Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
23.09.2025
Stadt Bad Hersfeld und Deutsche Bahn erhalten Gestaltungskonzept für mögliche Lärmschutzwände
Die Designagentur Unit-Design, vertreten durch Geschäftsführer Christian Breig (links) und Natalia Echeverri Pinto (rechts; Head of Design for Mobility), hat das Gestaltungskonzept für Bad Hersfelds Lärmschutzwände an die Deutsche Bahn (Sebastian Jäger und Florian Schmidt, 2. und 3. von links) und die Stadt Bad Hersfeld (Gunter Grimm, Anke Hofmann, Vanessa Gajek und Marcel Schenk) übergeben.
Die Stadt Bad Hersfeld und die Deutsche Bahn haben bei einem Termin im historischen Rathaus ein Konzept zur Gestaltung der baulichen Schallschutzmaßnahmen überreicht bekommen. Dieses beinhaltet drei Gestaltungvarianten, die an möglichen Lärmschutzwänden im Bereich von Bad Hersfeld im Rahmen des Bahnprojekts Fulda-Gerstungen realisiert werden könnten.
Bereits im März unterzeichneten die Stadt Bad Hersfeld und die Deutsche Bahn hierfür einen Kooperationsvertrag (wir berichteten). Für die Erstellung des Gestaltungskonzeptes hat die DB die Designagentur Unit-Design aus Frankfurt am Main beauftragt.
Die drei Gestaltungsvarianten, die Unit-Design für das jetzt überreichte Konzept erarbeitet hat, basieren unter anderem auf Ideen, die Mitarbeitende aus verschiedenen Fachbereichen der Stadtverwaltung in einem Workshop erarbeitet haben.
Zudem haben sich die Designerinnen und Designer der Agentur bei mehreren Besuchen in Bad Hersfeld selbst ein Bild von den städtebaulichen Gegebenheiten, von der Architektur und der Natur im Bereich der möglichen Lärmschutzwände gemacht und diese Recherchen in die Erstellung der Varianten mit einfließen lassen.
Bei der Erstellung des Konzeptes sind auch technische und zulassungsrelevante Anforderungen sowie sicherheits- und betrieblich relevante Aspekte berücksichtigt worden.
„Das Gestaltungskonzept jetzt in den Händen zu halten, freut uns sehr! Dank der guten Arbeit des Designbüros können wir uns schon heute ein Bild davon machen, wie die möglichen Lärmschutzwände der Zukunft voraussichtlich aussehen werden“, sagt Bürgermeisterin Anke Hofmann und bezieht sich dabei auf die Visualisierungen, die zeigen, wie sich die geplanten Lärmschutzwände in das Stadtbild einfügen.
„Dem vorliegenden Konzept sind zahlreiche Sitzungen vorausgegangen, in denen sich die Stadt Bad Hersfeld und die DB eng ausgetauscht haben. Wir bedanken uns bei der Stadt Bad Hersfeld für die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Florian Schmidt, Projektleiter der DB für den Bereich Bad Hersfeld.
Da die baulichen Schallschutzmaßnahmen vor allem bei den Bürgerinnen und Bürgern für eine veränderte visuelle Wahrnehmung einiger Bereiche der Stadt sorgen werden, soll die Bevölkerung im Rahmen einer Informationsveranstaltung über die Gestaltungsvarianten in Kenntnis gesetzt werden.
Da aus den drei erarbeiteten Varianten eine Vorzugsvariante ausgewählt werden soll, möchte die Stadtverwaltung die Bevölkerung in dieser Phase der Planungen aktiv miteinbeziehen.
Geplant ist die Informationsveranstaltung für Mittwoch, 29. Oktober, in der Stadthalle. Weitere Informationen werden noch bekannt gegeben.
Druckansicht
Weitere Nachrichten
09.07.2026Wochenend-Tipps: Festspiele feiern Geburtstag und verkaufsoffener Sonntag08.07.2026
Mehr als 70 Kinder machen mit beim Malwettbewerb zum Festspieljubiläum 08.07.2026
Stadtschreiberin Karen Köhler lädt zu Familienlesung im Kurpark ein08.07.2026
Podcast des Landesarchivs thematisiert die Flutkatastrophe in Bad Hersfeld vor 70 Jahren07.07.2026
Wer bekommt die beliebten Hersfeldpreise? Preisverleihung am Sonntag, 12. Juli, in der Stiftsruine07.07.2026
Meisterstücke und Missgeschicke: Bühne frei für 75 Jahre Festspielgeschichte06.07.2026
Festspiel-Geburtstagswochenende: Verschiedene Aktionen am Samstag und offene Geschäfte am Sonntag02.07.2026
Dachbodenfund: Unbekannte Dokumente von Louis Demme an Stadtarchiv übergeben02.07.2026
DEGES informiert über aktuelle Sperrungen und Maßnahmen an der Hochbrücke01.07.2026
Sommerarena, Konzerte und mehr: Veranstaltungen in Bad Hersfeld dieses Wochenende01.07.2026
Umweltschutz-Wochenende an der Sommerarena01.07.2026
Namenszusatz „Kurstadt“ darf nun auch auf Ortsschildern genannt werden01.07.2026
Bad Hersfeld erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert30.06.2026
Wasserentnahme aus Flüssen, Bächen und Seen ist ab Dienstag verboten30.06.2026
Community-Projekte werden am Bahnhof und in der Innenstadt sichtbar30.06.2026
Einladung zum Erzählcafé zum Thema Konfirmation im Wohnstift Dresdener Straße25.06.2026
Veranstaltungs-Tipps: Dieses Wochenende beginnen die Festspiele25.06.2026
Warnung vor dem Eichenprozessionsspinner im Stadtgebiet von Bad Hersfeld25.06.2026
Stadt Bad Hersfeld und Gesellschaft der Freunde der Stiftsruine gedenken dem ersten Intendanten Johannes Klein24.06.2026
Gesundheitsamt gibt Tipps für heiße Tage - "Kühle Karte zeigt, wo es Abkühlung gibt
