Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
01.04.2025
Frühjahrsputz: 60 Ehrenamtliche machen die Kreisstadt sauber
Für rund zwei Stunden sind die Teilnehmenden in Kleingruppen vom Rathaus aus in die verschiedenen Innenstadtbezirke ausgeschwärmt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Stadtmarketing haben die Helferinnen und Helfer mit Warnwesten, Müllgreifern und -säcken sowie Eimern ausgestattet.
Mit dabei waren wieder zahlreiche Kinder sowie Mitglieder der DLRG und der Kirmesburschen Beiershausen, Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik, der Stadtverwaltung und anderer Institutionen.
„Ich freue mich sehr, dass auch dieses Jahr wieder so viele Menschen einen Beitrag leisten wollen, dass unsere schöne Stadt sauber ist. Vor allem freue ich mich, dass auch schon die Kleinsten mit dabei sind“, sagte Bürgermeisterin Anke Hofmann bei der Begrüßung am Lullusbrunnen.
Erneut waren es vor allem wieder achtlos weggeworfene Zigarettenstummel, die die Ehrenamtlichen mühsam vom Boden aufgehoben haben. Aber auch Plastikverpackungen und Gegenstände, die eigentlich in den Hausmüll gehören, wurden gefunden. Allein aus einem Grünstreifen hinter dem City-Parkhaus sind fünf Müllsäcke voll verschiedenster Abfälle gesammelt worden.
Die Stadtverwaltung Bad Hersfeld erhofft sich von der Putzaktion, dass Passantinnen und Passanten zum einen dafür sensibilisiert werden, ihren Müll richtig zu entsorgen. Zum anderen sollen die Menschen motiviert werden, selbst einen kleinen Beitrag zu einer sauberen Innenstadt zu leisten, indem sie herumliegenden Müll aufheben.
„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Bauhof sind jeden Tag in der Innenstadt unterwegs, machen sauber und leeren die Mülleimer. Dennoch gibt es so viele Menschen, die ihren Müll einfach achtlos auf den Gehweg werfen, sodass es trotzdem schmutzig ist. Das ist erschreckend“, sagt die Bürgermeisterin, die beim Stadtputz selbst am Neumarkt unterwegs war.
Die Stadt bedankt sich bei der Firma Fehr-Knettenbrech, die einen Container zur Verfügung gestellt haben. Nach getaner Arbeit durften sich die Ehrenamtlichen über eine gegrillte Bratwurst bei Henner hat’s freuen.
Auch im Herbst soll es wieder einen Stadtputz geben.
Druckansicht
Weitere Nachrichten
20.10.2026Rund 500.000 Menschen feiern friedlich das Lullusfest19.10.2026
Prämierung der besten Festzugbeiträge: Kreative Geburtstagstorten führen zum Sieg19.10.2026
An der A4: Autobahn GmbH baggert rund um die Haune14.10.2026
Erste Hilfe am Kind: Kurs wird am 24. Oktober in der Dippelmühle angeboten14.10.2026
Arbeitsagentur informiert bei Alleinerziehenden-Treff am 19. Oktober über Wiedereinstieg und Weiterbildung 14.10.2026
Tagesfahrt für Bad Hersfelder Seniorinnen und Senioren zum Weihnachtsmarkt in Goslar14.10.2026
Schaufenster-Ausstellung informiert über das Amt des Feuermeisters09.10.2026
Meet and Greet mit der Lullusfest-Symbolfigur: Alle Feuermeister vereint am 13. Oktober09.10.2026
Ehrung für langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisstadt Bad Hersfeld09.10.2026
Mehr als 50 Gäste beim Französischen Nachmittag im Wohnstift09.10.2026
Interkulturelles Suppenfest bringt die Vielfalt der Hohen Luft zusammen09.10.2026
Interkommunale Zusammenarbeit für die Sicherheit: Neue Durchfahrtssperren beim Lullusfest im Einsatz08.10.2026
Ausstellung erinnert an französische Kriegsgefangene in der Region08.10.2026
Eine neue Ausstellung und Lollsauftakt - das passiert am Wochenende in Bad Hersfeld07.10.2026
Verkehrseinschränkungen während des Lullusfestes06.10.2026
Veränderte Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen während des Lullusfestes06.10.2026
Tanz und Bewegung im Herbst: Biodanza in der Dippelmühle05.10.2026
Fackelzug und Feierstunde in der Stiftsruine zum Lullusfest-Auftakt05.10.2026
Farben, Klänge und Düfte begeistern bei persischem Nachmittag im Jugendhaus05.10.2026
Raum für Begegnung: Gelungener Bürgerdialog zum Thema Integration im „wortreich“
