Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
22.07.2024
Kreisstraße K 40 in Heenes - Aktuelle Informationen zum Planungsstand
Die Kreisstadt Bad Hersfeld und der Landkreis Hersfeld-Rotenburg hatten im Dezember letzten Jahres bei einer gut besuchten Bürgerinformationsveranstaltung das anstehende, etwa eine Mio. Euro kostende Projekt in der Ernst-Reuter-Straße und im Bornweg des Bad hersfelder Stadtteils Heenes vorgestellt ( wir berichteten).
Der vorgestellte Zeitlauf sah vor, mit den Bauarbeiten etwa im Mai 2024 zu beginnen. Ziel der Gemeinschaftsmaßnahme von Kreisstadt und Landkreis, der bei der Projektdurchführung durch Hessen Mobil unterstützt wird, ist es, eine abgängige Straßenstützmauer zu beseitigen, die jahrzehntealten Verkehrsflächen grundhaft zu erneuern und den erfolgreich begonnenen barrierefreien Ausbau fortzusetzen. Entsprechend hoch ist verständlicherweise die Erwartungshaltung des Ortsbeirates und der Heeneser Bürgerinnen und Bürger.

Bedauerlicherweise musste der Zeitplan aus mehreren Gründen angepasst werden, so dass sich der Baustart voraussichtlich auf das zweite Quartal in 2025 verschiebt.
Gründe hierfür sind unter anderem eine komplizierter als ursprünglich gedachte technische Abstimmung zwischen dem Stützmauerbauwerk und den grundhaft zu erneuernden Verkehrsflächen, notwendige Anpassungen des bei Hessen Mobil eingereichten Förderantrages und der davon abhängige Zeitbedarf für die Erteilung des Förderbescheides.

Glücklicherweise haben Kreisstadt und Landkreis für ihre Projektanteile erfolgreich die Aufnahme in das Landesförderprogramm geschafft. Insofern steht - abschließende positive Förderzusage des Landes Hessen natürlich vorausgesetzt - einer Projektumsetzung nichts im Weg.
Derzeit ist der Bauantrag der Kreisstadt für den kontrollierten Rückbau des "Tanzsaal Rohrer" in der Bearbeitung. Es wird geprüft, den Tanzssaal bereits in 2024 abzubrechen, damit die Hauptbaumaßnahme in 2025 endlich nach dem angepassten Projektablaufplan beginnen kann.
Druckansicht
Weitere Nachrichten
13.05.2026„…damit das Mittelalter noch lange hörbar bleibt“ – Vortrag und Führung zur Lullusglocke13.05.2026
Veranstaltungstipps für das Himmelfahrtswochenende12.05.2026
Genusswochenende an Pfingsten in Bad Hersfeld: Fünf Tage Live-Musik, elf Winzer aus Hessen und ein einmaliges Ambiente12.05.2026
Neues Angebot in der Tourist-Information: Stadtkrimi verbindet Spiel und Stadtführung11.05.2026
Führung zum Tag des deutschen Fachwerks am Sonntag, 31. Mai11.05.2026
Seniorentagesfahrt zur Mohnblüte nach Grandenborn im Ringgau am 24. Juni07.05.2026
Action Day in der Jumpfabrik: Mit dem Jugendhaus in die Trampolinhalle07.05.2026
Veranstaltungstipps für das Wochenende in Bad Hersfeld06.05.2026
Kreuz-Apotheke spendet Sonnencreme an Kita Solztalräuber in Sorga04.05.2026
Workshop des MGH Dippelmühle: Den sicheren Umgang mit dem E-Bike lernen04.05.2026
Neue Stadtteilpflegerin oder Stadtteilpfleger für Heenes gesucht30.04.2026
Veranstaltungstipps zum Wochenende: Tag der Arbeit, Konzerte und Stadtführungen29.04.2026
Verein für Literaturförderung e.V. lädt zu Antrittsveranstaltung der Stadtschreiberin ein29.04.2026
Stadtverwaltung mahnt: keine Kinder und Tiere in geparkten Autos zurücklassen28.04.2026
Stadt Bad Hersfeld erhält 15.000 Euro Preisgeld für geplante „Sommerarena“ in der Breitenstraße28.04.2026
Vortrag "Glück ist kein Zufall" am 5. Mai im Betreuten Wohnen27.04.2026
Bad Hersfeld liest ein Buch: Literatur-Aktion sucht Lesepaten - Informationstreffen am Dienstag, 19. Mai24.04.2026
Verlegung des Wochenmarktes auf den 30. April24.04.2026
Kita-Kinder und Senioren singen gemeinsam in Heenes22.04.2026
Auftakt zum Integrationsprojekt „KISI“ mit Ehrenamtlichen, Netzwerkpartnern und interessierten Bürgern aller Nationen