Der Newsletter-Blog
Ausgabe 38/2026
Stadt Bad Hersfeld beteiligt sich mit sieben Veranstaltungen bei der Interkulturellen Woche des Kreises
16.09.2026

Die interkulturelle Woche bietet zahlreiche Gelegenheiten, andere Länder, Kulturen und neue Menschen kennenzulernen, so auch im vergangenen Jahr beim Stadtteilfest Hohe Luft.
Im Rahmen der interkulturellen Woche, die von Sonntag, 20. September, bis Sonntag, 04. Oktober im Landkreis Hersfeld-Rotenburg stattfindet, lädt auch die Stadt Bad Hersfeld zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Mit dabei ist der Integrationsguide des Projekts KISI (Kommunale Integrationsguides zur Stärkung der Integrationserfolge), das Kinder- und Jugendhaus, der Treffpunkt Vielfalt, die Begegnungsstätte Helfersgrund und der Wohnstift Dresdener Straße. Die Veranstaltungen thematisieren verschiedene kulturelle Perspektiven und richten sich je nach Veranstaltungsformat an verschiedene Zielgruppen.
Die Veranstaltungen der Stadt Bad Hersfeld in der Übersicht:
Sonntag, 20.09.2026 | 12:00–15:00 Uhr
Die Magie Persiens
Begegnungsnachmittag rund um persische Musik, Tanz, Kunst und Kultur. Ein engagiertes Team aus der Region mit iranischen Wurzeln gestaltet das Programm und gibt Einblicke in die persische Kultur. Musik, Tanz und kulturelle Beiträge laden zum Kennenlernen und Austausch ein
Ort: Kinder- und Jugendhaus, Dippelstraße 10, 36251 Bad Hersfeld
Montag, 21.09.2026 | 15:00–18:00 Uhr
Offen für kulturelle Vielfalt: Kids Day im Kinder- und Jugendhaus
Offener Nachmittag für Kinder von sechs bis zwölf Jahren, kreative Bastelangebote und sportliche Spiele, actionreicher Nachmittag zum Kennenlernen und gemeinsamen Spaßhaben.
Teilnahme ohne Anmeldung.
Ort: Kinder- und Jugendhaus, Dippelstraße 10, 36251 Bad Hersfeld, Telefon: 06621 73100
Donnerstag, 24.09.2026 | 19:00–21:00 Uhr
Besonderer Filmabend
Filmabend zu den Themen Zusammenleben, Vielfalt und gegenseitiges Verständnis. Anschließend gemeinsamer Ausklang bei kleinem Imbiss und Getränken
Ort: Begegnungsstätte/Familienzentrum Helfersgrund, Eisenacher Straße 1, Bad Hersfeld
Dienstag, 29.09.2026 | 09:00–18:00 Uhr und
Mittwoch, 30.09.2026 | 09:00–18:00 Uhr
Weltreise im Bürgerhaus Hohe Luft – Entdecke die kulturelle Vielfalt
09:00–12:30 Uhr: Angebot für Schulen und Kitas, Anmeldung erforderlich
15:00–18:00 Uhr: für alle Interessierten, ohne Anmeldung
Kulturelle Vielfalt aus verschiedenen Ländern entdecken, kulinarische Spezialitäten, Geschichten und interaktive Mitmachstationen.
Angebot für Kinder, Erwachsene, Seniorinnen und Senioren
Ort: Bürgerhaus Hohe Luft, Schlosserstraße 30, Bad Hersfeld
Veranstalter: Treffpunkt Vielfalt, Begegnungsstätte/Familienzentrum Helfersgrund, Projekt FBI von VIA gGmbH und InteA-Klassen der Beruflichen Schulen Obersberg
Anmeldung/Information: bgs@bad-hersfeld.de | 06621/918740
Donnerstag, 01.10.2026 | 14:30–17:00 Uhr
Französischer Nachmittag „Savoir Vivre“
Französische Lebensart mit Café au lait, Crêpes, Croissants und Macarons, Boule und Chanson-Musik. Vorstellung der Partnerstadt L’Haÿ-les-Roses durch Wolfgang Landau, 1. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins.
Ort: Wohnstift Dresdener Straße, Mehrzweckraum, Dresdener Straße 5, Bad Hersfeld
Donnerstag, 01.10.2026 | 18:00–20:00 Uhr
Deutscher Abend
Einblick in deutsche Kultur, Traditionen und Kulinarik, Gelegenheit zum interkulturellen Austausch und gemeinsamen Kennenlernen, Begegnung, Essen und Gespräche in gemütlicher Atmosphäre
Ort: Begegnungsstätte/Familienzentrum Helfersgrund, Eisenacher Straße 1, Bad Hersfeld
Sonntag, 04.10.2026 | 12:00–16:00 Uhr
Interkulturelles Suppenfest
Großes Begegnungsfest im und am Bürgerhaus Hohe Luft. Verschiedene Suppen aus unterschiedlichen Kulturen machen die Vielfalt des Stadtteils sichtbar. Gemeinsames Essen, Begegnung und Austausch, Rahmenprogramm mit Begrüßung durch Bürgermeisterin Anke Hofmann, verschiedene Mitmach-Angebote der beteiligten Einrichtungen und Gruppen.
Ort: Bürgerhaus Hohe Luft, Schlosserstraße 30, Bad Hersfeld
Veranstalter: Treffpunkt Vielfalt – Stadt Bad Hersfeld, Fachbereich Generationen, Landkreis Hersfeld-Rotenburg und AG Sozialraum Hohe Luft)