Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
28.07.2025
Unbekannte haben drei Bäume in Sorga absichtlich beschädigt
Drei Winter-Linden in Sorga sind vermutlich durch das Einfüllen einer Flüssigkeit in Bohrlöcher beschädigt worden.
Zum wiederholten Male sind in Sorga, an der Straße Am Brunnen, drei Winter-Linden gezielt beschädigt worden. In den vergangenen Jahren hat es wiederholt Versuche gegeben, diese Bäume zu beschädigen, indem Kupfernägel in die Rinde geschlagen oder Löcher in die Stämme gebohrt wurden.
Jetzt haben die Mitarbeitenden der Grünanlagenkolonne der Kreisstadt Bad Hersfeld erneut Bohrlöcher im Stamm festgestellt, in die mutmaßlich eine Flüssigkeit eingefüllt wurde, um den Bäumen gezielt zu schaden. Die Linden zeigen bereits deutliche Schäden am Blattwerk. Die Bäume sind 55 Jahre alt.
Die Stadt Bad Hersfeld hat Strafanzeige erstattet.
Die Verwaltung bittet darum, verdächtige Beobachtungen direkt bei der Polizei oder der Stadtverwaltung Bad Hersfeld zu melden. Jede Information kann helfen, diese und andere Bäume vor weiteren Beschädigungen zu schützen.
Druckansicht
Weitere Nachrichten
19.03.2026„Auf Luthers Spuren“ – öffentliche Stadtführung am 03. Mai19.03.2026
Lust auf andere Kulturen und soziales Engagement? Die Stadt Bad Hersfeld sucht Ehrenamtliche für die Integrationsarbeit18.03.2026
Schächte werden mit Kamera befahren: Straßen am Wehneberg teilweise voll gesperrt17.03.2026
Kanal- und Straßenbauarbeiten an der Straße Am Hopfengarten im Kurviertel17.03.2026
Stadtverwaltung hat Mitarbeitende in Elternzeit zu gemeinsamen Frühstück eingeladen17.03.2026
Die Auszählung der Kommunalwahl ist abgeschlossen - Bereiche der Verwaltung wieder wie gewohnt erreichbar13.03.2026
Baumpflanzaktion im Stadtteil Hohe Luft mit Bundestagsabgeordneten der Grünen12.03.2026
Bürgermeister-Dartturnier am Kassel Airport - Anke Hofmann spielt für den guten Zweck12.03.2026
Bad Hersfeld räumt auf: Stadtverwaltung lädt zum Frühjahrsputz ein11.03.2026
Kindertagespflege des Kreises stellt Angebote im Café Krümel in der Dippelmühle vor09.03.2026
Eingeschränkte Erreichbarkeit der Verwaltung während Auszählung der Kommunalwahlergebnisse06.03.2026
Internationaler Frauentag am 8. März: Vielfältiges Programm des Frauen- und Gleichstellungsbüro des Kreises 04.03.2026
Mit Vollgas durch den Turnraum: „Drive-Disco“ begeistert Kinder und Familien04.03.2026
Stadtteilpfleger für Sorga und Heenes gesucht03.03.2026
Vortrag zum Thema Stadtwachen und Turmwächter in der Konrad-Duden-Stadtbibliothek03.03.2026
Gedächtnistraining und Glücksvortrag im Betreuten Wohnen in der Dresdener Straße02.03.2026
Landesweiter Warntag findet am 12. März statt27.02.2026
Erste-Hilfe-Kurs am Kind wird in der Dippelmühle angeboten27.02.2026
Austausch-Treffen für chronisch Kranke in der Dippelmühle – Auftaktveranstaltung mit Vortrag der Seniorenberatung Waldhessen26.02.2026
Integrationsprojekt KISI startet mit Willkommens-Café im Bad Hersfelder Jugendhaus
