Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

25.08.2026

Stadt- und Schulradeln im Landkreis: Jetzt anmelden und mitradeln

Stadt- und Schulradeln im Landkreis: Jetzt anmelden und mitradeln

Pressemitteilung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg

 

Größte Klima-Aktion im Kreisgebiet startet im September

Am Sonntag, 6. September startet das kreisweite Stadt- und Schulradeln mit der Auftaktradtour von Bad Hersfeld über Bebra nach Cornberg in allen Städten und Gemeinden des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Von Sonntag, 6. September bis Samstag, 26. September sind alle, die im Landkreis leben, arbeiten, einem Verein angehören, eine (Hoch-)Schule besuchen und einer Kommunalvertretung angehören, dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen. Dabei sammeln Radfahrerinnen und Radfahrer Kilometer für ihr Team oder ihre Kommune.

„Egal, ob der Weg zur Arbeit oder in der Freizeit: Alle gefahrenen Radkilometer im Aktionszeitraum zählen in die Wertung", sagen Jörg Peters, Tourismusbeauftragter der Kreisverwaltung, und Thomas Giese, Klimaschutzmanager im Landratsamt. Beide organisieren das Stadtradeln im Kreis gemeinsam. "Besonders viel Spaß macht es natürlich, gemeinsam zu radeln. Daher gibt es beim Stadtradeln auch die Möglichkeit, Teams zu bilden, beispielsweise mit der Familie, Freunden, im Sportverein, beim Arbeitgeber oder in der Schule", so das Organisationsteam.

Die Stadtradel-App wurde seit dem vergangenen Aktionszeitraum optimiert. Eine neue Oberfläche, bessere Übersicht und mehr Interaktion verbessern das gesamte Erlebnis Stadtradeln.

Schulradeln-Wettbewerb

Die radaktivsten Grundschulen und weiterführenden Schulen im Landkreis werden ausgezeichnet. Die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg lobt insgesamt sechs Preise für die Schulen aus - jeweils drei für Grundschulen und drei für weiterführende Schulen. Entscheidend ist, welche Schulen im Verhältnis zur Schülerzahl die meisten aktiv Radelnden im Aktionszeitraum haben. Die ersten Plätze erhalten jeweils 500 Euro, für den zweiten Platz gibt es 300 Euro und Rang drei erhält 200 Euro.

Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort im Internet unter www.stadtradeln.de/landkreis-hersfeld-rotenburg registrieren.

Alle Informationen sind auf der Homepage des Kreises unter www.hef-rof.de/stadtradeln zu finden. Die Seite wird bis zum Ende des Aktionszeitraums regelmäßig aktualisiert.

Für Fragen steht das Organisationsteam zur Verfügung:

E-Mail:stadtradeln@hef-rof.de
Telefon: 06621 87-9119, 06621 87-9131


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

03.09.2026
Künstlerische Performance der aktuellen Ausstellung „beflügelt“ in der Wandelhalle
03.09.2026
Kreative Entdeckertour durch die Ausstellung „beflügelt“ für Kinder
03.09.2026
Veranstaltungs-Tipps für das kommende Wochenende in Bad Hersfeld
01.09.2026
Wohnstift Dresdener Straße feiert 25-jähriges Jubiläum
31.08.2026
Chancentag für Frauen am 4. September an der Sommerarena
31.08.2026
Stadtführung zum „Tag des offenen Denkmals“ am 13. September
31.08.2026
Bad Hersfeld spielerisch entdecken bei Kinderführung am 20. September
28.08.2026
Vorbereitende Arbeiten für das Lullusfest: Marktplatz am 9. September gesperrt
28.08.2026
Vom Fliegen, Vergehen und Bewahren: Kunstausstellung "Herbstwind" eröffnet am 18. September
28.08.2026
Neue Selbsthilfegruppe für Betroffene von Endometriose trifft sich monatlich in der Dippelmühle
26.08.2026
Veranstaltungs-Tipps für das kommende Wochenende in Bad Hersfeld
24.08.2026
VR-Kindertag 2026: Bobbycar-Rennen und viele Attraktionen in der Innenstadt und im Schildepark von Bad Hersfeld
21.08.2026
​​​Stadt hofft auf positive Bewertung zweier Förderprojekte für die Innenstadt
20.08.2026
Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund eines Demonstrationsaufzuges am Samstag, 22.08.2026
20.08.2026
Joberg-Fest, Operngala und mehr - Veranstaltungen am Wochenende
19.08.2026
Kreisstadt Bad Hersfeld startet Probelauf für Bürgerbus
18.08.2026
Kirche an anderen Orten mit einem Gute-Laune-Rollschuh-Gottesdienst am Montag, 24. August
18.08.2026
Hessisches Statistisches Landesamt sucht Teilnehmende für die Laufenden Wirtschaftsberechnungen (LWR)
17.08.2026
Ladies Markt im Konzepthaus Am Markt 16
14.08.2026
Häkelprojekt zur Festspielsaison setzt sich fort – Dank an alle Beteiligten