Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
16.04.2024
Wie schütze ich mich vor Hitze? Heute Abend Vortrag für Seniorinnen und Senioren
Der nächste Sommer kommt bestimmt. Angesichts der durch den Klimawandel verursachten steigenden Temperaturen und der damit verbundenen Gesundheitsrisiken für ältere Menschen ist es der Stadt Bad Hersfeld ein besonderes Anliegen, Maßnahmen zu fördern, um deren Sicherheit zu gewährleisten und Ihr Wohlbefinden zu fördern.
Daher findet heute am Dienstag, dem 23. April, um 17.00 Uhr im Bürgerhaus Hohe Luft (Schlosserstraße 30) ein Vortrag zur gesundheitlichen Prävention von Belastungen durch Hitze statt.
Vortragender ist der Experte Dr. med. Axel Saure, Facharzt für Neurologie, Geriatrie und Rehabilitationswesen. Dr. Saure ist abteilungsleitender Oberarzt am Klinikum Bad Hersfeld.
Frau Doris Hoffmann von der Klima-Initiative Bad Hersfeld e.V. wird ebenfalls bei der Veranstaltung mitwirken und aus ihrem Erfahrungsschatz als Kinderkrankenschwester und langjährige Leiterin einer Pflegeausbildungsstätte berichten.
Die Veranstaltung wurde organisiert vom städtischen Fachbereich Generationen (Bereich Senioren) sowie dem Bereich Klimaschutz der Stadt Bad Hersfeld.
Wir laden alle Interessierten sehr herzlich ein, an diesem Vortrag teilzunehmen. In der anschließenden Diskussion besteht natürlich ausreichend Gelegenheit, eigene Fragen an Dr. Saure und Frau Hoffmann zu stellen.
„Gemeinsam wollen wir dazu beitragen, dass ältere Menschen sicher und gesund durch die heißen Sommermonate kommen.“, so Bürgermeisterin Anke Hofmann, die die Seniorinnen und Senioren begrüßen wird.

Selbst hinter den meterdicken Mauern des Rathauses wird es im Sommer warm (v.l.n.r): Bürgermeisterin Anke Hofmann, Doris Hoffmann (Klimainitiative), Jutta Hendler (Generationen) und Elke Rähmer-Göbel (Klimaschutz) möchten älteren Menschen helfen, im Sommer „cool“ zu bleiben; es fehlt Dr. Axel Saure
Kühle Orte und Wasserstellen
Druckansicht
Weitere Nachrichten
16.04.2026Ausstellungen, Stadtführungen und mehr: Die Veranstaltungs-Tipps fürs Wochenende16.04.2026
Jetzt Tickets sichern und mittendrin dabei sein beim gesellschaftlichen Großereignis der Festspiele15.04.2026
Standesamt der Kreisstadt am 21. und 22. April geschlossen14.04.2026
Bad Hersfeld feiert Geburtstag: Bei Aktionstag „Tourist in der eigenen Stadt“ gibt es viel zu entdecken10.04.2026
Sonderführung „Entlang der Stadtmauer“ am 19.04.202609.04.2026
Ankündigung eines Böller- und Salutschießens02.04.2026
Lärmmessungen in Ronshausen: Öffentliche Veranstaltung zum Projekt „LärmLAB“ im Haus des Gastes02.04.2026
Neue Drehleiter der Kreisstadt Bad Hersfeld ist im Dienst01.04.2026
Ehrenamtsbörse vor dem Rathaus: Stadt stellt Projekte vor und wirbt für freiwilliges Engagement01.04.2026
Jubiläumsaktion: 75 Jahre Festspiele - 75 Euro für die Kultur von Bad Hersfeld31.03.2026
Vorverkaufsbeginn für Eröffnungskonzert der 75. Bad Hersfelder Festspielsaison31.03.2026
Jubiläum bei Bad Hersfeld liest ein Buch: Die Märchen der Gebrüder Grimm im Mittelpunkt der Literaturaktion31.03.2026
Rund 50 Helferinnen und Helfer haben beim Frühjahrsputz mitgemacht30.03.2026
Einladung zur Informationsveranstaltung „Zweite Zufahrt Wehneberg“ am 14. April27.03.2026
Hochbrücke ist über das Osterwochenende voll gesperrt27.03.2026
Das Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum Dippelmühle macht Osterferien27.03.2026
Repair-Café in Bad Hersfeld erhält Walter-Picard-Preis des Landeswohlfahrtsverbandes27.03.2026
Vorträge in der Dippelmühle: Sicher im Internet und Versicherungen für Familien25.03.2026
Genussvolles Kulturwochenende in Bad Hersfeld: Viele Highlights zum Pauschalpreis25.03.2026
Flohmarkt der Kita Rasselbande war ein voller Erfolg

