Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

14.09.2026

Lampenfieber: Kartenvorverkauf für Theater-Programm in der Bad Hersfelder Stadthalle startet am 18. September

Im vergangenen Jahr hat das Duo MonaLaura die Gäste des Varietés begeistert.

Im vergangenen Jahr hat das Duo MonaLaura die Gäste des Varietés begeistert.

 

Ob Komödie, Drama, interaktive Lesung, Varieté oder Familienstück – ab November bietet die Veranstaltungsreihe Lampenfieber der Stadt Bad Hersfeld wieder ein abwechslungsreiches Programm für alle Geschmäcker. Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen in der Stadthalle beginnt am Freitag, 18. September, im Ticket-Service der Stadt Bad Hersfeld (Am Markt 1) und im Online-Ticketshop.

Den Auftakt zur neuen Lampenfieber-Saison bildet am Mittwoch, 4. November, das Familiendrama „Liebesjahre“ nach dem mit dem Grimme-Preis und der Goldenen Kamera ausgezeichneten Fernsehfilm von Magnus Vattrodt.

Am Dienstag, 1. Dezember, findet im Kapitelsaal des Museums der Stadt Bad Hersfeld eine interaktive Lesung mit Bad Hersfelds Stadtschreiberin Karen Köhler statt. Im Fokus der Veranstaltung steht Köhlers ausgezeichnetes Sachbuch „Spielen“.

Mit einer neuen Auflage des beliebten Varietés startet das Lampenfieber-Programm ins neue Jahr 2027. Am Freitag und Samstag, 22. und 23. Januar, heißt es „Les Étoiles – Glanzlichter des Varietés“. Wie bereits in den vergangenen Jahren verzaubert Opus Furore das Publikum mit atemberaubender Artistik und unterhaltsamer Komik. Wer den Abend auch kulinarisch abrunden möchte, kann die Veranstaltung inklusive Dinner buchen.

Wer einen Sinn für schwarzen Humor hat, ist bei „Einundzwanzig vor dem Ende“ am Donnerstag, 18. Februar, genau richtig. Bertrand, gespielt von Heiko Ruprecht, der den „Bergdoktor“-Fans als Hans Gruber bekannt ist, versucht sich gerade ein zweites Mal  umzubringen, als es an der Tür klingelt und ein Fremder ihm eine Waffe auf die Brust setzt. Es ist der Tod höchstpersönlich – doch offenbar handelt es sich hier um ein Missverständnis, was allerhand komische Momente bereithält.

Auch für das junge Publikum hält das Lampenfieber-Programm wieder ein lustiges Abendteuer bereit. Das Junge Theater Bonn bringt am Mittwoch, 24. Februar, „Furzipups, der Knatterdrache“ auf die Bühne der Stadthalle. Furzipups, der unter seinen Artgenossen ausgeschlossen wird, da es ihm einfach nicht gelingt Feuer zu spucken, unternimmt alles ihm Mögliche, um doch Feuer zu spucken und nicht nur zu pupsen. Das Stück ist für Kinder ab drei Jahre und die ganze Familie geeignet.

Bei „Fisch sucht Fahrrad“ nehmen die beiden Protagonisten Julia und Thomas das Publikum mit auf ihre Abenteuer in der Welt des Single-Daseins und des Datings. Für komische Momente ist dabei reichlich gesorgt – nicht zuletzt durch die Beziehung der beiden selbst. Denn Julia und Thomas waren einst verheiratet und laufen sich nun während ihrer Partnersuche ausgerechnet in den ungünstigsten Momenten über den Weg. Zu sehen ist das Stück am Mittwoch, 10. März.

Den Abschluss der Lampenfieber- Saison bildet am Mittwoch, 21. April, die Komödie „Putsch“. Mit viel Witz, Musik und brillanten Dialogen zeigen die Autoren, was passiert, wenn Populismus und Rechtsnationalismus Raum ergreifen. Das hochaktuelle Stück provoziert, unterhält und mahnt dabei dennoch ohne erhobenen Zeigefinger.

Alle Informationen zum Programm sind im aktuellen Flyer zusammengefasst, der unter anderem in der Tourist-Information (Am Markt 1), und online unter badhersfeld-tourismus.de/lampenfieber verfügbar ist.
Wer von mehreren Stücken begeistert ist, hat über das Wahlabo die Möglichkeit, beim Kauf mehrerer Tickets einen Preisnachlass von zehn oder 15 Prozent zu erhalten. Aber auch für Kurzentschlossene bestehet die Möglichkeit, an der Abendkasse Tickets zu erwerben.

„Unser Lampenfieber-Programm ist fester Bestandteil des Kulturjahres in Bad Hersfeld – egal ob Stammgast oder Neuzugänger – die Events in der Stadthalle sorgen – gerade in der grauen Jahreszeit – für Glanzmomente in unserem Alltag“, freut sich Bürgermeisterin Anke Hofmann.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

11.09.2026
Vorbereitungsläufe zum Lollslauf starten am 20. September
11.09.2026
3x3-Weekend mit Schul- und Firmenturnier sowie Profispielen in Bad Hersfeld
11.09.2026
Der neue Lolls-Pin ist ab dem 14. September erhältlich
11.09.2026
Eichhof und Kathus sind schon dabei - aktiv werden beim Freiwilligentag des Kreises
10.09.2026
Lust auf Lolls: Nervenkitzel, Höhenflüge und Abenteuer beim Lullusfest 2026
10.09.2026
Ausstellung des Erlebnismuseum wortreich in der Galerie im Stift
10.09.2026
A4-Baustelle am Eichhof: Radweg an der Fulda bleibt weiterhin gesperrt
10.09.2026
Bad Hersfelder Wochenmarkt fällt am Freitag, 18. September, aus
09.09.2026
Stöbern, entdecken und Schnäppchen sichern: Bücherflohmarkt in der Konrad-Duden-Stadtbibliothek
09.09.2026
Auffahrt auf Hochbrücke aus Gewerbegebiet ab Sonntag gesperrt
09.09.2026
Veranstaltungs-Tipps für das kommende Wochenende in Bad Hersfeld
09.09.2026
Herbstkränzebinden in der Dippelmühle
08.09.2026
Stadt Bad Hersfeld begrüßt neue Studierende, Auszubildende und Jahrespraktikanten
08.09.2026
Strom für Hauptfeuerwehrwache wird auf dem eigenen Dach produziert
03.09.2026
Künstlerische Performance der aktuellen Ausstellung „beflügelt“ in der Wandelhalle
03.09.2026
Kreative Entdeckertour durch die Ausstellung „beflügelt“ für Kinder
03.09.2026
Veranstaltungs-Tipps für das kommende Wochenende in Bad Hersfeld
01.09.2026
Wohnstift Dresdener Straße feiert 25-jähriges Jubiläum
31.08.2026
Chancentag für Frauen am 4. September an der Sommerarena
31.08.2026
Stadtführung zum „Tag des offenen Denkmals“ am 13. September