Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
04.09.2024
Aus der Ruine an die Fulda…
Die Produktion „Wie im Himmel“ der diesjährigen Bad Hersfelder Festspiele, von Intendant Joern Hinkel selbst inszeniert, brachte viel Drama, Warmherzigkeit und Musik auf die Bühne. Die Aufführungen waren bei Publikum und Presse äußerst erfolgreich.

Teil des Stückes, das in einem kleinen Dorf in Schweden spielt, waren auch 15 Birken, die das Bühnenbild komplettierten. Bald zwei Monate standen die Bäume in der Ruine auf und neben der Bühne. Täglich wurden Sie von den Bühnentechnikern gepflegt, gegossen und transportiert.
Nach der Festspielzeit hat der „Birkenwald“ jetzt eine neue Heimat gefunden. Die Birken sind von der Ruine auf die Fuldainsel gezogen - hier können sie in Ruhe in den Himmel wachsen!

Der Technische Leiter der Festspiele, Dietmar Wolf, hatte bereits vor dem Kauf der Pflanzen im Frühjahr erste Gespräche mit dem städtischen Gärtnermeister Karl-Josef Höfer und seinem Team geführt, um einen standortgerechten,erfolgversprechenden Platz für die Bäume zu finden.

Wer sich gerne an Joern Hinkels tolle Inszenierung von „Wie im Himmel“ erinnern möchte – in den Fuldaauen findet sich nun dafür ein Ort!
Der Dank von Bürgermeisterin Anke Hofmann geht „an alle, sei es bei den Festspielen oder beim städtischen Bereich Stadtgrün, die bei dieser tollen und ökologisch sinnvollen Aktion mitgeholfen haben!"
Druckansicht
Weitere Nachrichten
04.05.2026Workshop des MGH Dippelmühle: Den sicheren Umgang mit dem E-Bike lernen04.05.2026
Neue Stadtteilpflegerin oder Stadtteilpfleger für Heenes gesucht30.04.2026
Veranstaltungstipps zum Wochenende: Tag der Arbeit, Konzerte und Stadtführungen29.04.2026
Verein für Literaturförderung e.V. lädt zu Antrittsveranstaltung der Stadtschreiberin ein29.04.2026
Stadtverwaltung mahnt: keine Kinder und Tiere in geparkten Autos zurücklassen28.04.2026
Stadt Bad Hersfeld erhält 15.000 Euro Preisgeld für geplante „Sommerarena“ in der Breitenstraße28.04.2026
Vortrag "Glück ist kein Zufall" am 5. Mai im Betreuten Wohnen27.04.2026
Bad Hersfeld liest ein Buch: Literatur-Aktion sucht Lesepaten - Informationstreffen am Dienstag, 19. Mai24.04.2026
Verlegung des Wochenmarktes auf den 30. April24.04.2026
Kita-Kinder und Senioren singen gemeinsam in Heenes22.04.2026
Auftakt zum Integrationsprojekt „KISI“ mit Ehrenamtlichen, Netzwerkpartnern und interessierten Bürgern aller Nationen21.04.2026
Jetzt noch Restplätze für die Ferien-Freizeiten im Sommer und im Herbst sichern20.04.2026
Austausch-Treffen für chronisch Kranke in der Dippelmühle – Vortrag zum Thema „Erfülltes Älterwerden – was braucht es dafür?“17.04.2026
Anmeldungen zum Lolls-Festumzug ab sofort möglich16.04.2026
Ausstellungen, Stadtführungen und mehr: Die Veranstaltungs-Tipps fürs Wochenende16.04.2026
Jetzt Tickets sichern und mittendrin dabei sein beim gesellschaftlichen Großereignis der Festspiele15.04.2026
Standesamt der Kreisstadt am 21. und 22. April geschlossen14.04.2026
Bad Hersfeld feiert Geburtstag: Bei Aktionstag „Tourist in der eigenen Stadt“ gibt es viel zu entdecken10.04.2026
Sonderführung „Entlang der Stadtmauer“ am 19.04.202609.04.2026
Ankündigung eines Böller- und Salutschießens