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Ausgabe 14/2020

Neuer Corona-Chatbot auf der städtischen Internetseite

31.03.2020

Schon gemerkt? Auf der Homepage der Kreisstadt gibt es seit kurzem einen sogenannten Chatbot.

Mit Fragen zum Corona-Virus, können sich die Bürgerinnen und Bürger ab sofort auf der städtischen Internetseite auch an einen Roboter wenden. Der Chatbot beantwortet dort rund um die Uhr die wichtigsten Fragen zum Virus und zum richtigen Verhalten, zum Beispiel bei Verdachtsfällen. Aber auch die derzeitigen Erreichbarkeiten der städtischen Verwaltung, die corona-bedingten finanziellen Hilfen für Unternehmen und ähnliches mehr kann man über den Bot erfragen.

Das Prinzip

Auf unserer Webseite kommt in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen MakeIT Consulting deren Produkt „ deinCHATBOT“ zum Einsatz. Eigentlich ist deinCHATBOT noch in der Umsetzungsphase und sollte als Ansprechpartner für alle Dienstleistungen der Kreisstadt, erst später seine Arbeit aufnehmen. Aufgrund des derzeit besonders großen Informationsbedarfs der Bevölkerung zum Corona-Virus haben wir uns aber kurzfristig für einen früheren Start entschieden.

Den Corona-Chatbot finden Sie auf allen städtischen Seiten am rechten Bildrand in der blauen Menüleiste. Dort kann der Corona-Bot manuell gestartet und geschlossen werden.

deinCHATBOT erkennt anhand von Schlüsselwörtern das Anliegen des Nutzers und liefert entsprechende Antworten aus einer Datenbank. Diese Datenbank speist sich im wesentlichen aus den Corona-Informationen der städtischen Homepage. Das System funktioniert per mobilem Endgerät (Handy oder Tablet) und auch am Computer.

Das Gute: Der Chatbot lernt, und zwar schnell

Das Besondere: Das System lernt, die Texterkennung mit künstlicher Intelligenz wird mit steigenden Nutzeranfragen immer besser. Denn wenn der Abgleich der Frageworte zum Corona-Virus mit den vorhanden digitalen Inhalten einmal nicht zum gewünschten Erfolg führt, wird automatisch ein Redaktions- und Entwicklerteam über die Wissenslücke informiert und ergänzt diese Zusammenhänge.

Das Wichtigste: Helfen Sie uns!

Projektleiter Martin Steimar bittet daher alle Nutzer um ein paar Tage Geduld: „ „Am Anfang wirkt der clevere Bot manchmal sogar noch etwas holperig. Aber wenn Sie auf eine Frage zum Corona-Virus mal keine Antwort erhalten haben sollten - am nächsten Tag kann dies schon ganz anders sein und alle Nutzer profitierten dann von Ihrer Mühe. Die Maschine wird zunehmend besser. Probieren Sie es einfach regelmäßig mal aus!“

Warum Steimar so zuversichtlich ist? Weil genau dieses Verfahren beim Hessentag 2019 auch schon eingesetzt wurde und dort großartige Dienste geleistet hat!

Bürgermeister Thomas Fehling sieht in dem virtuellen Ansprechpartner viel Potential für die zukünftige Arbeit der Stadtverwaltung: „Der Chatbot ist besonders geeignet, einen Großteil immer wieder vorkommender Fragen schnell zu beantworten. Das erspart dem Nutzer längeres Suchen auf der Website und entlastet im gleichen Zuge die Teams der Poststelle, der Tourist Information oder des Bürgerbüros.“