Newsletter / City Letter

Der Newsletter-Blog

<< Zurück zur Auswahl

Ausgabe 05/2016

Anne Groß: Die Wunscherfüllerin

02.02.2016

„Anything goes“, zu deutsch: "Alles geht" ist der Titel eines bekannten Musicals. Es könnte in der Musical-Stadt Bad Hersfeld auch als Motto über der Schilde-Halle stehen. Denn was Anne Groß, die Herrin über das schönste Industriedenkmal weit und breit, hier zaubert, sucht seinesgleichen. Ob Sommerfest, Messe, Weihnachtsmarkt oder was auch immer: Wer die Schilde-Halle für seine Veranstaltung bucht, hat nicht nur eine perfekte Veranstaltungs-Location mit einem traumhaften Ambiente – ihm eröffnen sich durch die Managerin des Bad Hersfelder Wahrzeichens auch Möglichkeiten, die ausschließlich vom Budget begrenzt werden. Ansonsten sind sie grenzenlos.

Seit dem 1. Januar 2012 ist Anne Groß zurück in ihrer alten Heimat. Die gebürtige Remsfelderin hatte zuvor in einer Hamburger Eventagentur gearbeitet und war dort auf „Du und Du“ mit Prominenten und internationalen Kunden. Davor hatte die gelernte Bankkauffrau für ihren damaligen Arbeitgeber in der Marketing-Abteilungen Veranstaltungen organisiert. Mit der Vermarktung der Schilde-Halle hat sich die 33-jährige Powerfrau einen beruflichen Wunschtraum erfüllt. „Es gibt in einem so exotischen Job zwar fast keine festen Arbeitszeiten, aber immer wieder neue Aufgaben und spannende Herausforderungen“, sagt sie und ihre Augen strahlen, wenn sie über die Schilde-Halle spricht. Kunststück. Denn die Atmosphäre in dem über 100 Jahre alten Industriegebäude sucht schon im undekorierten Zustand ihresgleichen. Ein hoher Raum, historische, offene Metallträger und der Zauber ehemaliger industrieller Hochkultur von Benno Schilde geben dem Gebäude diese unverwechselbare Aura, die die Fantasie anregt.


Herrin über Bad Hersfelds schönste Halle: Seit 2012 vermarktet Anne Groß das Bad Hersfelder Vorzeigestück. Die Resonanz ist riesig, die Schilde-Halle ist als Event-Location bundesweit gefragt.

Davon lassen sich viele Interessenten anregen, die auf der Suche nach einem besonderen Veranstaltungsort sind. „Man könnte doch...“ steht dann irgendwann im Raum. Und genau da beginnt die Kür für Anne Groß. „Es geht nicht nur darum, die Schilde-Halle in den einschlägigen Portalen oder Event-Magazinen zu vermarkten“, sagt Anne Groß. „Vielmehr besteht die Aufgabe darin, den Kunden ein ,Rundum-Sorglos-Paket’ anzubieten. Das ist für uns ein zentraler Bestandteil der Vermarktung. Wir nehmen die Wünsche eines Kunden auf, und dann beginnt unser Job. Und der ist so vielseitig wie kaum ein anderer!“ Denn der Kunde entscheidet, was er möchte. Die reine Halle ohne Deko? Möglich. Genauso möglich ist es aber auch, aus dem historischen Bauwerk einen Flugzeughangar zu machen, eine Formel 1-Werkstatt oder einen Winterwald.

Dazu ist nicht nur eine fast grenzenlose Fantasie nötig. Man benötigt Unmengen von Kontakten, um sicherzustellen, dass pünktlich zum „Tag X“ nicht nur die Dekoration und das Ambiente, sondern auch die gesamte Infrastruktur vorhanden sind. Ob Mikrofon oder Kühlschrank, ob Catering oder Garderobenpersonal, ob Musikanlage oder Corporate Identity: Eine Eventmanagerin wie Anne Groß muss wissen, was der Kunde möchte. Und vor allem, wie man diese Wünsche organisieren kann.

„Es hat sich schnell herumgesprochen, dass wir in Bad Hersfeld nicht nur aus allen Himmelsrichtungen außerordentlich gut erreichbar sind, sondern in Sachen Veranstaltungsmanagement einen sehr guten Job machen“, sagt Anne Groß. So hat sie mittlerweile pro Jahr mehr als 100 Anfragen, die sie gemeinsam mit ihrer Praktikantin Pia Otto beantwortet. Zahlreiche davon münden in einer Veranstaltung – rund 40 waren es im vergangenen Jahr. Durchschnittlich dauern die Events mit Auf- und Abbau sowie Reinigung zwei bis drei Tage.

Was in der Schilde-Halle stattfindet, ist dann oft an den Außenwänden auf großen Transparenten zu sehen. „Dass wir die Halle nicht nur innen nach den Vorstellungen des Kunden einrichten, sondern auch außen großflächig mit den Firmenwerbung ausstatten können, ist ein zusätzliches Plus für die Schilde-Halle“, sagt Anne Groß. „Denn es ist ein zusätzlicher Marketing-Faktor für einen Kunden, wenn er direkt am Stadtring auf seine Veranstaltung oder seine Firma aufmerksam machen kann.“ Für die leidenschaftliche Event-Managerin, die in ihrer Freizeit gerne reist (um sich über neueste Event-Trends zu informieren) ist die Schilde-Halle uneingeschränkt ein riesiger Erfolg. Und ihre Rolle für Bad Hersfeld ist nicht zu unterschätzen - ein echtes Plus für unsere Stadt.

 

Weitere Infos im Internet