Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

16.04.2024

Wie schütze ich mich vor Hitze? Heute Abend Vortrag für Seniorinnen und Senioren

Der nächste Sommer kommt bestimmt. Angesichts der durch den Klimawandel verursachten steigenden Temperaturen und der damit verbundenen Gesundheitsrisiken für ältere Menschen ist es der Stadt Bad Hersfeld ein besonderes Anliegen, Maßnahmen zu fördern, um deren Sicherheit zu gewährleisten und Ihr Wohlbefinden zu fördern.
 
Daher findet heute am Dienstag, dem 23. April, um 17.00 Uhr im Bürgerhaus Hohe Luft (Schlosserstraße 30) ein Vortrag zur gesundheitlichen Prävention von Belastungen durch Hitze statt.
 
Vortragender ist der Experte Dr. med. Axel Saure, Facharzt für Neurologie, Geriatrie und Rehabilitationswesen. Dr. Saure ist abteilungsleitender Oberarzt am Klinikum Bad Hersfeld.
 
Frau Doris Hoffmann von der Klima-Initiative Bad Hersfeld e.V. wird ebenfalls bei der Veranstaltung mitwirken und aus ihrem Erfahrungsschatz als Kinderkrankenschwester und langjährige Leiterin einer Pflegeausbildungsstätte berichten.
 
Die Veranstaltung wurde organisiert vom städtischen Fachbereich Generationen (Bereich Senioren) sowie dem Bereich Klimaschutz der Stadt Bad Hersfeld.
 
Wir laden alle Interessierten sehr herzlich ein, an diesem Vortrag teilzunehmen. In der anschließenden Diskussion besteht natürlich ausreichend Gelegenheit, eigene Fragen an Dr. Saure und Frau Hoffmann zu stellen.
 
„Gemeinsam wollen wir dazu beitragen, dass ältere Menschen sicher und gesund durch die heißen Sommermonate kommen.“, so Bürgermeisterin Anke Hofmann, die die Seniorinnen und Senioren begrüßen wird.
 
Selbst hinter den meterdicken Mauern des Rathauses wird es im Sommer warm (v.l.n.r): Bürgermeisterin Anke Hofmann, Doris Hoffmann (Klimainitiative), Jutta Hendler (Generationen) und Elke Rähmer-Göbel (Klimaschutz) möchten älteren Menschen helfen, im Sommer „cool“ zu bleiben; es fehlt Dr. Axel Saure
 
Kühle Orte und Wasserstellen
(Grafik zum Vergrößern bitte anklicken)

Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

12.11.2025
Vortrag informiert über Angebote einer Tagespflegeeinrichtung
12.11.2025
Café Mühle in der Dippelstraße öffnet immer mittwochs
12.11.2025
Mehrgenerationenhaus Dippelmühle bleibt wegen Handwerks- und Reinigungsarbeiten geschlossen
12.11.2025
Abwechslungsreiches Programm bei Abschlussveranstaltung zu „Bad Hersfeld liest ein Buch“
11.11.2025
Verlegung des Wochenmarktes aufgrund der Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt
11.11.2025
Der Bad Hersfelder Weihnachtsmarkt der Träume öffnet am 26. November
11.11.2025
Bürgermeisterin Anke Hofmann begrüßt Schülergruppe aus der Partnerstadt Sumperk
10.11.2025
Die Stadtverwaltung ist am Wochenende nicht per E-Mail zu erreichen
10.11.2025
Neuer Revierleiter für das Revier Heenes im Forstamt Bad Hersfeld
10.11.2025
Am Volkstrauertag ist die Meisebacher Straße unterhalb des Friedhofs zeitweise gesperrt
07.11.2025
Land Hessen fördert die Konrad-Duden-Stadtbibliothek mit 12.500 Euro
07.11.2025
Premiere in der Stadtbücherei: Blick hinter die Kulissen mit der Volkshochschule
06.11.2025
Wintermarkt im Bürgerhaus Hohe Luft - Jetzt mit einem Stand anmelden
06.11.2025
Schach-Workshop im Treffpunkt Vielfalt im Stadtteil Hohe Luft
05.11.2025
Bad Hersfeld räumt auf: Stadtverwaltung lädt zum Herbstputz am 15. November ein
04.11.2025
Musik, Tanz und Weihnachtszauber: Das Adventskonzert zum „Weihnachtsmarkt der Träume“
31.10.2025
Kinder der städtischen Kitas erleuchten die Bad Hersfelder Innenstadt
30.10.2025
Adventsbasar am 15 November in der Dippelmühle
29.10.2025
Vortrag zu Chancen und Risiken bei den Themen Erben und Vererben
28.10.2025
Nachfrage steigt: Neues Angebot für „Essen auf Rädern“ in Bad Hersfeld