Der Newsletter-Blog
Ausgabe 24/2026
Kita Solztalräuber feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit großem Jubiläumsfest am 13. Juni
11.06.2026

Mit einem großen Sommerfest feiert die Kita Solztalräuber im Bad Hersfelder Stadtteil Sorga am Samstag, 13. Juni, ihr 50-jähriges Jubiläum.
Gefeiert wird mit einem bunten Programm für alle Kinder und ihre Familien: Es gibt eine Hüpfburg, eine Tombola, Kinderschminken und Glitzertattoos, einen Eiswagen, Essen, Getränke und vieles mehr. Los geht es um 10 Uhr!
Die städtische Kita Solztalräuber bietet heute Platz für vier Gruppen, in denen derzeit 90 Kinder betreut werden. Gestartet ist die Einrichtung mit drei Gruppen – der Anbau mit einer vierten Gruppe ist im Jahr 1994 eingeweiht worden.
Seit 1976 werden in der Kita Solztalräuber Kinder aus den Stadtteilen Sorga, Kathus und Petersberg betreut.
In all den Jahren hat sich die Einrichtung stetig weiterentwickelt – Kinder, Kita-Team und Verwaltung sind buchstäblich immer in Bewegung:
Erst im vergangenen Jahr wurde auf dem Außengelände ein neuer Spielturm eingeweiht. Darüber hinaus sind die Solztalräuber eine naturnahe Kita – im eigenen Waldstück entdecken die Kleinen die Natur.
Die Kita ist überdies mit dem Zertifikat „Clever in Sonne und Schatten“ ausgezeichnet worden – während einer Projektwoche lernen die Kinder, wie sie sich im Sommer vor der Sonne schützen können.
In der eigenen Bücherei haben die Kita-Kinder außerdem die Möglichkeit, neue Geschichten kennenzulernen, sich etwas vorlesen zu lassen oder selbst erste Lese-Übungen mit den Schülerinnen und Schülern der benachbarten Grundschule zu machen.
Wer sich selbst ein Bild von den vielen Angeboten der Solztalräuber machen möchte, ist beim Jubiläumsfest herzlich Willkommen.