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Ausgabe 24/2023

Zwei Dienstjubiläen und ein neuer Beamter bei der Stadtverwaltung Bad Hersfeld

15.06.2023

Im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus würdigten Bürgermeisterin Anke Hofmann  und Dirk Boländer, Leiter des Personalmanagements, drei Mitarbeitende aus der Stadtverwaltung. Neben den jeweiligen Fachbereichsleiter*innen fanden auch Stephan Siegner als Vertreter des Personalrates und die Frauen- und Gleichstellungsbeauftrage Silvana Wohlgemuth herzliche Worte der Wertschätzung für die Kollegin und die beiden Kollegen.

 

Der Jüngste war als erster dran: Zunächst wurde der städtische Justitiar Christian Helfrich zu Beginn der Veranstaltung zum Beamten ernannt. Er ist seit März 2022 für die Kreisstadt tätig und leitet seit Dezember letzten Jahres als „Anwalt der Stadt“ das Justitiariat. Er wurde nun nach sechs Monaten, wie für diese Position üblich, in das Beamtenverhältnis übernommen.

Dies erfolgte nach der Ableistung des Diensteides per Übergabe der Ernennungsurkunde zum Magistratsrat durch Bürgermeisterin Anke Hofmann. Sehr viel informeller und herzlicher gab es dann die Gratulation aller Anwesenden.

Ein wenig aus der Mode gekommen, aber in öffentlichen Verwaltungen zuweilen unumgänglich: Christian Helfrich beim Diensteid 

Die Kollegin Beate Sunkel feierte ihr 40-jähriges Dienstjubiläum bereits im März 2023.

Die gebürtige Hersfelderin verbrachte ihre gesamte Schulzeit in Asbach bzw. in Bad Hersfeld. Am 01.08.1982 begann Frau Sunkel eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Kreisstadt Bad Hersfeld, die sie im Juni 1985 erfolgreich beendete.

Im Oktober 1990 absolvierte Frau Sunkel eine Ausbildung für die Laufbahn des mittleren Dienstes am Verwaltungsseminar in Kassel.

Nach einer Erziehungspause anläßlich der Geburt ihrer Tochter und ihres Sohnes ist Beate Sunkel seit dem 11.09.2000 in der Stadtkasse eingesetzt- und dies bis zum heutigen Tage!

Ebenfalls auf 40 Dienstjahre blickt der Kollege Frank Stutz zurück. Der gebürtige Kirchheimer erlernte nach der Schule zunächst den Beruf des Maurers in Bad Hersfeld.

Nach seiner Ausbildung arbeitete er als Facharbeiter bei einer lokalen Baufirma  – bevor sich im Jahr März 1983 eine vierjährige Bundeswehrzeit in Rotenburg an der Fulda anschloss.

Am 13.04.1987 trat Herr Stutz befristet zur Vertretung eines erkrankten Mitarbeiters in den Dienst der Kreisstadt Bad Hersfeld ein, wurde aber bereits wenige Monate später in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

Ab November 1990 besuchte Herr Stutz einen Lehrgang für Werkpoliere und legte am  Anfang 1992 vor der Handwerkskammer Kassel die Prüfung als „Geprüfter Polier im Bereich Tiefbau“ ab.

Das Bauen ist sein Metier – kaum ein kommunales Straßenbauprojekt oder eine Kanalbaumaßnahme des städtischen Abwasserbetriebes ist in den letzten Jahren in Bad Hersfeld realisiert worden, an dem Frank Stutz nicht maßgeblich beteiligt war.

Im Jahr 2004 absolvierter Herr Stutz zudem eine Fortbildung beim Berufsförderungswerk des Hessischen Baugewerbes und ist seit Dezember 2004 Koordinator für Sicherheits- und Gesundheitsschutz.

Mitte 2007 wurde Herrn Stutz zusammen mit einem Kollegen die stellvertretende Fachbereichsleitung für den Fachbereich Technische Dienste übertragen.

Kollege Stutz geht in seiner Freizeit gerne wandern oder ist mit dem Fahrrad unterwegs. Er hält sich zudem mit Tischtennis fit.

Frank Stutz (2.v.l.), Christian Helfrich und Beate Sunkel zusammen mit Bürgermeisterin Anke Hofmann (l.)

Die tiefe Verbundenheit für die Zusammenarbeit mit den drei Kolleginnen und Kollegen zeigten schließlich die Erinnerungen aus dem direkten Arbeitsumfeld der Geehrten - in den persönlichen Dankesworten der jeweiligen Kolleginnen und Kollegen sowie von Familie und Freunden.

Allen Geehrten gilt unser herzlicher Dank für das, was sie für die Stadt Bad Hersfeld geleistet haben - und auch noch weiter leisten!