Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
07.08.2025
Lullusfest: Marktplatz vom 5. bis 24. Oktober 2025 gesperrt – Informationen für Anwohner
Der Bad Hersfelder Marktplatz verwandelt sich im Oktober wieder einen Festplatz.
Wie in den vergangenen Jahren wird der Marktplatz zum Lullusfest sowie zu den Auf- und Abbauarbeiten von Sonntag, 5. Oktober, 18 Uhr bis Freitag, 24. Oktober 2025 gesperrt sein. Die Sperrung wird, wie in den vergangenen Jahren auch, durch einen Securitydienst kontrolliert.
Anlieger der Straßen Uffhäuser Straße, Am Markt, Burggasse, Am Perfort, Hospitalgasse, Mistegasse und Johannesstraße, welche über einen privaten Stellplatz oder eine Garage verfügen, haben die Möglichkeit, eine Zufahrtsberechtigung zum Anfahren ihres Stellplatzes/ihrer Garage zu erhalten.
Anlieger der Straßen Uffhäuser Straße, Am Markt, Burggasse, Am Perfort, die über keinen privaten Stellplatz verfügen, können eine Zufahrtsberechtigung zum Be- und Entladen bis 10.30 Uhr beantragen. Lieferanten, Handwerker und Pflegedienste können bis 10.30 Uhr ohne Zufahrtsberechtigung den Marktplatz befahren, um ihre Dienstleistung zu verrichten. Nach 10.30 Uhr kann eine Zufahrtsanfrage über die Security der jeweiligen Sperre an die Veranstaltungsleitung gestellt werden.
Die Obere Frauenstraße wird beidseitig befahrbar sein, so dass eine Zufahrt über die Straßen An der Obergeis, Vorderer Steingraben und Untere Frauenstraße möglich ist.
Zum Festumzug an Lollsmontag, 13. Oktober, ist eine Ausfahrt aus den Parkhäusern, Tiefgaragen sowie dem Cityparkhaus und von den Parkflächen des B&B-Hotels zwischen 12 und 15 Uhr nicht möglich.
Die Zufahrtsberechtigungskarten können ab sofort, auf der Internetseite des Lullusfestes Bad Hersfeld unter dem Menüpunkt „Service“ beantragt werden. Die ausgestellten Zufahrtsberechtigungen können zugesendet oder im Fachbereich Ordnungsdienste, Breitenstraße 57, 1. Etage, abgeholt werden. Hierzu ist der Personalausweis als Legitimation mitzubringen.
Druckansicht
Weitere Nachrichten
05.08.2025Bundesliga-Frauenfußball live in Bad Hersfeld: Eintracht Frankfurt trifft auf Carl-Zeiss Jena04.08.2025
Sportevent „Midnight-Sport“ – ein offenes Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien in Bad Hersfeld31.07.2025
Kochbuch „Spar dich satt“ der Wohnraumhilfe ist jetzt erhältlich31.07.2025
Nachfrage nach Rikscha-Fahrten in Bad Hersfeld ist groß30.07.2025
250 Brote zugunsten der Stiftung Hospital verkauft29.07.2025
Open-Air-Konzert im Kurpark mit dem Duo „Better Together“ am Sonntag, 10. August28.07.2025
Unbekannte haben drei Bäume in Sorga absichtlich beschädigt24.07.2025
Immer mehr Müll in den Straßen und am Rande von Bad Hersfeld23.07.2025
Künstlerinnengespräch im Kapitelsaal zum Ende der Sommerausstellung „ReiseAusschnitte“22.07.2025
Pure Action in der Stadthalle: Live-Wrestling am 19. September in Bad Hersfeld21.07.2025
Verkauf des Brotes „Stiftskruste“ zugunsten der Stiftung Hospital14.07.2025
Digitale Kompetenz stärken – Sommerkurse in der Dippelmühle10.07.2025
Fünf neue Stadtführerinnen und Stadtführer geben nun ihr Wissen über die Festspielstadt weiter09.07.2025
Zweite Bad Hersfelder Filmnächte mit aktuellem und abwechslungsreichem Programm08.07.2025
Zwei Jahrzehnte gelebte Gemeinschaft im Seniorentreff Eichhof08.07.2025
Kampagne „Kein Platz für Ausgrenzung“ ist am Bad Hersfelder Linggplatz gestartet04.07.2025
Sommerpause der Sprachkurse in der Dippelmühle02.07.2025
Drop In(klusive)-Standorte wechseln sich in den Ferien mit Öffnungszeiten ab02.07.2025
73 Bäume in Bad Hersfeld vom Eichenprozessionsspinner befallen – Firma saugt Nester ab02.07.2025
„Let’s care about coffee“: Stadtführung und Kaffeeseminar in einem Event