Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

12.02.2025

Bad Hersfeld startet Ehrenamtsbörse: Gemeinsam für ein starkes Miteinander

Bürgermeisterin Anke Hofmann

Auf Wunsch der Bürgermeisterin Anke Hofmann startet die Stadt Bad Hersfeld eine Ehrenamtsbörse, die über das Portal von "Aktion Mensch" betrieben wird. Diese Initiative wurde im Rahmen des Programms "Engagierte Stadt" verwirklicht und zielt darauf ab, engagiere Freiwillige für unterschiedlichste Projekte und Angebote zu gewinnen, um das ehrenamtliche Engagement in der Region zu stärken.

Die Ehrenamtsbörse bietet eine Plattform, auf der sowohl städtische Angebote als auch die Projekte von Vereinen aus Bad Hersfeld vorgestellt werden können. Interessierte Bürgerinnen
und Bürger haben die Möglichkeit, sich über die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten zu informieren und aktiv zu werden. „Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens. Es fördert den Zusammenhalt und bereichert unsere Gemeinschaft. Mit der Ehrenamtsbörse möchten wir Menschen zusammenbringen und ihnen die Möglichkeit geben, sich unkompliziert zu engagieren“, erklärt Bürgermeisterin Anke Hofmann.

Vereine, die auf der Suche nach Ehrenamtlichen sind, können sich ebenfalls an die Stadt wenden. Ihre Angebote und Gesuche werden in der Ehrenamtsbörse veröffentlicht. Auf diese Weise sollen neue Projekte und Aktionen kontinuierlich wachsen und bekannt gemacht werden. Die Stadt informiert über neue Angebote und Aktionen regelmäßig über ihre Kanäle auf Facebook, Instagram und im städtischen Newsletter.

Darüber hinaus können auch Privatpersonen, die Unterstützung im Alltag benötigen - wie beispielsweise Einkaufshilfen - ihren Bedarf bei der Stadt anmelden. Das Team der Stadt Bad Hersfeld setzt sich dafür ein, passende Hilfestellungen zu organisieren und so das soziale Miteinander zu fördern.

Die Ehrenamtsbörse ist ein weiterer Schritt, um Bad Hersfeld als lebendige und engagierte Stadt zu präsentieren. "Gemeinsam können wir viel bewegen und ein starkes Miteinander fördern.", so Anke Hofmann. Für weitere Informationen zur Ehrenamtsbörse und zur Registrierung als Ehrenamtlicher oder Hilfesuchender steht die Stadt Bad Hersfeld zur Verfügung.



Direktlink zur Engagement-Plattform der Aktion Mensch




Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

25.06.2025
Geänderte Öffnungszeiten der Stadtbibliothek während der Sommerferien
24.06.2025
Neues Banner an der Stadtbibliothek informiert über Veranstaltungen
24.06.2025
Streetfood-Markt in der Breitenstraße sucht Standbetreiber
23.06.2025
Bad Hersfeld spielerisch entdecken: Kinder-Stadtführung am 28. Juni
18.06.2025
Frühlingsfest mit buntem Programm in der Kita Rappelkiste
17.06.2025
Neue Tribüne am Kathuser Sportplatz
17.06.2025
Straßentheater mit verkaufsoffenem Sonntag am Festspiel-Premierenwochenende
13.06.2025
Vortrag am Digitaltag in der Dippelmühle
12.06.2025
Pflaster-Führerschein in der Kita Solztalräuber
12.06.2025
Kreisstadt Bad Hersfeld schafft finanzielle Anreize für Ladeneröffnungen
17.06.2025
Michael Roth hält Festrede zur Eröffnung der 74. Bad Hersfelder Festspiele
10.06.2025
Bad Hersfelder Kita-Kinder machen das Seepferdchen
05.06.2025
Frauenfußball-Spektakel in Bad Hersfeld
05.06.2025
Hinweis auf den Eichenprozessionsspinner
05.06.2025
Zahlreiche Lesepaten beteiligen sich bei „Bad Hersfeld liest ein Buch 2025“
05.06.2025
Fahrrad-Abstellanlagen im Schilde-Park und Kurpark öffnen wieder
05.06.2025
Fünf Bäume müssen aufgrund der Verkehrssicherheit gefällt werden
03.06.2025
Besuch der Bundespolizei Hünfeld in der Kita Dippelmühle
02.06.2025
Kreisstadt Bad Hersfeld beteiligt sich an Projekt „Nette Toilette“
02.06.2025
Kreisstadt Bad Hersfeld fördert Balkonkraftwerke für Bürgerinnen und Bürger