[X] Schließen

Suche

Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein.
Bereits nach drei Zeichen erhalten Sie vorab die ersten Suchergebnisse.

Online-
Termine
Bürgerbüro
Suche Rathaus online Smart City Kontakt Anrufen
NewsletterNewsletter-Blog
Druckansicht

Der Newsletter-Blog

<< Zurück zur Auswahl

Ausgabe 19/2016

10 Mädchen und 16 Jungen im Alter von zehn bis fünfzehn Jahren arbeiten einen Tag bei der Kreisstadt

10.05.2016

10 Mädchen und 16 Jungen im Alter von zehn bis fünfzehn Jahren schnupperten am 28. April anlässlich des bundesweiten Aktionstages „Girl´s und Boy´s Day“ in unterschiedliche Fachbereiche der Stadtverwaltung Bad Hersfeld.

Warum haben die Schülerinnen und Schüler sich für einen Probetag bei der Stadtverwaltung entschieden? Weil es im Rathaus ein großes Spektrum an Berufen gibt, das man hier erkunden kann: vom Erzieher bis zur Feuerwehrfrau, von der Diplom-Ingenieurin bis zum Landschaftsgärtner, vom Verwaltungsfachangestellten bis zur IT-Programmiererin.

Auch die Kreisstadt beteiligt sich am Girl´s und Boy´s Day, denn die Zukunft ist klar: Bei sinkenden Auszubildenden-Zahlen wird die Konkurrenz unter den Arbeitsgebern in den nächsten Jahren eher größer werden. Ein Grund mehr für die Stadtverwaltung, sich früh auf die Suche nach Talenten zu machen!

Geschlechterspezifische Berufsrollen wurden ein wenig „gegen den Strich gebürstet“: Die Jungs waren in „typischen“ Mädchenberufen und die Mädchen in typischen Jungenberufen unterwegs. Nicht zuletzt ist der Girl´s und Boy´s Day darum auch eine Maßnahme zur Förderung der Gleichberechtigung.

So waren Lucas Quanz und Paul Hodes von der Lichtbergschule in Eiterfeld während des Tages im Anne-Frank-Kindergarten eingesetzt. Nicht nur in der Sterntalergruppe sind Männer Mangelware - wenn auch mit mittlerweile steigenden Anteilen, wie die beiden Leiterinnen Petra McCool, Beate Lyding und Erzieherin Anna-Margarete Galler zu berichten wussten. So erfreuten sich die beiden Jungs durchaus hoher Beliebtheit bei den Kindern.

Elisabeth Hagan (l.) und Liliana Bergen prüfen zusammen mit Roland Rüger von der Kläranlage einige Wasserproben

In einer Kläranlage geht es zwar immer auch noch um die Entsorgung von Fäkalien und auch das „Geruchserlebnis“ ist stellenweise noch ein ganz besonderes. Ansonsten hat aber die Anlage kaum noch etwas mit dem Klischee zu tun: Mittlerweile ist sie hochtechnisiert und mit einem Labor ausgestattet, dessen Sauberkeit jedem heimischen Badezimmer zur Ehre gereicht. Davon konnten sich Lilana Bergen und Elisabeth Hagan überzeugen.

Madeline Sather zauberte Yoda aus dem 3-D-Drucker – betreut von Stefan Kuno (im Hintergrund)

Madeline Sather erlebte knapp fünf Stunden Arbeitsalltag im wortreich – auch in einem typischen Männerberuf. Die Überwachung der gesamten Haustechnik sowie das Anfertigen und Reparieren von Ausstellungsexponaten standen im Mittelpunkt ihres Tages. Der Technische Leiter Stefan Kuno zeigte ihr die Wissen- und Erlebniswelt im Schilde-Park aus einer ganz neuen Perspektive.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld ist immer interessant. Gleich drei junge Besucher konnte Sebastian Trapp, selbst Wehrführer und in der Stadtverwaltung für Feuerwehrangelegenheiten zuständig, in der Feuerwache an der Knottengasse begrüßen.

Celine Trägler (l.), Emily Müller und Daniel Osterheld prüften unter anderem die Geräte auf dem Feuerwehrwagen

Emily Müller, Celine Träger und Daniel Osterheld hielten die Gerätschaften in den Fahrzeugen in Ordnung, bekamen Einblick „in die Innereien“ der Feuerwehrorganisation und mussten auch gleich ein paar kleine Übungen absolvieren. Es sei gesagt: Selbst das korrekte Ausrollen der mittlerweile gelben Schläuche will gelernt sein!

Text und Fotos: Maxine Raab (13 Jahre)

Einen kurzen Filmbeitrag von Stadt TV Bad Hersfeld mit Impressionen vom Girl´s und Boy´s Day 2016 bei der Stadtverwaltung finden Sie hier:

Weitere Infos im Internet

 

Mit dem Aufruf der Google-Karte erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten wie z. B. IP-Adresse ggf. an den Diensteanbieter Google in die USA übermittelt werden. Mehr dazu erfahren Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie "Komfort-Cookies" akzeptiert haben.

Ja, ich bin einverstanden