Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

18.07.2024

Markus Gilbert verlässt die Stadtwerke Bad Hersfeld im nächsten Jahr

Seit 2013 ist Markus Gilbert Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Hersfeld GmbH. Wie er jetzt dem Aufsichtsrat der Stadtwerke mitteilte, wird er das Unternehmen zum 31. Juli 2025 verlassen, um seine Prioritäten neu zu gestalten.
 
Der Zeitpunkt erscheint ihm auch aus Sicht der Stadtwerke richtig: „Unsere Stadtwerke sind aus den aktuellen Herausforderungen und Krisen gestärkt hervorgegangen, konnten Kunden dazugewinnen, ihren Marktanteil in Bad Hersfeld weiter ausbauen, ebenso die Strom­erzeugung aus Erneuerbarer Energie sowohl in Bad Hersfeld als auch bundesweit durch Beteiligungen.“
Stadtwerke-Geschäftsführer Markus Gilbert hört 2025 auf
 
Nicht nur die wirtschaftlichen Zahlen hätten sich dadurch sehr positiv entwickelt: „Die jüngste Kundenbefragung gibt uns das bestmögliche Urteil „Exzellente Servicequalität“, obwohl Energiekrise, starke Preisschwankungen und überkomplizierte Regelungen für unsere Kunden und uns sehr herausfordernd waren. Umso mehr freut es mich, dass unsere sichere, nachhaltige Versorgung und faire Preispolitik gesehen und wertgeschätzt wird.“
 
Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann, zugleich auch Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke Bad Hersfeld GmbH, bedauert diesen Entschluss, akzeptiert aber Markus Gilberts persönliche Entscheidung: „Herr Gilbert hat bisher über 11 Jahre lang die Stadtwerke Bad Hersfeld in einem sich stark wandelnden Energiemarkt sehr erfolgreich geleitet. Seine Souveränität und Kompetenz wissen wir im Aufsichtsrat sehr zu schätzen. Es ist Markus Gilberts Einsatz und Kreativität zu verdanken, dass die Stadtwerke Bad Hersfeld wirtschaftlich sehr gut aufgestellt sind.“
 
„Dafür bin ich Markus Gilbert sehr dankbar“, so Hofmann weiter, “und zugleich überzeugt, dass wir auch in der verbleibenden Zeit auf sein unermüdliches Engagement für die Stadtwerke bauen können.“
 
Mit der frühzeitigen Entscheidung von Gilbert sei nun „ausreichend Zeit, „ um eine geeignete Person an der Spitze unserer Stadtwerke für die Zeit nach 2025 zu finden.“

Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

07.11.2025
Land Hessen fördert die Konrad-Duden-Stadtbibliothek mit 12.500 Euro
07.11.2025
Premiere in der Stadtbücherei: Blick hinter die Kulissen mit der Volkshochschule
06.11.2025
Wintermarkt im Bürgerhaus Hohe Luft - Jetzt mit einem Stand anmelden
06.11.2025
Schach-Workshop im Treffpunkt Vielfalt im Stadtteil Hohe Luft
05.11.2025
Bad Hersfeld räumt auf: Stadtverwaltung lädt zum Herbstputz am 15. November ein
04.11.2025
Musik, Tanz und Weihnachtszauber: Das Adventskonzert zum „Weihnachtsmarkt der Träume“
31.10.2025
Kinder der städtischen Kitas erleuchten die Bad Hersfelder Innenstadt
30.10.2025
Adventsbasar am 15 November in der Dippelmühle
29.10.2025
Vortrag zu Chancen und Risiken bei den Themen Erben und Vererben
28.10.2025
Nachfrage steigt: Neues Angebot für „Essen auf Rädern“ in Bad Hersfeld
28.10.2025
Irischer Nachmittag im Wohnstift Dresdener Straße
23.10.2025
Mehr als 500.000 Besucherinnen und Besucher beim Lullusfest 2025
23.10.2025
Tagesfahrt für Hersfelder Seniorinnen und Senioren zum Erfurter Weihnachtsmarkt
23.10.2025
U 23-Nationalmannschaft der Frauen trainiert in Bad Hersfeld – Empfang im Rathaus
23.10.2025
Erster Infomarkt in der Dippelmühle präsentiert Angebote für junge Familien
23.10.2025
Selbstmanagementkurs für Chronisch Kranke findet in der Dippelmühle statt
22.10.2025
Museum der Stadt Bad Hersfeld derzeit ohne Fahrstuhl
21.10.2025
Infoveranstaltung zum Thema Gestaltung von Lärmschutzwänden am 29. Oktober
20.10.2025
Bester Festzugbeitrag: Jugend-Schützen gewinnen mit ihrer gesbastelten Brücken
16.10.2025
Vortrag über hilfreiche Technik im Haushalt und Alltag in der Dippelmühle