Newsletter / City Letter

Der Newsletter-Blog

<< Zurück zur Auswahl

Ausgabe 46/2025

Premiere in der Stadtbücherei: Blick hinter die Kulissen mit der Volkshochschule

13.11.2025

Interaktiver Rundgang durch die Bücherei: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vhs-Veranstaltung „Stadtbibliothek – Ein Blick hinter die Kulissen“ haben gelernt, wie man Bücher einbindet.

Interaktiver Rundgang durch die Bücherei: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vhs-Veranstaltung „Stadtbibliothek – Ein Blick hinter die Kulissen“ haben gelernt, wie man Bücher einbindet.



Im Rahmen des vhs-Herbstprogrammes fand kürzlich erstmalig die Veranstaltung „Stadtbibliothek – Ein Blick hinter die Kulissen“ statt. Bibliotheksleiter Frank Effenberger und seine Stellvertreterin Sandra Rudolph freuten sich darüber, interessierte Bürgerinnen und Bürger zwischen 16 und über 70 Jahren in der Konrad-Duden-Stadtbibliothek begrüßen zu dürfen.

Frank Effenberger erläuterte einleitend die historische sowie die aktuelle Entwicklung des städtischen Bibliotheksangebotes „Am Markt 1“ und berichtete einige Anekdoten aus vergangenen Zeiten.

Sandra Rudolph führte die wissensdurstigen Besucherinnen und Besucher danach sachkundig durch das Bibliotheksgebäude und erklärte unter anderem die Aufstellungssystematik sowie die örtliche Online-Recherche OPAC. 

Im Obergeschoss der Bibliothek wurden den Teilnehmenden die buchbinderischen Aufgaben zur Medienbearbeitung gezeigt. Direkt im Anschluss gab es Gelegenheit, das eben gesehene direkt umzusetzen und ein Exemplar des „Tagebuchs der Anne Frank“ aus der Aktion „Bad Hersfeld liest ein Buch“ einzubinden. Als kleine Erinnerung an diese Veranstaltung durften die Teilnehmenden ein Exemplar mitnehmen.

Die Kreisstadt Bad Hersfeld wie auch die vhs werten die Veranstaltung, die den Besucherinnen und Besuchern auch zwischendurch immer wieder die Möglichkeit zu Rückfragen und persönlichen Gesprächen mit dem Bibliothekspersonal gab, als erfolgreiche Premiere und Anlass, dieses Format auch zukünftig gemeinsam im Jahreskalender der Volkshochschule zu präsentieren.