Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

10.10.2025

Bäckerei Nolte übergibt Spende in Höhe von 1400 Euro an Stiftung Hospital

Bilderbeschreibung

Freuen sich über die großzügige Spende durch den Verkauf der „Stiftskruste“: (von links) Annika Sauer (Stiftung Hospital), Stadtrat Hans Vierheller, Bäckermeister Olaf Nolte, Filialleiterin Breitenstraße Pia Wettlaufer, Bürgermeisterin Anke Hofmann und Hans-Heinrich Jäger.


Die Stiftung „Hospital Bad Hersfeld“ freut sich über eine Spende in Höhe von 1400 Euro, die Olaf Nolte von der Feinbäckerei Nolte jetzt an Annika Sauer, für die Stiftung zuständige Mitarbeiterin, und Bürgermeisterin Anke Hofmann übergeben hat.

Die Spendensumme resultiert aus dem Verkauf der Stiftskruste der vergangenen dreieinhalb Jahre bei der Bäckerei Nolte – pro verkauftes Brot gehen 50 Cent an die Stiftung. Das Brot ist immer dienstags, donnerstags und samstags in den Filialen an der Breitenstraße und an der Dreher Straße in Bad Hersfeld, in Obergeis und Kirchheim erhältlich. 

Ergänzt wird der reguläre Verkauf durch regelmäßige Sonderaktionen in der Bad Hersfelder Innenstadt, zuletzt im Juli dieses Jahres. Hier waren die 250 gebackenen Brote innerhalb von nur drei Stunden ausverkauft – ein großer Erfolg für alle Mitwirkenden an diesem Tag. Mit dabei waren neben den für die Stiftung tätigen Ehrenamtlichen auch die Bad Hersfelder Mönche.

Die „Stiftskruste“ wurde anlässlich des Hessentags in Bad Hersfeld im Jahr 2019 erfunden und stellt einen Bezug zur Bad Hersfelder Geschichte und dem historischen Stiftsbezirk her. 

Der Ehrenamtliche der Stiftung Hospital Hans-Heinrich Jäger sowie die Mitarbeiterinnen der Stiftung Hospital Annika Sauer und Brigitte Wiegand haben damals mit dem Archivar Gerhard Kraft und dem städtischen Mitarbeiter Wilfried Herzberg zur Stiftsgeschichte recherchiert. Stadtrat Hans Vierheller stellte den Kontakt zur Feinbäckerei Nolte her. Vor vielen Jahrhunderten haben die Mönche des Benediktinerklosters Brote im Stift und an der Stadtkirche an ältere Menschen mit geringem Einkommen ausgegeben. 

Dank der großzügigen Spende durch den Brotverkauf kann auch heute wieder unterstützungsbedürftigen Seniorinnen und Senioren aus Bad Hersfeld etwas Gutes getan werden.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

09.10.2025
Feuerwehrgerätehaus Hohe Luft/Petersberg an Kameradinnen und Kameraden übergeben
07.10.2025
Mit dem Auto und dem Bus zum Lullusfest: Kostenfreier Park&Ride-Parkplatz und Lollsbusse
07.10.2025
Schwimmmäuse-Schwimmkurs für das Bronze-Abzeichen startet am 24. Oktober im Aqua Fit
07.10.2025
Fackelzug und Feierstunde in der Stiftsruine zum Lullusfest 2025
02.10.2025
Geänderte Öffnungszeiten der Tourist-Information und des Ticket-Service während des Lullusfestes
02.10.2025
Die Lichter der Stadt von oben sehen: Führungen auf den Stadtkirchturm während der Lollswoche
30.09.2025
Klettergerüst, Bücherei und Sonnschutz-Siegel: Neuigkeiten aus der Kita Solztalräuber
30.09.2025
Drop In(klusive) Willkommensorte: Qualifikationsveranstaltung für beteiligte Träger fand in Bad Hersfeld statt
30.09.2025
Zehn Nachwuchskräfte für städtische Kindertagesstätten im Rathaus begrüßt
13.05.2025
Neue Pächter für die Gaststätte „Klosterbrunnen“ am Petersberg gesucht
26.09.2025
Tanzen und schunkeln beim Seniorenkonzert in der Stadthalle
24.09.2025
Internetseite informiert über Erkenntnisse des Förderprojektes „LärmLAB“
24.09.2025
Wochenmarkt in Bad Hersfeld wird auf 2. Oktober verlegt
23.09.2025
Stadt Bad Hersfeld und Deutsche Bahn erhalten Gestaltungskonzept für mögliche Lärmschutzwände
22.09.2025
BattleKart eröffnet in Bad Hersfeld
22.09.2025
Deutsche Bahn informiert über Gleiserneuerungen am Bad Hersfelder Bahnhof
17.09.2025
Interkulturelle Woche: Das Mehrgenerationenhaus Dippelmühle stellt seine Deutschkurse vor
16.09.2025
Film über jüdischen Schriftsteller im Bad Hersfelder Kinocenter
15.09.2025
SV Kommunal übergibt LED-Beleuchtungssystem an Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld
12.09.2025
Community-Projekt "HERZfeld Wir26" soll Menschen und Theater näher zusammenbringen