Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

09.10.2025

Feuerwehrgerätehaus Hohe Luft/Petersberg an Kameradinnen und Kameraden übergeben

Bürgermeisterin Anke Hofmann hat der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Hohe Luft/Petersberg, Michael Herlitze, symbolisch den Schlüssel für ihr neues Feuerwehrgerätehaus übergeben.

Bürgermeisterin Anke Hofmann hat der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Hohe Luft/Petersberg, Michael Herlitze, symbolisch den Schlüssel für ihr neues Feuerwehrgerätehaus übergeben. 


Nach rund zwei Jahren Bauzeit darf die Freiwillige Feuerwehr Hohe Luft/Petersberg nun in ihr neues Feuerwehrgerätehaus einziehen. Bürgermeisterin Anke Hofmann hat das Gebäude symbolisch an die Stadtteilwehr übergeben – im Beisein der Kameradinnen und Kameraden sowie einiger Magistratsmitglieder, Stadtverordneter, Vertreter der am Bau beteiligten Firmen und städtischen Mitarbeiter. 

Das neue Feuerwehrgerätehaus an der Petersberger Straße verfügt über eine Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen sowie einen großen Gruppenraum, der nach Bedarf auch geteilt werden kann. Auch eine Küche ist vorhanden. 
Die Stadtteilwehr freut sich außerdem über ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF10), das nun pünktlich mit in das neue Gebäude einzieht. 

Das neue LF10 der Feuerwehr Hohe Luft/Petersberg.


Zur Bauhistorie: Nachdem im September 2023 mit den Erdarbeiten und dem Bau der großen Winkelstützwand begonnen wurde, konnten im Februar 2024 die Rohbauarbeiten starten. Nach 16 Wochen war der Rohbau fertiggestellt und bis Juli 2024 waren auch die Arbeiten am Dach abgeschlossen. Es folgten der Einbau von Fenster und Türen, der technischen und Innenausbaugewerke. Der Innenausbau dauerte ein weiteres Jahr – bis jetzt.

Nach Abschluss aller Arbeiten wird der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses voraussichtlich im veranschlagten Kostenrahmen bei rund 1,95 Millionen Euro liegen.

Eine Einweihungsfeier plant die Feuerwehr Hohe Luft/Petersberg im kommenden Jahr.


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

28.05.2026
Zahlreiche Unternehmungsmöglichkeiten am Wochenende in Bad Hersfeld
28.05.2026
Viele Lesepatinnen und Lesepaten wollen „Bad Hersfeld liest ein Buch“ im Jubiläumsjahr mitgestalten
27.05.2026
Tag des Nachbarn im Wohnstift Dresdener Straße am 29. Mai
27.05.2026
Ehrung für langjährige Mitarbeiterinnen der Kreisstadt Bad Hersfeld
26.05.2026
Landkreis und Stadt Bad Hersfeld veranstalten Erzählcafé im Kurhaus
26.05.2026
Sommerarena in der Breitenstraße startet mit Ehrenamtsbörse
22.05.2026
Haushalt der Kreisstadt ist genehmigt
22.05.2026
Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt und Klima empfiehlt Vorgehen der Stadtverwaltung zur Verkehrsführung am Wehneberg
21.05.2026
Stadt geht Ursache für defektes Wasserplateau im Schilde-Park auf den Grund
21.05.2026
Pfingstwochenende in Bad Hersfeld mit dem Swing & Wine Festival
20.05.2026
Vorlesenachmittage auf Deutsch und Türkisch für Familien im Jugendhaus
20.05.2026
Selbsthilfe bei psychischen Erkrankungen im Mittelpunkt beim Treffen im Café Mühle
18.05.2026
Langes Pfingstwochenende startet mit einem Krammarkt auf dem Bad Hersfelder Linggplatz
18.05.2026
Stadtwerke informieren über Bauarbeiten im Bereich der Straßen "Am Perfort" und "Burggasse"
18.05.2026
Sonderausstellung "ZeitGesichter" des wortreich eröffnet am 29. Mai in der Wandelhalle
18.05.2026
75 Jahre Festspiele: Bad Hersfelder TheaterLöwen präsentieren www.Auftritt!.de
13.05.2026
„…damit das Mittelalter noch lange hörbar bleibt“ – Vortrag und Führung zur Lullusglocke
13.05.2026
Veranstaltungstipps für das Himmelfahrtswochenende
12.05.2026
Genusswochenende an Pfingsten in Bad Hersfeld: Fünf Tage Live-Musik, elf Winzer aus Hessen und ein einmaliges Ambiente
12.05.2026
Neues Angebot in der Tourist-Information: Stadtkrimi verbindet Spiel und Stadtführung