Aktuelles

01.07.2024

Fotoausstellung „Würde“ im Quellpavillon des Kurparkes Bad Hersfeld

Bilderbeschreibung

Vom 1. bis zum 31. Juli findet im Quellpavillon im Kurpark Bad Hersfeld eine Fotoausstellung des Vereins „Animal Angels“ unter dem Titel „Würde“ statt.

Der Verein Animal Angels hat über einen Zeitraum von 25 Jahren hunderttausende von Tiere auf Tiermärkten und während Tiertransporten begleitet. Als Zeichen ihres unveräußerlichen Wertes und ihrer Würde hat der Verein vielen von Ihnen einen Namen gegeben und ihre Fotos veröffentlicht. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von 12 eindrucksvollen Porträtfotos, die im Laufe der Jahre entstanden sind.

Der Verein Animal Angels macht sich gegen Tiertransporte stark und will erreichen, dass bei Tiertransporten geltendes EU-Recht eingehalten wird. Um für das Thema zu sensibilisieren reist der Verein mit der Wanderausstellung „Würde“ derzeit durch Deutschland.

Tiere sind fühlende Lebewesen mit unveräußerlicher Würde. Das Eintreten für Ihre Rechte hat nach Überzeugung des Vereins den gleichen Stellenwert wie der Kampf für Menschenrechte.

Vor allem die sogenannten „NutzTiere“ sind es, deren Würde täglich elementar verletzt wird. Ihr Leiden braucht eine Stimme. Deswegen gibt es Animal Angels. Die Solidarität mit den Tieren steht im Mittelpunkt der Arbeit. Gemäß dem Motto: Wir sind bei den Tieren, schauen genau hin wo andere wegsehen. Wir zeigen Missstände auf und helfen im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Jedes einzelne Tier ist ein Individuum mit Gefühlen, Freuden und Nöten. Daher gibt der Verein den Tieren, denen sie bei ihren Einsätzen begegnen, Namen. Sie gedenken ihnen in ihrer Not und im Sterben. Sie legen großen Wert darauf,  die Tiere nicht durch Sprache, Fotos oder Filme zu entwürdigen.

Organisiert wird die Ausstellung Verein Pro Vieh (Regionalgruppe Osthessen).


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

05.06.2025
Frauenfußball-Spektakel in Bad Hersfeld
05.06.2025
Hinweis auf den Eichenprozessionsspinner
05.06.2025
Zahlreiche Lesepaten beteiligen sich bei „Bad Hersfeld liest ein Buch 2025“
05.06.2025
Fahrrad-Abstellanlagen im Schilde-Park und Kurpark öffnen wieder
05.06.2025
Fünf Bäume müssen aufgrund der Verkehrssicherheit gefällt werden
03.06.2025
Besuch der Bundespolizei Hünfeld in der Kita Dippelmühle
02.06.2025
Kreisstadt Bad Hersfeld beteiligt sich an Projekt „Nette Toilette“
02.06.2025
Kreisstadt Bad Hersfeld fördert Balkonkraftwerke für Bürgerinnen und Bürger
02.06.2025
Unbekannte beschädigen mutwillig 45 Jahre alte Birke auf Hersfelder Spielplatz
28.05.2025
Vortrag über hilfreiche Technik im Haushalt und Alltag für Seniorinnen und Senioren
26.05.2025
Pfingstmarkt auf dem Linggplatz mit rund 25 Händlern
22.05.2025
Nützliche Tipps und Tricks zum sicheren Fahren mit dem e-Bike bei Workshop in Bad Hersfeld
22.05.2025
Projekt „LärmLAB“ soll zum Lärmschutz an der Bahn-Neubaustrecke Fulda-Gerstungen beitragen
20.05.2025
Swing & Wine Festival an Pfingsten mit guter Musik und Kulinarik
19.05.2025
Freiwillige für den abschließenden Rundgang der zukünftigen Stadtführer gesucht
19.05.2025
Seniorentagesfahrt zur Mohnblüte nach Grandenborn im Ringgau am 24. Juni
15.05.2025
Wohnstift und Dippelmühle feiern am 23. Mai und 04. Juni den „Tag der Nachbarn“
15.05.2025
Dippelmühle lädt ein zu Vortrag über Trickbetrug
14.05.2025
Action für Eltern und Kinder an Muttertag im Jahnpark
13.05.2025
Neue Pächter für die Gaststätte „Klosterbrunnen“ am Petersberg gesucht