Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
04.09.2024
Aus der Ruine an die Fulda…
Die Produktion „Wie im Himmel“ der diesjährigen Bad Hersfelder Festspiele, von Intendant Joern Hinkel selbst inszeniert, brachte viel Drama, Warmherzigkeit und Musik auf die Bühne. Die Aufführungen waren bei Publikum und Presse äußerst erfolgreich.

Teil des Stückes, das in einem kleinen Dorf in Schweden spielt, waren auch 15 Birken, die das Bühnenbild komplettierten. Bald zwei Monate standen die Bäume in der Ruine auf und neben der Bühne. Täglich wurden Sie von den Bühnentechnikern gepflegt, gegossen und transportiert.
Nach der Festspielzeit hat der „Birkenwald“ jetzt eine neue Heimat gefunden. Die Birken sind von der Ruine auf die Fuldainsel gezogen - hier können sie in Ruhe in den Himmel wachsen!

Der Technische Leiter der Festspiele, Dietmar Wolf, hatte bereits vor dem Kauf der Pflanzen im Frühjahr erste Gespräche mit dem städtischen Gärtnermeister Karl-Josef Höfer und seinem Team geführt, um einen standortgerechten,erfolgversprechenden Platz für die Bäume zu finden.

Wer sich gerne an Joern Hinkels tolle Inszenierung von „Wie im Himmel“ erinnern möchte – in den Fuldaauen findet sich nun dafür ein Ort!
Der Dank von Bürgermeisterin Anke Hofmann geht „an alle, sei es bei den Festspielen oder beim städtischen Bereich Stadtgrün, die bei dieser tollen und ökologisch sinnvollen Aktion mitgeholfen haben!"
Druckansicht
Weitere Nachrichten
31.03.2026Vorverkaufsbeginn für Eröffnungskonzert der 75. Bad Hersfelder Festspielsaison31.03.2026
Jubiläum bei Bad Hersfeld liest ein Buch: Die Märchen der Gebrüder Grimm im Mittelpunkt der Literaturaktion31.03.2026
Rund 50 Helferinnen und Helfer haben beim Frühjahrsputz mitgemacht30.03.2026
Einladung zur Informationsveranstaltung „Zweite Zufahrt Wehneberg“ am 14. April27.03.2026
Hochbrücke ist über das Osterwochenende voll gesperrt27.03.2026
Das Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum Dippelmühle macht Osterferien27.03.2026
Repair-Café in Bad Hersfeld erhält Walter-Picard-Preis des Landeswohlfahrtsverbandes27.03.2026
Vorträge in der Dippelmühle: Sicher im Internet und Versicherungen für Familien25.03.2026
Genussvolles Kulturwochenende in Bad Hersfeld: Viele Highlights zum Pauschalpreis25.03.2026
Flohmarkt der Kita Rasselbande war ein voller Erfolg25.03.2026
Verlegung des Bad Hersfelder Wochenmarktes auf Gründonnerstag25.03.2026
Ostermarkt mit vielseitigem Angebot auf dem Bad Hersfelder Linggplatz24.03.2026
Bei Generationen-Projekt soll ein großes gehäkeltes Sonnensegel entstehen19.03.2026
„Auf Luthers Spuren“ – öffentliche Stadtführung am 03. Mai19.03.2026
Lust auf andere Kulturen und soziales Engagement? Die Stadt Bad Hersfeld sucht Ehrenamtliche für die Integrationsarbeit18.03.2026
Schächte werden mit Kamera befahren: Straßen am Wehneberg teilweise voll gesperrt17.03.2026
Kanal- und Straßenbauarbeiten an der Straße Am Hopfengarten im Kurviertel17.03.2026
Stadtverwaltung hat Mitarbeitende in Elternzeit zu gemeinsamen Frühstück eingeladen17.03.2026
Die Auszählung der Kommunalwahl ist abgeschlossen - Bereiche der Verwaltung wieder wie gewohnt erreichbar13.03.2026
Baumpflanzaktion im Stadtteil Hohe Luft mit Bundestagsabgeordneten der Grünen