Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

31.05.2024

Achtung: Eichenprozessionsspinner gesichtet

Der städtische Fachbereich Technische Dienste weist darauf hin, dass an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet der Eichenprozessionsspinner (EPS) an städtischen Bäumen entdeckt wurde. Die gesichteten Nester werden durch eine Fachfirma entfernt .
 
Wir erachten es für notwendig, die Bevölkerung zu informieren, zu sensibilisieren und um Mithilfe zu bitten.
 
 
Der Name sagt es: Der EPS kommt vorwiegend an Eichen vor. Der Fachbereich Technische Dienste führt vermehrt Sichtkontrollen an durch, bittet jedoch die Bevölkerung um ihre Mithilfe. Bei einem EPS-Verdacht an städtischen Bäumen bitten wir um Mitteilung unter der städtischen Telefonnummer 06621 201-838.
 
Der Eichenprozessionsspinner durchläuft verschiedene Stadien, vom Ei über die Larve bis hin zum Falter. Ab dem 3. Larvenstadium bilden die Raupen Brennhaare aus, die Allergien, Hautreizungen und Atemprobleme auslösen können. Das dritte Larvenstadium bildet sich je nach Witterung ab Ende April. In ihrer Entwicklung häuten sich die Larven mehrfach. Die leeren Hüllen verbleiben in den "Nestern" und sind lange Zeit (bis zu ca. 15 Jahre) allergieauslösend.
 
 
Entdeckte Nester in belebten Bereichen werden bei städtischen Bäumen im Auftrag der Stadt von einer Fachfirma durch Absaugung entfernt. Dabei ist es wegen oben beschriebener Problematik wichtig, nicht nur die lebenden Tiere zu entfernen, sondern auch die alten "Nester" mit den leeren Hüllen. Die befallenen Bereiche werden durch Schilder und ggf. Absperrungen kenntlich gemacht.
 
Verhaltenshinweise
Bei einem Verdacht auf den EPS an städtischen Bäumen bitten wir um Mitteilung unter der städtischen Telefonnummer 06621 201-838.
  • Sowohl lebende EPS-Raupen als auch leere Hüllen nicht berühren und unbedingt Abstand halten!
  • Machen Sie Kinder auf die Gefahr aufmerksam, da Kinder Nester und Raupen faszinierend finden und diese "erkunden" wollen.
  • Bei Verdachtssymptomen zeitnah einen Arzt aufsuchen und diesen auf den Eichenprozessionsspinner ansprechen.

Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

01.09.2026
Wohnstift Dresdener Straße feiert 25-jähriges Jubiläum
31.08.2026
Chancentag für Frauen am 4. September an der Sommerarena
31.08.2026
Stadtführung zum „Tag des offenen Denkmals“ am 13. September
31.08.2026
Bad Hersfeld spielerisch entdecken bei Kinderführung am 20. September
28.08.2026
Vorbereitende Arbeiten für das Lullusfest: Marktplatz am 9. September gesperrt
28.08.2026
Vom Fliegen, Vergehen und Bewahren: Kunstausstellung "Herbstwind" eröffnet am 18. September
28.08.2026
Neue Selbsthilfegruppe für Betroffene von Endometriose trifft sich monatlich in der Dippelmühle
26.08.2026
Veranstaltungs-Tipps für das kommende Wochenende in Bad Hersfeld
25.08.2026
Stadt- und Schulradeln im Landkreis: Jetzt anmelden und mitradeln
24.08.2026
VR-Kindertag 2026: Bobbycar-Rennen und viele Attraktionen in der Innenstadt und im Schildepark von Bad Hersfeld
21.08.2026
​​​Stadt hofft auf positive Bewertung zweier Förderprojekte für die Innenstadt
20.08.2026
Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund eines Demonstrationsaufzuges am Samstag, 22.08.2026
20.08.2026
Joberg-Fest, Operngala und mehr - Veranstaltungen am Wochenende
19.08.2026
Kreisstadt Bad Hersfeld startet Probelauf für Bürgerbus
18.08.2026
Kirche an anderen Orten mit einem Gute-Laune-Rollschuh-Gottesdienst am Montag, 24. August
18.08.2026
Hessisches Statistisches Landesamt sucht Teilnehmende für die Laufenden Wirtschaftsberechnungen (LWR)
17.08.2026
Ladies Markt im Konzepthaus Am Markt 16
14.08.2026
Häkelprojekt zur Festspielsaison setzt sich fort – Dank an alle Beteiligten
13.08.2026
Kreativtag, Kurpark-Konzert und mehr - Veranstaltungen am Wochenende
12.08.2026
Elternengagement wertet Außengelände der Kita Farbklecks auf