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Ausgabe 16/2015

Bürgerbüro legt den Politikern Sachstandsbericht vor

14.04.2015

Seit August 2013 gibt es das neu gestaltete, barrierefreie Bürgerbüro im Gebäude der Stadtbibliothek am Marktplatz. In einem Bericht wurde nun den Stadtpolitikern dargelegt, was den Arbeitsalltag der drei Vollzeit- und fünf Teilzeitkräfte ausmacht.

Fangen wir mit den großen Zahlen an: Über 2.500 Bundespersonalausweise wurden beantragt, ebenso über 900 Reisepässe. 2.200 Melde- und Aufenthaltsbescheinigungen wurden 2014 ausgestellt, 2.167 Umzüge innerhalb von Bad Hersfeld wurden amtlich gemacht. Über 2.000 Wahlscheine für die Europawahl 2014 ausgestellt. 1.864 Bürger zogen weg, 1.855 neue Einwohner meldeten sich an. 1.236 polizeiliche Führungszeugnisse wurden beim Bundesamt für Justiz beantragt, 610 Zeugnisse und Dokumente wurden beglaubigt.
Und, und, und. Da das Bürgerbüro zugleich auch städtisches Fundbüro ist: Die 215 angenommenen Fundsachen im Jahr sind da schon fast geruhsam zu nennen.

Trotz der vielen Kontakte sind die Bearbeitungs- und Wartezeiten im Durchschnitt erstaunlich kurz. Die Beantragung für einen Personalausweis oder Reisepass liegt im Normalfall bei 12 Minuten, für die Abholung fallen dann nur noch zwischen 5 und 8 Minuten an.

Das liegt zum Teil daran, dass viele administrative Vorgänge entweder außerhalb der Öffnungzeiten oder vom sogenannten "Back-Office" erledigt werden. Das sind die Räume im ersten Stock, die ebenfalls barrierefrei per Aufzug für persönliche Gespräche genutzt werden, wenn die Kunden dies wünschen. Hier ist zudem der Telefondienst angesiedelt, der viele Anfragen schon im Vorfeld klärt oder ins System einspeist. Gemeinsam werden dann z.B. auch die fast 25.000 (!) schriftlichen oder telefonischen Melderegisteranfragen im Jahr.
Die Arbeitsmengen lassen sich nur bewältigen, wie die Leiterin Carmen Seitz betont, wenn man zum einen eine leistungsfähige elektronische Infrastruktur hat, sowohl was die EDV in der Stadtverwaltung angeht, als auch die online-Vernetzung zu anderen Behörden und Meldestellen. "Das A und O aber sind gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wissen, wie man mit den vielfältigen und teilweise komplexen Anforderungen umzugehen hat."

Und so macht es eben der Mix aus gutem Personal, aus leistungsfähiger Infrastruktur und guter Arbeitsorganisation, dass es zwar im Bürgerbüro Bad Hersfeld hohe "Schlagzahlen" gibt, es aber meist nicht zugeht wie in einem Taubenschlag - den unheilvollen Monatsanfang mal ausgenommen...

Wenn Sie noch mehr erfahren wollen: Den kompletten Bericht zum Bürgerbüro können Sie hier lesen.

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