Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

18.09.2024

Basketball: Die Deutschen 3x3-Jugendmeisterschaften der Landesverbände vom 19. bis 22. September in Bad Hersfeld!

Das 3x3-Wochenende und die Deutschen 3x3-Jugendmeisterschaften der Landesverbände finden vom 19.-22. September 2024 in Bad Hersfeld statt

Auch dieses Jahr richtet der Deutsche Basketball Bund gemeinsam mit dem Hessischem Basketball Verband und der Stadt Bad Hersfeld das nationale Sichtungsturnier im 3x3 vom 19.-22. September 2024 aus.

Nachdem in den vergangenen Jahren in Bad Hersfeld ein großartiges Event auf die Beine gestellt werden konnte, geht es für diese Großveranstaltung in diesem Jahr wieder auf den Linggplatz.

An besagtem Wochenende kämpfen über 100 talentierte Sportlerinnen und Sportler der Jahrgänge 2008 und jünger um die Deutsche Jugendmeisterschaft im 3x3. Ausgetragen werden die Spiele auf drei mobilen Olympia-Spielflächen, durch eine zusätzliche Korbanlage zum freien Spielen wird die ganze Innenstadt in einen großen Basketballplatz verwandelt.

Täglich von 10 bis 19 Uhr können die deutschen 3x3-Nachwuchstalente auf dem Linggplatz bestaunt werden. Die Siegerehrung ist am Sonntag gegen 15 Uhr geplant. Der Eintritt zu der gesamten Veranstaltung ist kostenfrei.

Sparkassen 3x3-Challenge am Donnerstag, 19. September

Auch die Sparkassen 3x3-Challenge kehrt zurück auf den Linggplatz. Am Donnerstag, 19. September, messen sich erst Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe und Oberstufe, danach Firmen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den 3x3-Olympiaböden und stellen ihr Können unter vereinfachten Regeln unter Beweis. Das Schulturnier startet ab 9:00 Uhr, die Firmen sind ab 17:00 Uhr an der Reihe.

Auch für die 8 bis 12-Jährigen wird im Rahmen des 3x3-Wochenendes einiges geboten. Am Samstag, 21. September findet von 13:30 Uhr bis 16 Uhr ein Basketball-Aktionstag ebenfalls auf dem Linggplatz in Bad Hersfeld statt. Der Hessische Basketball Verband stellt in Zusammenarbeit mit dem TV Hersfeld Titans ein niedrigschwelliges Angebot für die Kids zur Verfügung.  

Dabei können die Kids an diesem Nachmittag das Basketball Spielabzeichen erwerben. Anmeldungen können kurzfristig an juniorteam@hbv-basketball.de mit dem Namen und dem Geburtsdatum gesendet werden. Jedes Kind erhält ein T-Shirt. Vorerfahrungen im Basketball sind nicht notwendig.

Abgerundet wird der Samstagnachmittag mit Tanzauftritten des Tanzstudios Brigitt Fründ aus Bad Hersfeld. Zudem können sich die Zuschauer vor Ort auf der Aktionsfläche mitten auf dem Linggplatz selbst sportlich betätigen und auf Korbjagd gehen.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

21.11.2025
Neue Angebote und Öffnungszeiten im Jugendhaus Bad Hersfeld
20.11.2025
Auszubildende der Stadt Bad Hersfeld haben Malmesbury-Platz gestaltet
20.11.2025
Im Einsatz für die Stadt Bad Hersfeld: Sieben Mitarbeitende werden bei Dienstjubiläen geehrt
19.11.2025
Rund 50 freiwillige Helferinnen und Helfer bei Herbstputz
19.11.2025
Fundsachen an Bad Hersfelder Tafel übergeben
19.11.2025
Bürgerbüro am 27.11.2025 geschlossen
19.11.2025
Gesellige Nachmittagsstunden für die Senioren und Seniorinnen aus Heenes und Allmershausen
15.11.2025
2000 Kinder und ihre Familien bringen Bad Hersfeld zum Leuchten
14.11.2025
Stadt verkauft ehemaliges Feuerwehrgerätehaus im Stadtteil Kohlhausen
14.11.2025
Kitas und Grundschulen in Bad Hersfeld arbeiten an engerer Kooperation
12.11.2025
Vortrag informiert über Angebote einer Tagespflegeeinrichtung
12.11.2025
Café Mühle in der Dippelstraße öffnet immer mittwochs
12.11.2025
Mehrgenerationenhaus Dippelmühle bleibt wegen Handwerks- und Reinigungsarbeiten geschlossen
12.11.2025
Abwechslungsreiches Programm bei Abschlussveranstaltung zu „Bad Hersfeld liest ein Buch“
11.11.2025
Verlegung des Wochenmarktes aufgrund der Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt
11.11.2025
Der Bad Hersfelder Weihnachtsmarkt der Träume öffnet am 26. November
11.11.2025
Bürgermeisterin Anke Hofmann begrüßt Schülergruppe aus der Partnerstadt Sumperk
10.11.2025
Umstellung des E-Mail-System der Stadtverwaltung am letzten Wochenende durchgeführt
10.11.2025
Neuer Revierleiter für das Revier Heenes im Forstamt Bad Hersfeld
10.11.2025
Am Volkstrauertag ist die Meisebacher Straße unterhalb des Friedhofs zeitweise gesperrt