Newsletter / City Letter

Der Newsletter-Blog

<< Zurück zur Auswahl

Ausgabe 30/2025

Künstlerinnengespräch im Kapitelsaal zur Ausstellung „ReiseAusschnitte“

24.07.2025

Einblicke in die Ausstellung „ReiseAusschnitte“ mit Werken von Wiebke Buch und Eri Ständer.

Einblicke in die Ausstellung „ReiseAusschnitte“ mit Werken von Wiebke Buch und Eri Ständer.

Die Künstlerinnen Wiebke Buch und Eri Ständer stellen aktuell im Kapitelsaal des Museums der Stadt Bad Hersfeld ihre Werke aus.

Die Malereien ihrer Ausstellung „ReiseAusschnitte“ geben Einblicke in zurückliegende Reisen der beiden Frauen aus unterschiedlichen Sichtweisen und mit verschiedenen Techniken. Zum Ende ihrer Ausstellung laden sie Kunstinteressierte zu einem Gespräch in den Kapitelsaal ein.

Das Künstlerinnengespräch mit Erläuterungen und einem Austausch zu ihren Werken findet am Sonntag, 31. August, von 14 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wiebke Buch und Eri Ständer verbindet das Entdecken ferner Länder, anderer Kulturen und Traditionen sowie das Malen und die gemeinsame Zeit im Studium an der Akademie für Malerei Berlin. Sie sind Meisterschülerinnen von Ute Wöllmann.

Wie unterschiedlich sich die Gemeinsamkeiten aber in der Malerei auswirken, können die Besucherinnen und Besucher beim Betrachten der Werke erkennen. Die farbenfrohen Landschaften von Wiebke Buch sorgen bei den Betrachtenden ebenso für Sehnsuchts- und Fernweh-Gefühle wie die verwunschen Detailansichten von Eri Ständer.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Museums zu besichtigen: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 12 Uhr und 14 bis 21 Uhr; ab dem 19. August: Dienstag bis Samstag, 10 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr sowie Sonntag, 11 bis 17 Uhr.