Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

16.08.2024

So hält man Wort – Elektro Hess installiert Photovoltaik-Anlage auf der Kita Abenteuerland!

Bilderbeschreibung

Ende Juni feierte die städtische Kindertagesstätte (Kita) Abenteuerland in der August-Gottlieb-Straße ihr 10jähriges Bestehen.
 
Ein besonderes Geschenk auf der großen Geburtstagsfeier hatte seinerzeit Erik Meier von der Firma Elektro Hess im Gepäck. Zusammen mit Torsten Wiegand von der Stadtverwaltung übergab er ein Solarpanel an die Kita - symbolisch für eine komplette Photovoltaik-Anlage, die das Unternehmen auf eigene Kosten auf dem Dach des Abenteuerlandes installieren wollte.
 
Dieses Versprechen hat das Unternehmen nun in sehr kurzer Zeit eingehalten: Die Photovoltaik-Anlage zur Eigenstromversorgung der Kita Abenteuerland ging am 15. August in Betrieb. Unterstützt wurde die Firma Elektro Hess dabei mit Sachspenden bei den Modulen vom örtlichen Elektrogroßhandel Rexel Germany, vertreten durch Herrn Heiko Heimroth als Leiter der Vertriebsniederlassung in Bad Hersfeld. Abgenommen wurde die Anlage von den Stadtwerken Bad Hersfeld.
(Fotos: Elektro Hess)
 
Die Anlage mit 5,22 Kilowatt-Peak (kWp) verfügt über 12 Module mit je 435 Watt und einen SMA-Tripower-Wechselrichter.
Bürgermeisterin Anke Hofmann und Torsten Wiegand vom Bereich Klimaschutz dankten im Namen der Stadt Erik Meier mit seinem Team und seinen Partnern sehr herzlich für dieses großzügige Geschenk. „Eine Anlage, deren aktueller Marktwert bei etwa 8.000 bis 9.000 Euro liegt, auf eigene Kosten zu beschaffen und zu installieren, ist keine Selbstverständlichkeit. Wir wissen die tolle und nachhaltige Aktion außerordentlich zu schätzen!“
Der Wechselrichter zeigt grünes Licht - die Anlage produziert jetzt Strom für die Kita Abenteuerland!
 
Laut Wiegand ist die Anlage auf dem Abenteuerland auch bereits als zehnte Einheit in das städtische Portal zur Ertragsüberwachung aufgenommen worden.

Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

29.04.2026
Verein für Literaturförderung e.V. lädt zu Antrittsveranstaltung der Stadtschreiberin ein
29.04.2026
Stadtverwaltung mahnt: keine Kinder und Tiere in geparkten Autos zurücklassen
28.04.2026
Stadt Bad Hersfeld erhält 15.000 Euro Preisgeld für geplante „Sommerarena“ in der Breitenstraße
28.04.2026
Vortrag "Glück ist kein Zufall" am 5. Mai im Betreuten Wohnen
27.04.2026
Bad Hersfeld liest ein Buch: Literatur-Aktion sucht Lesepaten - Informationstreffen am Dienstag, 19. Mai
24.04.2026
Verlegung des Wochenmarktes auf den 30. April
24.04.2026
Kita-Kinder und Senioren singen gemeinsam in Heenes
22.04.2026
Auftakt zum Integrationsprojekt „KISI“ mit Ehrenamtlichen, Netzwerkpartnern und interessierten Bürgern aller Nationen
21.04.2026
Jetzt noch Restplätze für die Ferien-Freizeiten im Sommer und im Herbst sichern
20.04.2026
Austausch-Treffen für chronisch Kranke in der Dippelmühle – Vortrag zum Thema „Erfülltes Älterwerden – was braucht es dafür?“
17.04.2026
Anmeldungen zum Lolls-Festumzug ab sofort möglich
16.04.2026
Ausstellungen, Stadtführungen und mehr: Die Veranstaltungs-Tipps fürs Wochenende
16.04.2026
Jetzt Tickets sichern und mittendrin dabei sein beim gesellschaftlichen Großereignis der Festspiele
15.04.2026
Standesamt der Kreisstadt am 21. und 22. April geschlossen
14.04.2026
Bad Hersfeld feiert Geburtstag: Bei Aktionstag „Tourist in der eigenen Stadt“ gibt es viel zu entdecken
10.04.2026
Sonderführung „Entlang der Stadtmauer“ am 19.04.2026
09.04.2026
Ankündigung eines Böller- und Salutschießens
02.04.2026
Lärmmessungen in Ronshausen: Öffentliche Veranstaltung zum Projekt „LärmLAB“ im Haus des Gastes
02.04.2026
Neue Drehleiter der Kreisstadt Bad Hersfeld ist im Dienst
01.04.2026
Ehrenamtsbörse vor dem Rathaus: Stadt stellt Projekte vor und wirbt für freiwilliges Engagement