Newsletter / City Letter

Der Newsletter-Blog

<< Zurück zur Auswahl

Ausgabe 10/2026

Vortrag zum Thema Stadtwachen und Turmwächter in der Konrad-Duden-Stadtbibliothek

05.03.2026

Vortrag zum Thema Stadtwachen und Turmwächter in der Konrad-Duden-Stadtbibliothek

In der Konrad-Duden-Stadtbibliothek (Am Markt 1) findet am Donnerstag, 12. März, um 19 Uhr ein Vortrag unter dem Titel „In den Gassen und über den Dächern – Die Stadtwachen und Turmwächter in Hersfeld“ statt.

Vorbereitet und organisiert wird die Veranstaltung durch die Mitarbeitenden der beiden städtischen Einrichtungen Louis-Demme-Stadtarchiv und Konrad-Duden-Stadtbibliothek. Referent ist Hans Heenes, der ehrenamtlich im Stadtarchiv tätig ist.

Hans Heenes berichtet in seinem Vortrag aus 400 Jahren Hersfelder Türmer- und Stadtwächtergeschichte, begleitet durch eine bebilderte Präsentation. Die Veranstaltung findet im ersten Obergeschoss der Bücherei statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Das gleichnamige Heft zum Thema „Stadtwachen und Turmwächter“ wird ab Freitag, 13. März, in der Tourist-Information und der Stadtbibliothek gegen eine Spende erhältlich sein, solange der Vorrat reicht.