Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

13.03.2025

Energie- und Klimatage waren ein voller Erfolg

EKT2025 Rundgang durch die Schilde-Halle

Beim Rundgang durch die Schildehalle: (von links) Tanja Hartdegen, Torsten Wiegand, Anke Hofmann und Awet Tesfaiesus.

Zahlreiche Gespräche mit Kundinnen und Kunden, gut besuchte Fachvorträge und viele positive Rückmeldungen der ausstellenden Firmen, Vereine und Institutionen – die Stadt Bad Hersfeld zieht eine durchweg positive Bilanz der sechsten Energie- und Klimatage.

„Die Ausstellerinnen und Aussteller waren sehr zufrieden“, freut sich Torsten Wiegand, der als Mitarbeiter im Bereich Klimaschutz die Energie- und Klimatage in diesem Jahr organisiert hat.

47 Firmen, Vereine und Verbände aus der Region stellten ihr Angebot und ihre Dienstleistungen in der Schilde-Halle vor. Die Stände boten den Gästen Informationen aus den Bereichen Energieeffizienz, energetische Sanierung, Photovoltaik, Energieversorgung, Erneuerbare Energien, Finanzierung und Förderung, Nahmobilität, neutrale Energieberatung, ökologisches Bauen und Heizen, Smart Home und Wärmepumpen.

Am Samstagvormittag machten sich auch die Bundestagsabgeordnete Awet Tesfaiesus (Grüne) und die Landtagsabgeordnete Tanja Hartdegen (SPD) ein Bild von dem Angebot in der Schilde-Halle. Die Politikerinnen kamen gemeinsam mit Bürgermeisterin Anke Hofmann und Torsten Wiegand mit den Ausstellerinnen und Ausstellern ins Fachgespräch.

Aufgrund der guten Besuchszahlen, vor allem am Sonntag, sowie der positiven Rückmeldungen der Firmen plant die Stadt Bad Hersfeld die Energie- und Klimatage wieder im regelmäßigen zweijährigen Turnus stattfinden zu lassen. Zuletzt fanden die Energie- und Klimatage im Jahr 2018 statt.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

15.08.2025
Eröffnung der Interkulturellen Woche mit dem Stadtteilfest Hohe Luft
15.08.2025
„Heimat Shoppen“ und weitere Highlights am Donnerstag, 21. August, in der Innenstadt
15.08.2025
Geschichten für kleine Entdecker: Vorleseveranstaltungen in der Stadtbibliothek
14.08.2025
Unterwegs mit der Ordnungspolizei: Jeden Tag neue und spannende Aufgaben
14.08.2025
Nächster Meilenstein für das Stadt- und Kreisarchiv erreicht
13.08.2025
Zwei Dienstjubilarinnen im Bad Hersfelder Rathaus geehrt
13.08.2025
Stadtverwaltung begrüßt neue Mitarbeitende
08.08.2025
Abwechslungsreiches Programm bei den Bad Hersfelder Filmnächten
08.08.2025
Amazon erleichtert Kindern aus der Region den Schulstart
07.08.2025
Lullusfest: Marktplatz vom 5. bis 24. Oktober 2025 gesperrt – Informationen für Anwohner
05.08.2025
Bundesliga-Frauenfußball live in Bad Hersfeld: Eintracht Frankfurt trifft auf Carl-Zeiss Jena
04.08.2025
Sportevent „Midnight-Sport“ – ein offenes Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien in Bad Hersfeld
31.07.2025
Kochbuch „Spar dich satt“ der Wohnraumhilfe ist jetzt erhältlich
31.07.2025
Nachfrage nach Rikscha-Fahrten in Bad Hersfeld ist groß
30.07.2025
250 Brote zugunsten der Stiftung Hospital verkauft
29.07.2025
Open-Air-Konzert im Kurpark mit dem Duo „Better Together“ am Sonntag, 10. August
28.07.2025
Unbekannte haben drei Bäume in Sorga absichtlich beschädigt
24.07.2025
Immer mehr Müll in den Straßen und am Rande von Bad Hersfeld
23.07.2025
Künstlerinnengespräch im Kapitelsaal zum Ende der Sommerausstellung „ReiseAusschnitte“
22.07.2025
Pure Action in der Stadthalle: Live-Wrestling am 19. September in Bad Hersfeld