Verwaltung aktuell
Pressemitteilungen aus der Verwaltung
11.09.2024
Drei Baugrundstücke zum Bau von Mehrfamilienhäusern zu verkaufen!
Die städtische Tochtergesellschaft Wirtschaftsbetriebe Bad Hersfeld GmbH verkauft im Neubaugebiet „Am Schieferstein“ drei Grundstücke zwischen 626 und 940 Quadratmeter Größe zum Bau von Mehrfamilienhäusern.
Der Verkauf erfolgt freibleibend nach Auswertung der Gebote gemäß des Prinzips „Bester Preis & Beste Nutzung“. Die Grundstücke können einzeln oder zusammen erworben werden.
Bester Preis: Als Mindestgebot werden für die voll erschlossenen Baugrundstücke 150,00 Euro pro Quadratmeter vorausgesetzt. Centbeträge werden bei den Geboten nicht berücksichtigt. Sollten dennoch Centbeträge geboten werden (z. B. 150,01 Euro pro Quadratmeter) erfolgt im Rahmen der Sichtung der Gebote automatisch eine Abrundung (gemäß des o. g. Beispiels entsprechend 150,00 Euro pro Quadratmeter)
Beste Nutzung: Dem Angebot muss eine geeignete Beschreibung der beabsichtigten Nutzung beiliegen. Das Fehlen dessen führt dazu, dass das Gebot nicht berücksichtigt werden kann. Grundsätzlich wird empfohlen, die Beschreibung nach den untenstehenden Kriterien zu entwickeln.
Wertungskriterien Bester Preis & Beste Nutzung: Die Bewertung der eingehenden Gebote und der damit verbundene Zuschlag erfolgt unter der Berücksichtigung der folgenden Wertungskriterien:
|
Wertungskriterien |
Wertung in % |
|
Anzahl der Wohneinheiten (pro Grundstück) |
30 |
|
Gestaltung der Außenanlagen bzw. Gesamtbild |
10 |
|
Stellplatznachweis |
10 |
|
Anzahl an Grundstücken (1 bis 3) die gekauft werden |
10 |
|
Preis (in Euro) pro Quadratmeter |
40 |

Weitere Informationen zu der Ausschreibung finden Sie auf der städtischen Internetseite mit den aktuellen Immoblienangeboten oder direkt unter https://www.bad-hersfeld.de/download/Ausschreibung_Drei_Grundstücke.pdf
Als Ansprechpartner steht Interessierten auch gerne Herr Nils Bernhardt persönlich zur Verfügung:
Dienstgebäude Breitenstraße 57
Zimmer: 505
Telefon: 0 66 21 201-536
E-Mail: nils.bernhardt@bad-hersfeld.de
Abgabefrist für schriftliche Gebote: 17. Oktober 2024, 10:00 Uhr!
Es werden nur Gebote berücksichtigt, die in einem verschlossenen Umschlag (mit der Aufschrift „Gebot: Am Schieferstein – Vertraulich – z.Hd. 18“) bis spätestens, Donnerstag, den 17.10.2024, 10:00 Uhr, bei den Wirtschaftsbetrieben eingehen, entweder
- per Post an die Wirtschaftsbetriebe Bad Hersfeld GmbH, Weinstraße 16, 36251 Bad Hersfeld, oder
- durch Einwurf in den Briefkasten des städtischen Dienstgebäudes in der Breitenstraße 57, 36251 Bad Hersfeld.
Bei einer Veräußerung besteht ein Bebauungszwang (zwei Jahre ab Eigentumsübergang). Dies wird grundbuchlich mittels einer Rückauflassungsvormerkung gesichert.
Die Wirtschaftsbetriebe Bad Hersfeld GmbH behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen die zur Veräußerung stehenden Objekte zurückzuziehen. Außerdem behält sie sich das Recht vor, kein Angebot anzunehmen.
Druckansicht
Weitere Nachrichten
12.05.2026Genusswochenende an Pfingsten in Bad Hersfeld: Fünf Tage Live-Musik, elf Winzer aus Hessen und ein einmaliges Ambiente12.05.2026
Neues Angebot in der Tourist-Information: Stadtkrimi verbindet Spiel und Stadtführung11.05.2026
Führung zum Tag des deutschen Fachwerks am Sonntag, 31. Mai11.05.2026
Seniorentagesfahrt zur Mohnblüte nach Grandenborn im Ringgau am 24. Juni07.05.2026
Action Day in der Jumpfabrik: Mit dem Jugendhaus in die Trampolinhalle07.05.2026
Veranstaltungstipps für das Wochenende in Bad Hersfeld06.05.2026
Kreuz-Apotheke spendet Sonnencreme an Kita Solztalräuber in Sorga04.05.2026
Workshop des MGH Dippelmühle: Den sicheren Umgang mit dem E-Bike lernen04.05.2026
Neue Stadtteilpflegerin oder Stadtteilpfleger für Heenes gesucht30.04.2026
Veranstaltungstipps zum Wochenende: Tag der Arbeit, Konzerte und Stadtführungen29.04.2026
Verein für Literaturförderung e.V. lädt zu Antrittsveranstaltung der Stadtschreiberin ein29.04.2026
Stadtverwaltung mahnt: keine Kinder und Tiere in geparkten Autos zurücklassen28.04.2026
Stadt Bad Hersfeld erhält 15.000 Euro Preisgeld für geplante „Sommerarena“ in der Breitenstraße28.04.2026
Vortrag "Glück ist kein Zufall" am 5. Mai im Betreuten Wohnen27.04.2026
Bad Hersfeld liest ein Buch: Literatur-Aktion sucht Lesepaten - Informationstreffen am Dienstag, 19. Mai24.04.2026
Verlegung des Wochenmarktes auf den 30. April24.04.2026
Kita-Kinder und Senioren singen gemeinsam in Heenes22.04.2026
Auftakt zum Integrationsprojekt „KISI“ mit Ehrenamtlichen, Netzwerkpartnern und interessierten Bürgern aller Nationen21.04.2026
Jetzt noch Restplätze für die Ferien-Freizeiten im Sommer und im Herbst sichern20.04.2026
Austausch-Treffen für chronisch Kranke in der Dippelmühle – Vortrag zum Thema „Erfülltes Älterwerden – was braucht es dafür?“