Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

10.04.2025

Verkaufsoffener Sonntag und Veranstaltung "Tourist in der eigenen Stadt" am 27. April

Verkaufsoffener Sonntag

Unter dem Motto „Das bäuerliche Leben im Mittelalter und heute“ findet am Sonntag, 27. April, von 11 bis 18 Uhr die Veranstaltung „Tourist in der eigenen Stadt“ statt. Ergänzt wird dieser Aktionstag mit einem verkaufsoffenen Sonntag.

Die Aktion „Tourist in der eigenen Stadt“ widmet sich in diesem Jahr der Geschichte und Entwicklung des landwirtschaftlichen Lebens, sowie dessen Traditionen und Brauchtum.

Bei Führungen durch lokale Unterkünfte, Rundgängen, Vorführungen von Volkstanzgruppen, einer Zaubershow und weiteren Mitmach-Aktionen können sich Groß und Klein aktiv beteiligen und hinter die Kulissen blicken.

Zudem findet an diesem Tag ein Markt mit regionalem Handwerk, Essens- und Getränkeständen statt. Neben saisonalem Obst und Gemüse sowie heimischem Kunsthandwerk finden die Besucher auch lokale Spezialitäten, wie Wurst- und Fleischwaren vom Wild.

Die Veranstaltung erstreckt sich über die gesamte Innenstadt – vom Linggplatz bis zur Breitenstraße. Darüber hinaus laden die Einzelhändler zum Frühjahrsshopping ein.

Der nächste Höhepunkt im Bad Hersfelder Veranstaltungskalender steht bereits bevor: Vom 5. bis 9. Juni findet das Swing & Wine Festival im Bad Hersfelder Stiftsbezirk statt. Auch in diesem Jahr können Besucherinnen und Besucher wieder einen Button erwerben, mit dem Sie Zutritt zum Festival bekommen. Diese Buttons können zum „Tourist in der eigenen Stadt“ am 27. April am Rathausplatz/Lullusbrunnen erworben werden.

In den darauffolgenden Wochen bis zum Swing & Wine Festival steht der Button in der Tourist-Information, Am Markt 1, zum Verkauf. Schnell sein lohnt sich, denn den Festival-Button gibt es dieses Jahr nur in einer limitierten Auflage. Er kostet zwölf Euro und gewährt den freien Zugang zum Festival für das komplette Wochenende.

Alle Informationen und das Programm sind in der Tourist-Information, Am Markt 1, oder unter bad-hersfeld.de/museumsnacht erhältlich.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

08.10.2026
Ausstellung erinnert an französische Kriegsgefangene in der Region
08.10.2026
Eine neue Ausstellung und Lollsauftakt - das passiert am Wochenende in Bad Hersfeld
07.10.2026
Verkehrseinschränkungen während des Lullusfestes
06.10.2026
Veränderte Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen während des Lullusfestes
06.10.2026
Tanz und Bewegung im Herbst: Biodanza in der Dippelmühle
05.10.2026
Fackelzug und Feierstunde in der Stiftsruine zum Lullusfest-Auftakt
05.10.2026
Farben, Klänge und Düfte begeistern bei persischem Nachmittag im Jugendhaus
05.10.2026
Raum für Begegnung: Gelungener Bürgerdialog zum Thema Integration im „wortreich“
05.10.2026
Parkplatz vor der Geistalhalle steht am Lolls-Samstag nicht für Besucherinnen und Besucher zur Verfügung
02.10.2026
Mit dem Auto und dem Bus zum Lullusfest: Kostenfreier Park&Ride-Parkplatz und Lollsbusse
01.10.2026
Mit der vhs hinter den Kulissen von Bibliothek und Archiv
01.10.2026
Bücherflohmarkt der Konrad-Duden-Stadtbibliothek war ein voller Erfolg
01.10.2026
Live-Musik mit der Band „The Porridges“ beim Lollsfestival am Donnerstag, 15. Oktober
01.10.2026
Praktische Umweltbildung in Bad Hersfeld: Ernst-von-Harnack-Schule gewinnt „Elektro-Cup“
01.10.2026
Veranstaltungs-Tipps für Dein Wochenende in Bad Hersfeld
30.09.2026
Mehr als 3000 Anmeldungen zum 27. Bad Hersfelder Lollslauf - Nachmeldungen nur eingeschränkt möglich
30.09.2026
Der Aufbau zum Lullusfest beginnt: Marktplatz am Sonntag, 4. Oktober gesperrt
28.09.2026
Noch bis 9. Oktober: Malwettbewerb zum Thema "100 Jahre Feuermeister"
28.09.2026
Baustart für Kanal- und Straßenbauarbeiten in der Gustav-Freytag-Straße ab Mitte Oktober
28.09.2026
Französischer Nachmittag im Wohnstift Dresdener Straße