Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

02.07.2025

73 Bäume in Bad Hersfeld vom Eichenprozessionsspinner befallen – Firma saugt Nester ab

Mit Schutzanzug in die Baumkrone: Simon Müller saugt die Nester des Eichenprozessionsspinners ab.

Mit Schutzanzug in die Baumkrone: Simon Müller saugt die Nester des Eichenprozessionsspinners ab.

Bevor ein Hubsteiger Simon Müller nach oben in die Baumkrone befördert, muss die Schutzkleidung richtig sitzen. Sein Kollege schaut genau, dass nirgends nur ein bisschen Haut zu sehen ist. Denn kommt der Baumexperte mit den Millimeter kleinen Haaren des Eichenprozessionsspinners in Kontakt, kann das gefährlich werden. Und genau deshalb ist Simon Müller in Bad Hersfeld im Einsatz: Er saugt die Nester dieser giftigen Raupen ab.

Rot-weißes-Absperrband mit der Aufschrift „Vorsicht Eichenprozessionsspinner“ weist an den Baumstämmen auf die gefährlichen Raupen hin. Bei Kontakt mit den Brennhaaren der Insekten kann es zu Hautreizungen und allergischen Reaktionen kommen. An 73 Bäumen sind 174 Nester festgestellt worden.  

Zu 90 Prozent sind es Stieleichen, an denen die kleinen Insekten ihre Nester bauen, selten auch mal an einer Birke oder Buche, schildern die Mitarbeiter der Grünanlagenkolonne der Stadtverwaltung Bad Hersfeld. Die Firma TM Forstmanagement aus Oberaula ist beauftragt worden, die Nester sicher zu entfernen.

Ein Nest des Eichenprozessionsspinners am Hauptfriedhof in Bad Hersfeld.


Bei 30 Grad Außentemperatur schichtet Simon Müller lange Funktionskleidung, einen weißen Schutz- und einen Maleranzug übereinander. Zwei Paar Handschuhe werden mit Klebeband an den Handgelenken befestigt. Und zu guter Letzt die Gesichtsmaske. Nach getaner Arbeit müssen die Anzüge entsorgt werden, „sie sind kontaminiert“, sagt Simon Müller, der Arboristik (Wissenschaft der Baumpflege) studiert hat.

Mit einem sogenannten Asbest-Sauger, ein Staubsauger zur Auf-nahme von gefährlichen Stoffen, entfernt Müller die Nester von der Rinde. Und was passiert danach? „Der Staubsaugerfilter wird in ei-nen Müllsack verpackt, der wiederum in ein verschlossenes Fass gegeben wird, das danach nicht wieder geöffnet werden darf. Ohne Zwischenlagerung kommt dieses Fass direkt in die Müllverbren-nung“, so Müller.

Wenn die Raupen des Eichenprozessionsspinners ausgewachsen sind, verpuppen sie sich in ihren Nestern. Dabei stoßen sie ihre gif-tigen Haare ab. Nach circa einem Monat schlüpfen sie als Falter.

Die Nester, deren Material Spinnweben ähnlich ist, bleiben am Baum kleben – samt der giftigen Haare. Über mehrere Jahre stellen die Nester weiterhin eine Gefahr für Mensch und Tier dar, sollte da-mit in Berührung gekommen werden, erklärt Dennis Schäfer von der Grünanlagenkolonne. Auch wenn der Nestbau zur jetzigen Jahres-zeit abgeschlossen ist, können die städtischen Mitarbeiter bei ihren regelmäßigen Kontrollen weitere, bereits verlassene Nester entde-cken, die dann dokumentiert und entfernt werden.

Immanuel Werner, ebenfalls Mitarbeiter in der Grünanlagenkolonne, fällt auf, dass die Zahl der befallenen Bäume gestiegen ist und auch die Nester selbst größer werden. Als Ursache nennt er den Klimawandel: wärmere Temperaturen sorgen für eine höhere Über-lebensrate der Raupen und deren Ausbreitung.

An einem Baum am Hauptfriedhof hatte Simon Müller gleich drei Nester abzusaugen – bei dem klebrigen Gewebe nicht ganz ein-fach. Wenn der Kran nicht mehr reicht, kann er den Sauger noch mit einem zusätzlichen Rohr verlängern. Nach einigen Minuten ist hier alles verschwunden und sein Kollege setzt ihn samt Kran-Korb wieder am Boden ab. Weiter geht es am nächsten mit Absperrband markierten Baum.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

02.07.2025
Drop In(klusive)-Standorte wechseln sich in den Ferien mit Öffnungszeiten ab
02.07.2025
„Let’s care about coffee“: Stadtführung und Kaffeeseminar in einem Event
01.07.2025
Kita Abenteuerland ist jetzt „Bewegungskita“
30.06.2025
Warnung vor aggressiven Nilgänsen im Stadtgebiet
30.06.2025
Baustelle an der Hochbrücke sorgt für kurzfristige Fahrplanänderungen der Stadtbusse
25.06.2025
Geänderte Öffnungszeiten der Stadtbibliothek während der Sommerferien
24.06.2025
Neues Banner an der Stadtbibliothek informiert über Veranstaltungen
24.06.2025
Streetfood-Markt in der Breitenstraße sucht Standbetreiber
23.06.2025
Bad Hersfeld spielerisch entdecken: Kinder-Stadtführung am 28. Juni
18.06.2025
Frühlingsfest mit buntem Programm in der Kita Rappelkiste
17.06.2025
Neue Tribüne am Kathuser Sportplatz
17.06.2025
Straßentheater mit verkaufsoffenem Sonntag am Festspiel-Premierenwochenende
13.06.2025
Vortrag am Digitaltag in der Dippelmühle
12.06.2025
Pflaster-Führerschein in der Kita Solztalräuber
12.06.2025
Kreisstadt Bad Hersfeld schafft finanzielle Anreize für Ladeneröffnungen
17.06.2025
Michael Roth hält Festrede zur Eröffnung der 74. Bad Hersfelder Festspiele
10.06.2025
Bad Hersfelder Kita-Kinder machen das Seepferdchen
05.06.2025
Frauenfußball-Spektakel in Bad Hersfeld
05.06.2025
Hinweis auf den Eichenprozessionsspinner
05.06.2025
Zahlreiche Lesepaten beteiligen sich bei „Bad Hersfeld liest ein Buch 2025“