Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

16.10.2024

Bad Hersfeld schließt Städtepartnerschaft mit Malmesbury!

Wenn nicht zum Lullusfest - wann wäre ein passender Zeitpunkt, um eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Malmesbury zu unterzeichen?  Denn Lullus, der Gründervater Bad Hersfelds Stadt, wurde schliesslich im englischen Malmesbury geboren.

Beide Städte unterzeichneten am Dienstagmorgen im Rathaus die offizielle Städtepartnerschafts-Urkunde. Hier lesen die Rede von Bürgermeisterin Anke Hofmann anlässlich der Veranstaltung:

(v.r.n.l.): Heinz-Jörg Kretschmer (Partnerschaftsverein), Erster Stadtrat Gunter Grimm, Bürgermeister Anke Hofmann und Stadtverordnetenvorsteher Lothar Seitz mit ihren englischen Gästen Phil Exton (Bürgermeister Malmesbury), Town Clerk Claire Mann (Stadtverwaltung Malmesbury), Ray Sanderson (Magistrat Malmesbury) und Julia Bowen (Malmesbury Town Twinning Association) bei der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft

"Liebe Gäste aus Malmesbury,

sehr geehrte Damen und Herren,

sehr verehrte Vertreterinnen und Vertreter der Medien,

ich begrüße Sie alle heute sehr herzlich zur Unterzeichnung der Urkunden einer neuen Städtepartnerschaft zwischen der englischen Stadt Malmesbury und Bad Hersfeld!

Erlauben Sie mir, bevor ich kurz etwas zum Thema sage, Ihnen zunächst einmal die Protagonisten kurz vorstellen, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass wir dieses Ereignis heute feiern können.

An der Spitze der Delegation aus Malmesbury begrüße ich Herrn Phil Exton, den Bürgermeister von Malmesbury und Herrn Councillor Ray Sanderson, zugleich Vorsitzender des dortigen Partnerschaftsverein „Friends of Lullus“. Sie beide haben schon im Mai als Mitglieder des Malmesbury Council, also vergleichbar mit unserem Magistrat, „Ja!“ gesagt zu Bad Hersfeld. Ihnen ein herzliches Willkommen!

Bürgermeister Phil Exton aus Malmesbury

Während des Lullusfestes ist auch Frau Julia Bowen unser Gast. Sie ist die Vorsitzende der Malmesbury & District Twinning Association. Dies eine freiwillige Organisation von Mitgliedern, die gegründet wurde, um den Malmesbury Council im Hinblick auf Städtepartnerschaften und Projekte des internationalen Austausches ehrenamtlich zu unterstützen. Ein wichtiger Baustein für unsere Partnerschaft! Mrs. Bowen, welcome to Bad Hersfeld!

Im Rahmen der Town Twinning Association hat auch Herr Stefano Vandelli unser gemeinsames Ziel einer Städtepartnerschaft unterstützt. Er ist hier zusammen mit seiner Frau Fran, die nicht nur als langjähriges Magistratsmitglied, sondern auch als ehemalige Bürgermeisterin die Beziehungen zu unserer Stadt gepflegt hat. Wir freuen uns, dass Sie beide wieder bei uns sind!

Und schließlich, als unverzichtbare Hilfe und erste Ansprechpartnerin meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wird auch gleich Frau Claire Mann Platz an unserem Tisch nehmen. Sie ist als Town Clerk Leiterin der Stadtverwaltung in Malmesbury. Willkommen, liebe Frau Mann!

Auf deutscher Seite ist das Stichwort Malmesbury nicht zu denken ohne die „Friends of Malmesbury“, den hiesigen Partnerschaftsverein. Hier begrüße ich stellvertretend für alle Mitglieder herzlich Herrn Heinz-Jörg Kretschmer, den ersten Vorsitzenden, und den zweiten Vorsitzenden Thomas Bös!

Wenn wir in Deutschland sagen „Der Erfolg hat viele Väter (und Mütter)!“ – dann war der Kreis derer, die schon um die Jahre 2011/2012 herum an eine Verbindung zwischen Malmesbury und Bad Hersfeld gedacht haben, doch wohl noch deutlich kleiner. Neben Ray Sanderson kommen da drei weitere Anwesende ins Spiel. (Vielleicht sogar vier, wenn ich auf meinen Magistratskollegen Stadtrat Dr. Rolf Göbel blicke – aber diese Geschichte müssen Sie nachher am besten selbst erzählen…)

Die Drei sind neben Michael Ernst, als langjähriger Vereinsvorsitzender ein Mann der ersten Stunde, vor allem Dr. Sigmar Gleiser und seine Frau Marie-Luise (Malu) Gleiser, die die historische Verbindung unserer beiden Städte über Lullus (Lul) als Anknüpfungspunkt für eine Erneuerung in der Jetztzeit vorangetrieben haben. Ich freue mich, dass Sie es sich nicht haben nehmen lassen, heute dabei zu sein!

Heinz-Jörg Kretschmer, der Erste Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, sowie die beiden "Urgesteine" Dr. Sigmar Gleiser und Ray Sanderson

Um den Kreis der Mitwirkenden zu schließen, geht mein Gruß natürlich an die Kolleginnen und Kollegen aus dem Magistrat, die das Thema in die politischen Gremien gebracht haben.

Es ist getan (v.l.n.r.): Phil Exton, Anke Hofmann, Stadtverordnetenvorsteher Lothar Seitz und der Erste Stadtrat Gunter Grimm mit den unterzeichneten Urkunden

Und, last not least, begrüße ich Herrn Stadtverordnetenvorsteher Lothar Seitz und die Damen und Herren Mandatsträger aus unserer Stadtverordnetenversammlung – sie haben als höchstes Gremium dankenswerterweise die letztendliche positive Entscheidung in Bad Hersfeld für die Städtepartnerschaft getroffen.

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

meine Begrüßung hat es wohl deutlich gemacht: Wir feiern heute zwar etwas Neues - aber wir starten nicht bei null!

Seit etwa 2011 haben sich die Beziehungen zwischen Malmesbury und Bad Hersfeld aufgebaut und stetig verbessert. Lokale Freundschaftsvereine wurden von den Bürgerinnen und Bürgern auf beiden Seiten gegründet, um das Bewusstsein für diese Verbindung in gegenseitiger Achtung, Sympathie und Verständigung zu fördern.

Aus unserer gemeinsamen Sicht ist die wachsende Verbindung zwischen Malmesbury und Bad Hersfeld eine Erfolgsgeschichte, über die wir uns sehr freuen – über die ich mich auch persönlich sehr freue!

Ausgehend von diesen Einschätzungen ist bei den politischen Mandatsträgern in Malmesbury und Bad Hersfeld der gemeinsame Wunsch formuliert worden, die Freundschaftsvereinbarung von 2016 zu einer offiziellen Städtepartnerschaft auszubauen. Und genau das tun wir heute gemeinsam – dankenswerterweise unter Beteilung der Damen und Herren Stadtverordneten, die diese politische Entscheidung hier in Bad Hersfeld getroffen haben!

Der richtige Zeitpunkt ist gekommen, um nun in der Verbindung unserer beiden Städte gemeinsam einen weiteren wichtigen Schritt zu tun – den hin zu einer dauerhaften englisch-deutschen Städtepartnerschaft in einem gemeinsamen Europa!”

Eine Städtepartnerschaft ist ein Zeichen des Vertrauens, der Offenheit und ein Zeichen des Willens, zusammenzuarbeiten. Sie soll nicht nur unsere Verwaltungen zusammen bringen, sondern auch unsere Schulen, Vereine, Unternehmen und vor allem unsere Bürgerinnen und Bürger.

Es macht mich zuversichtlich, zu sehen, wieviel bereits auf den Weg gebracht wurde, um heute an diesen Punkt zu gelangen. Vor allem wurde von beiden Partnerschaftsvereinen, den „Friends of Malmesbury“ in Bad Hersfeld und den „Friends of Lullus“ in Malmesbury, der Prozess aktiv begleitet.

Ich danke allen, die mit ihrem Einsatz, ihrem Engagement und ihrer Begeisterung diese Partnerschaft vorbereitet haben. Ohne Sie wäre dieser Tag nicht möglich gewesen.

Die Verbindung zwischen unseren Städten bietet uns eine wunderbare Chance: Wir können voneinander lernen, uns gegenseitig unterstützen und Erfahrungen austauschen. Herausforderungen wie Klimawandel, soziale Gerechtigkeit oder der Umgang mit der Digitalisierung betreffen uns alle.

Aber auch auf menschlicher Ebene gibt es große Chancen. Freundschaften werden entstehen, neue Perspektiven werden sich eröffnen, und durch den Austausch lernen wir, über den Tellerrand hinauszublicken. Es liegt jetzt an uns, diese Partnerschaft mit Leben zu füllen.

Heute feiern wir nicht nur die Unterzeichnung eines Dokuments, sondern den Beginn einer echten nachhaltigen Partnerschaft. Einer Verbindung, die über Grenzen und politische Großwetterlagen hinweg, auf Respekt, Verständnis und dem gemeinsamen Wunsch nach einer besseren Zukunft basiert. Möge diese Partnerschaft lange bestehen, wachsen und für zukünftige Generationen eine Brücke zwischen unseren Städten sein.

In diesem Sinne freue ich mich auf die kommenden Jahre der Zusammenarbeit und darauf, unsere gemeinsamen Ziele zu verwirklichen. Lassen Sie uns mit Stolz und Freude auf diesen Moment blicken und die Chance nutzen, die vor uns liegt."


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

13.02.2026
Bauarbeiten für die Erschließung des Wever-Quartiers beginnen
12.02.2026
Rotary-Club spendet Bücher an den fünften Jahrgang der Konrad-Duden-Schule
12.02.2026
Baumpaten-Aktion zu 70 Jahren Festspiele ist beendet – Möglichkeit für Patenschaften besteht weiter
11.02.2026
Innenminister übergibt Zuwendungsbescheid in Höhe von 100.000 Euro in Bad Hersfeld
11.02.2026
Linde im Stiftsbezirk muss aufgrund von Pilzbefall gefällt werden
10.02.2026
Markthändler für Regio-Markt im April gesucht
03.02.2026
Disco für Jugendliche im Jugendhaus der Stadt Bad Hersfeld
03.02.2026
Schach lernen im Jugendhaus der Stadt Bad Hersfeld
02.02.2026
Stadt Bad Hersfeld leistet Winterdienst auf mehr als 200 Kilometern Straße
29.01.2026
Digitale Chronik der Bad Hersfelder Festspiele ist auf Instagram erlebbar
29.01.2026
Neu in der Dippelmühle: Lesekreis mit französischer Lektüre
27.01.2026
Eisenbahnabenteuer auf drei Kontinenten: Lesung mit Lichtbildvortrag in der Dippelmühle
26.01.2026
Kommunalwahlen am 15. März: Briefwahl kann bereits ab dem 2. Februar beantragt werden
26.01.2026
Erzieher auf vier Pfoten: Hund Dusty komplettiert das Team der Kita Abenteuerland
22.01.2026
An der A4: Autobahn GmbH macht Haune attraktiver für Flora und Fauna
22.01.2026
Kinderkleidung, Spielsachen und mehr beim Flohmarkt der Kita Rasselbande
21.01.2026
SchwimmMäuse: Vorbereitungskurs für das Bronze-Abzeichen startet am 6. Februar
20.01.2026
Stadtverwaltung verabschiedet vier langjährige Mitarbeiterinnen in den Ruhestand
19.01.2026
Mit „Kippstern“ gegen Verschmutzung der Bad Hersfelder Innenstadt
15.01.2026
Sozialstaatssekretärin Manuela Strube übergibt Förderbescheid für Quartiersarbeit an der Hohen Luft