Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
24.03.2025
Ersatzneubau Hochstraße Peterstor in Bad Hersfeld: Einladung zum Informationsabend
Pressemitteilung der DEGES GmbH
Im Frühsommer dieses Jahres startet die DEGES mit dem Ersatzneubau der Hochstraße Peterstor in Bad Hersfeld. Das bestehende Bauwerk der B 324, das 1968 errichtet wurde, muss dringend erneuert werden. Am Mittwoch, 26. März, bietet das Projektteam der DEGES für alle Anwohnenden und Interessierten einen Informationsabend an. Dabei wird die Baumaßnahme vorgestellt und es besteht die Gelegenheit, den Projektverantwortlichen Fragen zu stellen.
Der Termin auf einen Blick:
Datum: Mittwoch, 26. März 2025
Uhrzeit: 18:30 Uhr bis ca. 20:30 Uhr
Ort: Stadthalle Bad Hersfeld, Wittastraße 5
Parkplätze stehen in geringem Umfang zur Verfügung
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können Ihre Fragen bereits vorab an die DEGES richten, um die gezielte Beantwortung vorbereiten zu können. Dafür steht das Kontaktformular im Bereich “Dialog” auf der Projektwebsite www.deges.de/b324 zur Verfügung.
Neben dem DEGES-Projektteam werden auch Vertreter der Autobahn GmbH sowie von Hessen Mobil vor Ort sein und Fragen zu ihren zeitgleich stattfindenden Maßnahmen beantworten.
Über das Projekt
Die DEGES realisiert im Auftrag des hessischen Verkehrsministeriums den Ersatzneubau der Hochstraße im Zuge der Stadtstraße „Peterstor“/B 324 in Bad Hersfeld. Die B 324 stellt die Hauptverbindung von der Bad Hersfelder Innenstadt zur B 27, B 62 und A 4 dar. Im Projektabschnitt ist die Bundesstraße vierstreifig ausgebaut. Das zu ersetzende Brückenbauwerk erstreckt sich auf ca. 280 m Länge über die Bahntrasse (ICE-Strecke) und die Stadtstraße „Peterstor“. Die Restnutzungsdauer des bestehenden Brückenbauwerks endet im Jahr 2025. Für den Ersatzneubau wird zunächst die nördliche Brückenhälfte abgebrochen und neu gebaut. Der Verkehr verläuft während dieser Phase auf der südlichen Brückenhälfte. Eine andauernde Vollsperrung der Brücke ist für die Bauzeit nicht vorgesehen.
Neben dem Ersatzneubau des Brückenbauwerks wird die parallel gelegene Fuß- und Radwegverbindung im Anschluss an die vorhandene Unterführung unter der Bahn mit zwei neuen Rampen und einem Aufzug barrierefrei ausgebaut. Der Lärmschutz für Anlieger des Ersatzneubaus, samt der beidseitigen Straßen- und Wegeanschlüsse, sowie die Umlegung zahlreicher Ver- und Entsorgungsleitungen werden in der Planung berücksichtigt.
Über die DEGES
Die DEGES ist eine Projektmanagementgesellschaft von Bund und Ländern. Sie verantwortet die Planung und die Baudurchführung für den Neubau und die Erweiterung von Autobahnen und Bundesstraßen. Autobahnprojekte setzt die DEGES im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes um, Bundesstraßenprojekte im Auftrag der Bundesländer.
Druckansicht
Weitere Nachrichten
11.09.2026Vorbereitungsläufe zum Lollslauf starten am 20. September11.09.2026
3x3-Weekend mit Schul- und Firmenturnier sowie Profispielen in Bad Hersfeld11.09.2026
Der neue Lolls-Pin ist ab dem 14. September erhältlich11.09.2026
Eichhof und Kathus sind schon dabei - aktiv werden beim Freiwilligentag des Kreises10.09.2026
Lust auf Lolls: Nervenkitzel, Höhenflüge und Abenteuer beim Lullusfest 202610.09.2026
Ausstellung des Erlebnismuseum wortreich in der Galerie im Stift10.09.2026
A4-Baustelle am Eichhof: Radweg an der Fulda bleibt weiterhin gesperrt10.09.2026
Bad Hersfelder Wochenmarkt fällt am Freitag, 18. September, aus09.09.2026
Stöbern, entdecken und Schnäppchen sichern: Bü-cherflohmarkt in der Konrad-Duden-Stadtbibliothek09.09.2026
Auffahrt auf Hochbrücke aus Gewerbegebiet ab Sonntag gesperrt09.09.2026
Veranstaltungs-Tipps für das kommende Wochenende in Bad Hersfeld09.09.2026
Herbstkränzebinden in der Dippelmühle08.09.2026
Stadt Bad Hersfeld begrüßt neue Studierende, Auszubildende und Jahrespraktikanten08.09.2026
Strom für Hauptfeuerwehrwache wird auf dem eigenen Dach produziert03.09.2026
Künstlerische Performance der aktuellen Ausstellung „beflügelt“ in der Wandelhalle03.09.2026
Kreative Entdeckertour durch die Ausstellung „beflügelt“ für Kinder03.09.2026
Veranstaltungs-Tipps für das kommende Wochenende in Bad Hersfeld01.09.2026
Wohnstift Dresdener Straße feiert 25-jähriges Jubiläum31.08.2026
Chancentag für Frauen am 4. September an der Sommerarena31.08.2026
Stadtführung zum „Tag des offenen Denkmals“ am 13. September
