Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

17.12.2024

Meisebacher Straße ab 19. Dezember wieder voll befahrbar!

Meisebacher Straße

Die Bad Hersfelder Baufirma Räuber hat im Verlauf November und Dezember nochmals alle Register gezogen, damit die Verkehrsfreigabe der Meisebacher Straße zwischen dem innenstadtseitigen Beginn der Baustrecke und dem Ausbauende hinter dem Kreuzungsbereich Am Lax / Mönchesweg noch vor dem Jahreswechsel erfolgen kann.

Hessen Mobil und die Kreisstadt Bad Hersfeld haben das Bauprojekt gemeinschaftlich mit dem Abwasserbetrieb Bad Hersfeld und der Stadtwerke Bad Hersfeld GmbH umgesetzt. Ende November wurde ein Abschnitt von ungefähr 500 Metern vollständig asphaltiert. Verantwortlich für die Betreuung dieser wichtigen Teilleistung der rund 3,85 Mio Euro teuren Gesamtmaßnahme, die ab Februar begonnen hat, ist Hessen Mobil Eschwege.

Die Kreisstadt hat ihren umfangreichen Beitrag bei dem Ausbau der Geh- und Radwege, der 5 barrierefreien Querungen im Verlauf der Meisebacher Straße und der 3 nach dem neuesten Stand ausgebauten Bushaltestellen geleistet. Hinzu kommen noch weitere Querungen der Einmündungen des Schlippentals, des Roten Grabens und der Sommerseite sowie optimierte Gehwegabsenkungen für Radfahrer/-innen. Auch an Leerrohre für den Breitbandausbau wurde gedacht.
Bereichsweise erfolgten Arbeiten an Abwassersammelleitungen und - anschlussleitungen im Auftrag des Abwasserbetriebs.
Die Stadtwerke Bad Hersfeld GmbH haben Trinkwasser- und Elektrohauptleitungen erneuert und Hausanschlüsse saniert.

Auch die Schulkinder können bereits jetzt die Unterführung auf Höhe der Grundschule An der Sommerseite nutzen – allein hier haben Hessen Mobil und Kreisstadt mehr als 150.000 EUR für Sanierungsarbeiten aufgewendet.

Die städtischen Fachbereiche Ordnungsdienste und Technische Dienste arbeiten gemeinsam mit Hessen Mobil an der neuen Beschilderung, die rechtzeitig vor der Verkehrsfreigabe aufgestellt werden muss.

„Aus Sicht unserer Stadt ist eines der größten Verkehrsbauprojekte der letzten Jahre ein beachtlicher Erfolg!“, so Bürgermeisterin Anke Hofmann. „Die Meisebacher Straße ist im Lauf des 19. Dezember wieder voll befahrbar. Das freut uns sehr, denn damit endet sowohl für die Anliegerinnen und Anlieger als auch für die Verkehrsteilnehmenden eine Zeit der Umleitungen, Einschränkungen und Widrigkeiten, die ein solch komplexes Großprojekt unweigerlich mit sich bringt.“.

„Wir danken“, so Anke Hofmann und Martin Bode vom Fachbereich Technische Dienste abschließend, „den Projektpartnern Hessen Mobil und den Stadtwerken Bad Hersfeld GmbH sowie der versierten bauausführenden Firma Räuber, herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit! Sie und alle Beteiligten haben durch ihren Einsatz einen großen verkehrlichen Missstand in zukunftsfähige Verkehrs- und Infrastrukturanlagen verwandelt, die den Menschen in und um Bad Hersfeld nun für viele Jahre gute Dienste leisten werden!“


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

09.10.2026
Meet and Greet mit der Lullusfest-Symbolfigur: Alle Feuermeister vereint am 13. Oktober
09.10.2026
Ehrung für langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisstadt Bad Hersfeld
09.10.2026
Mehr als 50 Gäste beim Französischen Nachmittag im Wohnstift
09.10.2026
Interkulturelles Suppenfest bringt die Vielfalt der Hohen Luft zusammen
09.10.2026
Interkommunale Zusammenarbeit für die Sicherheit: Neue Durchfahrtssperren beim Lullusfest im Einsatz
08.10.2026
Ausstellung erinnert an französische Kriegsgefangene in der Region
08.10.2026
Eine neue Ausstellung und Lollsauftakt - das passiert am Wochenende in Bad Hersfeld
07.10.2026
Verkehrseinschränkungen während des Lullusfestes
06.10.2026
Veränderte Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen während des Lullusfestes
06.10.2026
Tanz und Bewegung im Herbst: Biodanza in der Dippelmühle
05.10.2026
Fackelzug und Feierstunde in der Stiftsruine zum Lullusfest-Auftakt
05.10.2026
Farben, Klänge und Düfte begeistern bei persischem Nachmittag im Jugendhaus
05.10.2026
Raum für Begegnung: Gelungener Bürgerdialog zum Thema Integration im „wortreich“
05.10.2026
Parkplatz vor der Geistalhalle steht am Lolls-Samstag nicht für Besucherinnen und Besucher zur Verfügung
02.10.2026
Mit dem Auto und dem Bus zum Lullusfest: Kostenfreier Park&Ride-Parkplatz und Lollsbusse
01.10.2026
Mit der vhs hinter den Kulissen von Bibliothek und Archiv
01.10.2026
Bücherflohmarkt der Konrad-Duden-Stadtbibliothek war ein voller Erfolg
01.10.2026
Live-Musik mit der Band „The Porridges“ beim Lollsfestival am Donnerstag, 15. Oktober
01.10.2026
Praktische Umweltbildung in Bad Hersfeld: Ernst-von-Harnack-Schule gewinnt „Elektro-Cup“
01.10.2026
Veranstaltungs-Tipps für Dein Wochenende in Bad Hersfeld