Der Newsletter-Blog
Ausgabe 46/2025
Bürgermeisterin Anke Hofmann begrüßt Schülergruppe aus der Partnerstadt Sumperk
13.11.2025

Bürgermeisterin Anke Hofmann (vierte von rechts) hat die Schülerinnen und Schüler aus der Partnerstadt Sumperk im Rathaus empfangen. Mit dabei war auch die Schulleiterin der Gesamtschule Geistal, Andrea Zimmermann (rechts), Christian Scholz, bei der Stadt zuständig für die Städtepartnerschaft, sowie Helena Zachova (vorn) und Daniela Tesarova.
Seit vielen Jahren gibt es an der Gesamtschule Geistal in Bad Hersfeld einen Schüleraustausch mit dem Gymnasium im tschechischen Sumperk – der Partnerstadt von Bad Hersfeld.
Auch jetzt war wieder eine Gruppe von tschechischen Schülerinnen und Schülern in Bad Hersfeld zu Gast. Zu diesem Anlass hat Bürgermeisterin Anke Hofmann die Jugendlichen im Sitzungssaal des historischen Rathauses begrüßt und über Bad Hersfeld erzählt.
Neben der Erkundung der Gesamtschule Geistal unternimmt die Gruppe Ausflüge ins Erlebnisbergwerk Merkers sowie nach Fulda.
Auf dem Programm stehen selbstverständlich auch ein Besuch im Erlebnismuseum wortreich und ein Gang über den Highwalk in Rotenburg.
Der Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler der Geistalschule findet im Mai 2026 statt.