Aktuelles

Verwaltung aktuell

Pressemitteilungen aus der Verwaltung

25.09.2024

Start für 10 neue Talente im Sozialbereich der Stadtverwaltung Bad Hersfeld

Bilderbeschreibung

Der Generationenwechsel in der Belegschaft der Stadtverwaltung Bad Hersfeld geht weiter. Und diesmal in einem Bereich, der bundesweit von dem Mangel an geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern besonders betroffen ist: Der Markt an Erzieherinnen und Erziehern ist in Deutschland sehr angespannt.

Eine der Antworten – selber ausbilden! Darum haben diese Woche Bürgermeisterin Anke Hofmann und Personalchef Dirk Boländer im Rathaus zwei neue Auszubildende und acht Praktikantinnen und Praktikanten für den Sozialbereich der Kreisstadt willkommen geheißen.

(v.l.n.r.): Personalleiter Dirk Boländer, Alina Hauser, . Nele Stoffregen, Lale Su Örde, Andreas Stumpf, Gülsah Karademir, Feyza Destan, Carina Fraatz, Wiktoria Dominiak, Gabriel Trabert, Marian Enderlein und Bürgermeisterin Anke Hofmann

Im Fachbereich Generationen absolvieren Alina Hauser, Marian Enderlein, Feyza Destan, Carina Fraatz und Gabriel Trabert ihr einjähriges Berufspraktikum nach der schulischen Erzieherausbildung. Wiktoria Dominiak und Nele Stoffregen beginnen ihre dreijährige praxisintegrierte vergütete Ausbildung (PivA) als Erzieherin/Erzieher. Lale Su Örde, Gülsah Karademir und Andreas Stumpf machen ein Jahrespraktikum zur Sozialassistentin bzw. zum Sozialassistenten in Bad Hersfeld, was sie nach dem Abschluss dazu befähigt, die Erzieherausbildung zu beginnen.

Die zehn neuen Kolleginnen und Kollegen stammen alle aus unserer Region und werden ab sofort die Teams der städtischen Kindertagesstätten verstärken. Anke Hofmann und Dirk Boländer an die „Neuen“ gewandt: „Jetzt beginnt ein spannender und wichtiger Lebensabschnitt für Sie. Wir freuen uns darüber, dass Sie sich für die Kreisstadt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg bei Ihrer Ausbildung und Ihrem Praktikum – und wären sehr glücklich, wenn Sie uns auch darüber hinaus als Mitarbeitende erhalten blieben!“


Druckansicht

 

Weitere Nachrichten

13.03.2026
Baumpflanzaktion im Stadtteil Hohe Luft mit Bundestagsabgeordneten der Grünen
12.03.2026
Bürgermeister-Dartturnier am Kassel Airport - Anke Hofmann spielt für den guten Zweck
12.03.2026
Bad Hersfeld räumt auf: Stadtverwaltung lädt zum Frühjahrsputz ein
11.03.2026
Kindertagespflege des Kreises stellt Angebote im Café Krümel in der Dippelmühle vor
09.03.2026
Eingeschränkte Erreichbarkeit der Verwaltung während Auszählung der Kommunalwahlergebnisse
06.03.2026
Internationaler Frauentag am 8. März: Vielfältiges Programm des Frauen- und Gleichstellungsbüro des Kreises
04.03.2026
Mit Vollgas durch den Turnraum: „Drive-Disco“ begeistert Kinder und Familien
04.03.2026
Stadtteilpfleger für Sorga und Heenes gesucht
03.03.2026
Vortrag zum Thema Stadtwachen und Turmwächter in der Konrad-Duden-Stadtbibliothek
03.03.2026
Gedächtnistraining und Glücksvortrag im Betreuten Wohnen in der Dresdener Straße
02.03.2026
Landesweiter Warntag findet am 12. März statt
27.02.2026
Erste-Hilfe-Kurs am Kind wird in der Dippelmühle angeboten
27.02.2026
Austausch-Treffen für chronisch Kranke in der Dippelmühle – Auftaktveranstaltung mit Vortrag der Seniorenberatung Waldhessen
26.02.2026
Integrationsprojekt KISI startet mit Willkommens-Café im Bad Hersfelder Jugendhaus
26.02.2026
Jetzt anmelden: Tanz und Bewegung mit BIODANZA in der Dippelmühle
26.02.2026
Ein Sommer voller kultureller Highlights: Sonderformate ergänzen das Festspiel-Programm im Jubiläumsjahr
25.02.2026
Bad Hersfelder Festspiele, Spotlight Musicals, Fulda und die Rhön präsentieren sich gemeinsam bei Tourismusmesse
25.02.2026
Erste Ergebnisse und eine Simulation bei Infoveranstaltung zum Projekt „LärmLAB“ am 10.03.
23.02.2026
Jetzt anmelden für die Ferienfreizeiten der Stadtjugendpflege
23.02.2026
Schunkeln und Spaß haben beim Frühjahrskonzert für Seniorinnen und Senioren in Bad Hersfeld