Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

09.10.2026

Interkommunale Zusammenarbeit für die Sicherheit: Neue Durchfahrtssperren beim Lullusfest im Einsatz

Interkommunale Zusammenarbeit für die Sicherheit: Neue Durchfahrtssperren beim Lullusfest im Einsatz

Die Stadt Bad Hersfeld hat gemeinsam mit den Städten Rotenburg an der Fulda, Bebra und Heringen im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) moderne Fahrzeugsperren für Veranstaltungen angeschafft. Ziel ist es, die Sicherheit bei Volksfesten, Stadtfesten, Weihnachtsmärkten und weiteren Veranstaltungen nachhaltig zu erhöhen.

Erstmals im Einsatz waren die neuen, zertifizierten Sperren beim 3x3-Weekend in Bad Hersfeld und auch beim Lullusfest werden sie für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher sorgen.
Die Anschaffung wurde durch eine Förderung des Landes Hessen ermöglicht, die zu 100 Prozent für die Beschaffung der zertifizierten Sperrsysteme eingesetzt wurde. Insgesamt wurden acht T-Poller im Wert von rund 46.000 Euro sowie drei ARMIS ONE im Wert von rund 52.000 Euro angeschafft.

„Die Anforderungen an Sicherheitsmaßnahmen bei Veranstaltungen wie dem Lullusfest haben in den vergangenen Jahren sehr zugenommen. Ich bin deshalb froh, dass wir dank der Zusammenarbeit mit den anderen Städten im Kreis sowie durch die Unterstützung des Landes den Anforderungen Sorge tragen können und sich unsere Besucherinnen und Besucher so wieder auf ein hoffentlich friedliches und sicheres Lullusfest freuen können“, sagt Bürgermeisterin Anke Hofmann.

Die beiden Systeme erfüllen unterschiedliche Aufgaben: Der ARMIS ONE eignet sich besonders für Zufahrten, die im Bedarfsfall schnell für Feuerwehr, Rettungsdienst oder andere Einsatzkräfte geöffnet werden müssen. Das System ist flexibel einsetzbar und gut handhabbar. Der T-Poller wird dagegen als standfeste Fahrzeugsperre an Zufahrten eingesetzt, an denen während der Veranstaltung keine reguläre Durchfahrt vorgesehen ist.

Durch die gemeinsame Anschaffung können die beteiligten Kommunen die Sperrsysteme bedarfsgerecht bei ihren Veranstaltungen einsetzen. Damit wird nicht nur für Besucherinnen und Besucher, sondern auch für  Veranstalterinnen und Veranstalter sowie Einsatzkräfte im Landkreis ein höheres Sicherheitsniveau geschaffen und zeitgleich die interkommunale Zusammenarbeit gestärkt.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

21.10.2026
Urkundenbestand der Stadt Bad Hersfeld ist jetzt digital
20.10.2026
Rund 500.000 Menschen feiern friedlich das Lullusfest
19.10.2026
Prämierung der besten Festzugbeiträge: Kreative Geburtstagstorten führen zum Sieg
19.10.2026
An der A4: Autobahn GmbH baggert rund um die Haune
14.10.2026
Erste Hilfe am Kind: Kurs wird am 24. Oktober in der Dippelmühle angeboten
14.10.2026
Arbeitsagentur informiert bei Alleinerziehenden-Treff am 19. Oktober über Wiedereinstieg und Weiterbildung
14.10.2026
Tagesfahrt für Bad Hersfelder Seniorinnen und Senioren zum Weihnachtsmarkt in Goslar
14.10.2026
Schaufenster-Ausstellung informiert über das Amt des Feuermeisters
09.10.2026
Meet and Greet mit der Lullusfest-Symbolfigur: Alle Feuermeister vereint am 13. Oktober
09.10.2026
Ehrung für langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisstadt Bad Hersfeld
09.10.2026
Mehr als 50 Gäste beim Französischen Nachmittag im Wohnstift
09.10.2026
Interkulturelles Suppenfest bringt die Vielfalt der Hohen Luft zusammen
08.10.2026
Ausstellung erinnert an französische Kriegsgefangene in der Region
08.10.2026
Eine neue Ausstellung und Lollsauftakt - das passiert am Wochenende in Bad Hersfeld
07.10.2026
Verkehrseinschränkungen während des Lullusfestes
06.10.2026
Veränderte Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen während des Lullusfestes
06.10.2026
Tanz und Bewegung im Herbst: Biodanza in der Dippelmühle
05.10.2026
Fackelzug und Feierstunde in der Stiftsruine zum Lullusfest-Auftakt
05.10.2026
Farben, Klänge und Düfte begeistern bei persischem Nachmittag im Jugendhaus
05.10.2026
Raum für Begegnung: Gelungener Bürgerdialog zum Thema Integration im „wortreich“