadt“ gibt es viel zu entdecken
10.04.2026
Sonderführung „Entlang der Stadtmauer“ am 19.04.2026
09.04.2026
Ankündigung eines Böller- und Salutschießens
02.04.2026
Lärmmessungen in Ronshausen: Öffentliche Veranstaltung zum Projekt „LärmLAB“ im Haus des Gastes
02.04.2026
Neue Drehleiter der Kreisstadt Bad Hersfeld ist im Dienst
01.04.2026
Ehrenamtsbörse vor dem Rathaus: Stadt stellt Projekte vor und wirbt für freiwilliges Engagement
01.04.2026
Jubiläumsaktion: 75 Jahre Festspiele - 75 Euro für die Kultur von Bad Hersfeld
31.03.2026
Vorverkaufsbeginn für Eröffnungskonzert der 75. Bad Hersfelder Festspielsaison
31.03.2026
Jubiläum bei Bad Hersfeld liest ein Buch: Die Märchen der Gebrüder Grimm im Mittelpunkt der Literaturaktion
31.03.2026
Rund 50 Helferinnen und Helfer haben beim Frühjahrsputz mitgemacht
30.03.2026
Einladung zur Informationsveranstaltung „Zweite Zufahrt Wehneberg“ am 14. April
27.03.2026
Hochbrücke ist über das Osterwochenende voll gesperrt
27.03.2026
Das Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum Dippelmühle macht Osterferien
27.03.2026
Repair-Café in Bad Hersfeld erhält Walter-Picard-Preis des Landeswohlfahrtsverbandes
27.03.2026
Vorträge in der Dippelmühle: Sicher im Internet und Versicherungen für Familien
25.03.2026
Genussvolles Kulturwochenende in Bad Hersfeld: Viele Highlights zum Pauschalpreis