Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
16.04.2020
Stadt übernimmt Fehling-Vorschlag zur Neubaustrecke Fulda–Gerstungen
Anfang Februar hatte Bürgermeister Thomas Fehling einen eigenen Trassenvorschlag zur Neubau-Strecke Fulda- Gerstungen vorgestellt. Nach dem Magistrat hat nun auch der städtische Haupt- und Finanzausschuss in Vertretung der Stadtverordnetenversammlung beschlossen, das Konzept zur offiziellen Stellungnahme der Kreisstadt im Beteiligungsverfahren mit der Deutschen Bahn (DB) zu machen.
Zuvor hatte der Trassenvorschlag bereits bei allen Bad Hersfelder Teilnehmern am Beteiligungsforum der DB eine breite, einhellige Unterstützung gefunden, insbesondere auch bei den Vertretern des Aktionsbündnis Waldhessen, einem Zusammenschluss mehrerer Bürgerinitiativen. Einige Nachbargemeinden haben diese Lösungsvariante ebenfalls befürwortet.
Bürgermeister Fehling freut sich über das politische Mandat: „Dieser Auftrag wird unseren Arbeiten weiteren Auftrieb geben. Denn auch wenn wir nach der Bekanntgabe der Grobkorridore im März mit unserem Vorschlag noch weiter im Rennen sind – der Weg zum Erfolg mit einem ICE-Halt in Bad Hersfeld wird möglicherweise noch lang und steinig werden.“
Das Kasseler Regierungspräsidium hat von der DB gefordert, die Auswirkungen eines Fernverkehrshalts in Bad Hersfeld oder außerhalb von Bad Hersfeld im Variantenvergleich besonders zu berücksichtigen – und die Bahn will das Thema denn auch im Planungsprozess „sehr genau bearbeiten“.
Exakt dort will Fehling nun ansetzen: „Es gibt aus unserer Sicht eine Fülle von Gründen, warum ein ICE-Halt in Bad Hersfeld eine Generationenchance ist – nicht nur für die Stadt selbst, sondern auch für die Menschen im Landkreis. Dies aufzuarbeiten und deutlich zu machen, wird unser nächster Schritt sein.“
Eine erste umfangreiche Arbeitsgrundlage sei schon erarbeitet, so Fehling, und kündigte an, diese in den nächsten Wochen mit der Stadtpolitik und den Bad Hersfelder Partnern abzustimmen und weiterzuentwickeln.
Mit einem starken Argumentationskatalog werde man dann in die nächsten Bahnforen gehen: „Bad Hersfeld wird sich weiterhin gemeinsam und engagiert für den ICE-Bahnhof in der Stadt einsetzen.“
Druckansicht
Weitere Nachrichten
21.10.2026Urkundenbestand der Stadt Bad Hersfeld ist jetzt digital20.10.2026
Rund 500.000 Menschen feiern friedlich das Lullusfest19.10.2026
Prämierung der besten Festzugbeiträge: Kreative Geburtstagstorten führen zum Sieg19.10.2026
An der A4: Autobahn GmbH baggert rund um die Haune14.10.2026
Erste Hilfe am Kind: Kurs wird am 24. Oktober in der Dippelmühle angeboten14.10.2026
Arbeitsagentur informiert bei Alleinerziehenden-Treff am 19. Oktober über Wiedereinstieg und Weiterbildung 14.10.2026
Tagesfahrt für Bad Hersfelder Seniorinnen und Senioren zum Weihnachtsmarkt in Goslar14.10.2026
Schaufenster-Ausstellung informiert über das Amt des Feuermeisters09.10.2026
Meet and Greet mit der Lullusfest-Symbolfigur: Alle Feuermeister vereint am 13. Oktober09.10.2026
Ehrung für langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisstadt Bad Hersfeld09.10.2026
Mehr als 50 Gäste beim Französischen Nachmittag im Wohnstift09.10.2026
Interkulturelles Suppenfest bringt die Vielfalt der Hohen Luft zusammen09.10.2026
Interkommunale Zusammenarbeit für die Sicherheit: Neue Durchfahrtssperren beim Lullusfest im Einsatz08.10.2026
Ausstellung erinnert an französische Kriegsgefangene in der Region08.10.2026
Eine neue Ausstellung und Lollsauftakt - das passiert am Wochenende in Bad Hersfeld07.10.2026
Verkehrseinschränkungen während des Lullusfestes06.10.2026
Veränderte Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen während des Lullusfestes06.10.2026
Tanz und Bewegung im Herbst: Biodanza in der Dippelmühle05.10.2026
Fackelzug und Feierstunde in der Stiftsruine zum Lullusfest-Auftakt05.10.2026
Farben, Klänge und Düfte begeistern bei persischem Nachmittag im Jugendhaus
