Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

06.08.2019

Felix Wimhöfer verlässt die Stadtverwaltung

Felix Wimhöfer, Fachbereichsleiter Stadtmarketing und Kurdirektor in der Stadtverwaltung Bad Hersfeld, hat dem Magistrat die sofortige Auflösung seines Arbeitsvertrages aus persönlichen Gründen angeboten.

Der Magistrat hat am Montag über das Anliegen beraten und letztendlich der Bitte Wimhöfers entsprochen.

Bürgermeister Thomas Fehling dankt Wimhöfer für die geleistete Arbeit und die zahlreichen Erfolge, die während dessen Amtszeit erreicht werden konnten:

- Mehrere Aufgabenbereiche, die bislang auf verschiedene Stellen verteilt waren, wurden 2017 im neu gegründeten Fachbereich Stadtmarketing zusammengeführt. Es entstand als Fachbereich Stadtmarketing ein neues Team, welches sich heute aus Personen aus ganz unterschiedlichen städtischen Bereichen und einigen neuen Kolleginnen und Kollegen zusammensetzt.

- Der Eigenbetrieb Kur wurde in die Stadtverwaltung konsolidiert.

- Erste Schnittpunkte bei der gemeinsamen Vermarktung von Schilde-Halle und Stadthalle wurden geschaffen.

- Das Team hat im touristischen Bereich mit hohem Engagement ein neues Gäste-Magazin auf die Beine gestellt, zahlreiche Druckformate überarbeitet, ein neues Destinations-Management-System eingeführt und die Stadtführungen neu organisiert.

- Die Veranstaltungen Lullusfest und Weihnachtsmarkt deutlich wurden vorangebracht, so dass die Besucherzahlen nochmals erhöht und das Feedback noch positiver ausfiel. Weitere gute Ideen, insbesondere auch für das Weinfest, liegen zur Umsetzung bereit.

- Darüber hinaus wurde in einer sehr kurzen Zeit mit großer Kraftanstrengung die neue Tourist-Information am Standort Markt 1 erfolgreich eingeführt. Diese diente in den letzten Monaten auch als Hessentagsbüro.

- Zudem hat das Stadtmarketing-Team unter Wimhöfers Leitung dem Magistrat jüngst ein umfangreiches und überzeugendes Konzept für die weitere Ausrichtung des städtischen Marketings unter besonderer Berücksichtigung des Einzelhandels vorgelegt.

Bürgermeister Fehling im Namen des Magistrates: „Felix Wimhöfer wünschen wir für seinen weiteren Lebensweg weiterhin viel Erfolg und alles Gute.“

Die Aufgaben des Fachbereichsleiters Stadtmarketing übernimmt bis auf weiteres der Bürgermeister selbst. Herr Wimhöfer hat eine ordentliche Übergabe aller laufenden Geschäfte zugesichert.

Dazu Fehling: „Ich werde gleich morgen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereiches sprechen und ihnen die neue Situation erläutern. Dabei werden wir auch das konkrete weitere Vorgehen vereinbaren, denn die laufende Arbeit muss weitergehen, stehen doch zahlreiche Termine und Veranstaltungen an.

Zudem darf es bei insbesondere der Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen für den Einzelhandel und die Innenstadt keine Verzögerungen geben, denn der Wettbewerb mit dem Online-Handel und anderen Orten wartet nicht. Hier muss weiter Vollgas gegeben werden. Wir dürfen keine Zeit verlieren.“


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

21.08.2025
Vorbereitende Arbeiten für das Lullusfest: Marktplatz am 27. August 2025 gesperrt
15.08.2025
Eröffnung der Interkulturellen Woche mit dem Stadtteilfest Hohe Luft
15.08.2025
„Heimat Shoppen“ und weitere Highlights am Donnerstag, 21. August, in der Innenstadt
15.08.2025
Geschichten für kleine Entdecker: Vorleseveranstaltungen in der Stadtbibliothek
14.08.2025
Unterwegs mit der Ordnungspolizei: Jeden Tag neue und spannende Aufgaben
14.08.2025
Nächster Meilenstein für das Stadt- und Kreisarchiv erreicht
13.08.2025
Zwei Dienstjubilarinnen im Bad Hersfelder Rathaus geehrt
13.08.2025
Stadtverwaltung begrüßt neue Mitarbeitende
08.08.2025
Abwechslungsreiches Programm bei den Bad Hersfelder Filmnächten
08.08.2025
Amazon erleichtert Kindern aus der Region den Schulstart
07.08.2025
Lullusfest: Marktplatz vom 5. bis 24. Oktober 2025 gesperrt – Informationen für Anwohner
05.08.2025
Bundesliga-Frauenfußball live in Bad Hersfeld: Eintracht Frankfurt trifft auf Carl-Zeiss Jena
04.08.2025
Sportevent „Midnight-Sport“ – ein offenes Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien in Bad Hersfeld
31.07.2025
Kochbuch „Spar dich satt“ der Wohnraumhilfe ist jetzt erhältlich
31.07.2025
Nachfrage nach Rikscha-Fahrten in Bad Hersfeld ist groß
30.07.2025
250 Brote zugunsten der Stiftung Hospital verkauft
29.07.2025
Open-Air-Konzert im Kurpark mit dem Duo „Better Together“ am Sonntag, 10. August
28.07.2025
Unbekannte haben drei Bäume in Sorga absichtlich beschädigt
24.07.2025
Immer mehr Müll in den Straßen und am Rande von Bad Hersfeld
23.07.2025
Künstlerinnengespräch im Kapitelsaal zum Ende der Sommerausstellung „ReiseAusschnitte“