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Ausgabe 23/2018

Philipp Ißbrücker – ein kreativer „Kopf der Woche“

05.06.2018

Internet und soziale Medien sind aus dem privaten und öffentlichen Leben nicht mehr wegzudenken. Klar, dass die Stadt Bad Hersfeld auch hier dem Trend der Zeit folgt. Seit Februar dieses Jahres sitzt mit Philipp Ißbrücker (30) ein Profi im Rathaus, der sich um den Auftritt der Kreisstadt in den digitalen Medien kümmert.

Das heißt, genau genommen sitzt er nicht im Rathaus. Derzeit ist Philipp Ißbrücker noch im Souterrain der Stadthalle anzutreffen. Im Zuge des Umzuges der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kurbetriebes wird auch der Fachbereich Stadtmarketing, dem der neue Social Media Manager zugeordnet ist, in Büroräume der Stadtbibliothek am Marktplatz umziehen.



Umgezogen ist Philipp Ißbrücker auch damals, gleich nachdem er in Eisenach das Abitur in der Tasche hatte. Berlin war das Ziel, wo er bei einer großen Medienfirma die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton absolvierte. Seine Arbeit umfasste dort in erster Linie den technischen Bereich, vor allem Kamera und Ton. Im Rahmen dessen war er für mehrere öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten tätig, aber auch für Arte und das Schweizer und französische Fernsehen. Eine interessante Zeit. „Mindestens einmal pro Woche war ich im Bundestag“, erzählt er. Aber auch der rote Teppich der Berlinale gehörte zu seinem „Arbeitsgebiet“.

Ein neuer Medienbereich eröffnete sich durch einen beruflichen Wechsel. Als Online-Redakteur bei einem Internet-Preisvergleichsportal war Philipp Ißbrücker für verkaufsberatende und informierende Texte in den Bereichen Musik und Technik zuständig.

Den Ausschlag für die Rückkehr in die Heimat gab die Geburt der Tochter vor drei Jahren. Nach der Elternzeit entschlossen sich Philipp und seine Frau, die Koffer in Berlin zu packen und nach Thüringen – in ihre gemeinsame Heimat – zurückzukehren. Bei Bad Salzungen nahm Philipp Ißbrücker eine Stelle als Marketingmanager für einen Online-Shop für Baby- und Kinderbedarf an.

Ende 2017 wurde er dann auf die Jobanzeige „Social Media Manager“ der Kreisstadt Bad Hersfeld aufmerksam und bewarb sich. Seit Februar unterstützt er nun Fachbereichsleiter Felix Wimhöfer bei der Außendarstellung unserer Stadt. Sämtliche Online-Aktivitäten fallen in seine Zuständigkeit. Dazu gehört auch die Erstellung von Fotos, Videos und Grafiken. „Das Aufgabengebiet ist sehr viel breiter, als der Titel ‚Social Media Manager‘ vermuten lässt“, beschreibt Philipp Ißbrücker seine Tätigkeit. Gerade kümmert er sich zum Beispiel um die Erstellung von Videos für die Festspiele. Probenmitschnitte und die Entstehung des neuen Daches bieten dafür interessanten Stoff.

Eines seiner ersten ganz großen Projekte aber ist – natürlich – der Hessentag 2019. Gerade sind die Hessentags-Website (https://hessentag2019.de/) und die entsprechende Facebook-Seite an den Start gegangen (https://www.facebook.com/HessentagBadHersfeld2019/). „Auf den Hessentag bin ich super gespannt! Ich finde es toll, dass hier so viele Leute aus den unterschiedlichsten Bereichen gemeinsam eine große Sache auf die Beine stellen.“

Ein weiteres Highlight, auf das sich Philipp Ißbrücker schon jetzt freut, ist das Lullusfest. Schon als Schüler in Vacha ist er durch seine Philippstaler Mitschüler mit dem Lollsfieber angesteckt worden. „Damals hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich einmal beruflich mit Lolls zu tun haben werde.“

Familie, Job und eine täglich 90-minütige Fahrzeit zum Arbeitsplatz lassen nicht viel Zeit für Freizeitaktivitäten. Für die Musik, die einen großen Stellenwert in seinem Leben hat, nimmt sich Philipp Ißbrücker aber die Zeit. Er spielt selbst E-Gitarre und -Bass. Die Rückkehr in die Heimat hat auch dazu geführt, dass er inzwischen mit zwei Freunden aus Schultagen eine Rockband gegründet hat. Noch hat die Band keinen Namen. Aber als kreativer Kopf dürfte das nur eine Frage der Zeit sein.