Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
21.12.2021
Lichtblicke - Bad Hersfeld setzt auf innovative LED-Lampentechnik der neuesten Generation
Die Kreisstadt Bad Hersfeld und die [ui!] Urban Lighting Innovations aus Berlin setzen gerade eines der innovativsten Projekte zur Umrüstungen der Straßenbeleuchtung in der Bundesrepublik um (wir berichteten). Das Projekt wird von der TU Berlin wissenschaftlich begleitet.
Wie einigen Verkehrsteilnehmern aufgefallen sein dürfte, gab es in den letzten Tagen Behinderungen auf der Berliner Straße. Der Grund hierfür liegt in den Arbeiten zur Umrüstung der jahrzehntealten Straßenbeleuchtung mit umweltschädlichen, quecksilberhaltigen Lampen auf neueste LED-Technik. Bewährter Partner bei den Arbeiten vor Ort ist die Stadtwerke Bad Hersfeld GmbH.
Mit dem Pilotprojekt, das bis Mitte des nächsten Jahres abgeschlossen sein soll, kommen neueste LED-Beleuchtungskörper auf Bad Hersfelds Straßen zum Einsatz. Hierbei geht es um die Fortsetzung der bereits seit sechs Jahren laufenden, erfolgreichen Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung.
Das Projekt widmet sich aber darüber hinaus auch den immer wichtiger werdenden Umweltaspekten. Häufig wird kritisch nachgefragt, ob die installierten Straßenleuchten insektenfreundlich seien. Außerdem wird die sogenannte Lichtverschmutzung bei Gebäuden und ihren Freiflächen, aber auch bei jeglicher Art von Verkehrsflächen im öffentlichen und privaten Bereich angesprochen.

Ein Akku wird für die Stromversorgung eines Sensors an der Ecke Alter Kirchweg/Meisebacher Straße montiert
Im Ausschuss für Stadtplanung und Umwelt wurden am 8. Dezember in einem Kurzvortrag zu diesem vieldiskutierten Thema wertvolle Berichte aus der Praxis vorgestellt. Die gute Nachricht: Mit dem bereits Anfang 2019 realisierten Projekt im Stiftsbereich, insbesondere aber den aktuellen Umrüstungen, die spätestens im Januar abgeschlossen sein werden, werden die aktuellen Anforderungen voll erfüllt.

Stehen schon im Stiftsbezirk: Intelligente Lampen und intelligente Masten – mit Platz für weitere Module wie WLAN, Umweltsensoren, Lautsprecher, Geschwindigkeitsmessungen u.v.a.m. (Foto: Schréder GmbH)
Bad Hersfeld setzt mit dem jüngsten Pilotprojekt auf den neuesten Stand der Technik. Wichtige Begriffe sind: stufenlose Anpassung der Lichtintensität, Anpassung der Lichtverteilung (gerichtet oder breit abstrahlend), Regelbarkeit der Farbtemperatur zwischen den Lichtfarben Warmweiß bis hin zu Amber und die plattformbasierte Verknüpfung von Sensoren zur optimalen Steuerung der Lichtverhältnisse.
Auf dieser Basis wird die Straßenbeleuchtung im Bereich der Berliner Straße auch auf die tatsächliche, über sechs Sensoren gemessene Verkehrsstärke flexibel reagieren. Die Lichtabgabe der Leuchten wird zudem an Witterungsverhältnisse angepasst werden können. Zum Beispiel ist die notwendige Lichtleistung bei feuchten Straßenoberflächen geringer als bei trockener Witterung. Die nötigen Einstellungen werden den einzelnen Leuchten des Herstellers Schréder über die städtische Datenplattform in ein funkgesteuertes Lichtmanagement weitergegeben.

Sieht aus wie eine Kamera, macht aber gar keine Bilder: Einer der Infrarot-Witterungssensoren für die Lichtsteuerung
Neben der Energieeinsparung und der Umweltfreundlichkeit wird ein drittes wichtiges Ziel im Projekt verfolgt, das immer mehr in den Fokus rückt - die individuelle Steuerbarkeit der Straßenleuchten durch Nutzerinnen und Nutzer.
Hier kommt eine von der [ui!] Urban Lighting Innovations exklusiv entwickelte App zur Anwendung. Sie wird es Bad Hersfelder Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, einzelne Leuchten in einer Karte auszuwählen und hinsichtlich von Intensität, Farbtemperatur und Lichtverteilung nach ihren Wünschen einzustellen.
Dieser wichtige Ansatz soll in einer Testphase angeboten, untersucht und ausgewertet wer-den. Dieser Test wird in der Eichhofsiedlung stattfinden. Der städtische Fachbereich Technische Dienste hatte diesen Stadtteil als besonders energieintensiv beleuchteten Bereich ausgemacht und für die energetische Modernisierung der Straßenbeleuchtung vorgezogen. Dort allein werden mehr als 80 Straßenlampen umgerüstet.
Die Stadtverwaltung und die [ui!] Urban Lighting Innovations suchen im Verlauf des Januars 2022 interessierte Tester*innen am Eichhof, die bereit sind, über mehrere Wochen an die-sem Pilotprojekt aktiv mitzuwirken, Erfahrungen zu sammeln und ihre Eindrücke in Form eines Interviews mitzuteilen – natürlich alles unter Einhaltung des Datenschutzes. Das gibt der Stadt und ihren Partnern wertvolle Informationen für einen Ausbau benutzergesteuerter Beleuchtungssysteme bei Folgeprojekten.
Wann der Test am Eichhof beginnt und wie man daran teilnehmen kann - das wird derzeit sauber vorbereitet und im Januar veröffentlicht!
Druckansicht
Weitere Nachrichten
28.05.2026Zahlreiche Unternehmungsmöglichkeiten am Wochenende in Bad Hersfeld28.05.2026
Viele Lesepatinnen und Lesepaten wollen „Bad Hersfeld liest ein Buch“ im Jubiläumsjahr mitgestalten27.05.2026
Tag des Nachbarn im Wohnstift Dresdener Straße am 29. Mai27.05.2026
Ehrung für langjährige Mitarbeiterinnen der Kreisstadt Bad Hersfeld26.05.2026
Landkreis und Stadt Bad Hersfeld veranstalten Erzählcafé im Kurhaus26.05.2026
Sommerarena in der Breitenstraße startet mit Ehrenamtsbörse22.05.2026
Haushalt der Kreisstadt ist genehmigt22.05.2026
Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt und Klima empfiehlt Vorgehen der Stadtverwaltung zur Verkehrsführung am Wehneberg21.05.2026
Stadt geht Ursache für defektes Wasserplateau im Schilde-Park auf den Grund21.05.2026
Pfingstwochenende in Bad Hersfeld mit dem Swing & Wine Festival20.05.2026
Vorlesenachmittage auf Deutsch und Türkisch für Familien im Jugendhaus20.05.2026
Selbsthilfe bei psychischen Erkrankungen im Mittelpunkt beim Treffen im Café Mühle18.05.2026
Langes Pfingstwochenende startet mit einem Krammarkt auf dem Bad Hersfelder Linggplatz18.05.2026
Stadtwerke informieren über Bauarbeiten im Bereich der Straßen "Am Perfort" und "Burggasse"18.05.2026
Sonderausstellung "ZeitGesichter" des wortreich eröffnet am 29. Mai in der Wandelhalle18.05.2026
75 Jahre Festspiele: Bad Hersfelder TheaterLöwen präsentieren www.Auftritt!.de13.05.2026
„…damit das Mittelalter noch lange hörbar bleibt“ – Vortrag und Führung zur Lullusglocke13.05.2026
Veranstaltungstipps für das Himmelfahrtswochenende12.05.2026
Genusswochenende an Pfingsten in Bad Hersfeld: Fünf Tage Live-Musik, elf Winzer aus Hessen und ein einmaliges Ambiente12.05.2026
Neues Angebot in der Tourist-Information: Stadtkrimi verbindet Spiel und Stadtführung